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Aber wenn Stecker an der Kerze ab und ran meistens hilft, würde ich da (komplette Zündung) weiter suchen, auch wenn die Teile dann zum dritten Mal gewechselt sind.
Ich würde die Zündkerze mit einer anderen tauschen. Wandert das Problem, liegts an der Kerze.
Wandert es nicht, ist eine andere Zündleitung (eine längere aus einem 2. Satz) der nächste Versuch.
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Da ist sehr gut zu sehen, dass das sehr wohl deutlich mehr Öldruck ist, als wenn der Motor läuft! Du kannst mir ruhig auch mel etwas glauben .
Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht. Aber wenn die Kompression stimmt, wohl eher nicht.
Woran soll es denn noch liegen?
- Kompression ok
- Spritförderung ok
- Zylinder läuft nach ab- und abstecken des Kerzensteckers wieder.
Ja, da kann es doch nur noch Kerze oder Zünkabel, ggf. Kappe sein!
Zündkerzen hab ich ja die alten wieder reingeschraubt und der Fehler blieb, kann man also ausschließen. Verteilerkappe hatte ich eine neue von Bosch mit der er lief bis zu dem Problem und dann habe noch mal eine bei Classic Parts bestellt. Kann man also auch abhaken. Kabel hab ich auch schon getauscht.
Würde in Sachen Zündung nur noch der Finger und Verteiler bleiben (Finger war laut Widerstandsmessung ok, aber ich traue meinen Fähigkeiten in Sachen Elektrik auf nicht 100% )
Bei Gas geben liegt am Verteiler Unterdruck an, im Standgas nicht. Das ist schon mal in Ordnung. Also funtioniert das Ventil hinten an der Mono.
Die Zündwinkelverstellung funktioniert auch, wenn ich am Unterdruckschlauch sauge.
Heute müsse das Teil zum Druckverlust testen ankommen, dann weiß ich wenigstens schon mal ob der Zylinder nicht doch irgendwo einen Fehler hat
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Da ist sehr gut zu sehen, dass das sehr wohl deutlich mehr Öldruck ist, als wenn der Motor läuft! Du kannst mir ruhig auch mel etwas glauben .
Hallo Marcus,
du hast mich falsch verstanden. Ich habe es so gemeint dass der Öldruck beim Start geringer sein müßte weil die Anlasserdrehzahl geringer ist als bei laufendem Motor, also dreht die Pumpe auch langsamer und fördert weniger.
Beides bezogen auf ein festes Regelventil (und kaltes Öl), es muß dann alles durch den Kreislauf.
Von daher würde ich davon ausgehen, wenn er startet, könnte dann durch den sich bei laufendem Motor aufbauenden Öldruck die Hydrogeschichte passieren, also er geht dann wieder aus. So ist es ja auch bei den Autodoktoren, erstmal ist der Scirocco ja angesprungen.
Abgesehen davon bin ich erstaunt dass bei einem Öldruck von 10 bar und mehr die Filterdichtung nicht aufgibt. Das Thema hab ich 2x durch infolge eines festen Regelventils.
Hier in diesem Fall bin ich weiterhin bei der Zündung.
das kann ich nachvollziehen. Ich kann gar nicht mehr sagen, ob mein Motor damals noch angesprungen ist, kann aber gut sein . Wenn, dann ist er aber nur kanz kurz gelaufen.
Das Druckverlust “Messgerät“ kam heut an... Naja,wie das so bei den billig teilen ist, ist es defekt Die Anzeige des Druckverlustes geht analog mit der Eingangsseite hoch und wieder runter. So bringt das jedenfalls nichts. Also geht's zurück.
Druck konnte ich trotzdem Mal drauf geben...es zischt, aus dem Öldeckel. Also Verlust an den Kolbenringen. Aber es zischt an Zylinder 4 genau so laut wie an Zylinder 1. Also gehe ich davon aus,dass das so in Ordnung sein wird. Ein Verlust ist ja immer da.
Also wenn die Ventilschaftabdichtungen verschliessen sind qualmt er bläulich , und wenn man nicht sicher ist ob es von den Kolbenringen kommt macht man 1 Prüfung normal und dann spritzt man etwas Öl in das Zündkerzenloch ,so das der Kolbenboden benetzt ist. Dann kan man bei der 2. Prüfung den Unterschied feststellen. (Kolbenringe okay oder nicht okay ) . Sieht man aber auch an der Meßuhr bei der kompressionsprüfung.
Weiße Qualmwolke ist eigentlich nur ein Zeichen das der Motor kalt ist ( Kondenswasser ) oder im warmen Zustand das ein Problem mit Kühlwasser ( Verbrauch ) vorliegt.
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