Hallo!
Ich habe ein nervendes Problem mit meinem Jetta 2 RP Automatik.
Von einen auf den anderen Tag ist der Kaltstart für die Nüsse. Er springt gut an, aber nach ca. 10 Sekunden läuft er teilweise auf 3 Zylindern. Zudem nimmt er sehr schlecht Gas an und geht geht nach Gasstößen aus. Mit der Automatik ist er dann unfahrbar. Teilweise jault der Anlasser auch etwas komisch, was ja aber eigentlich nichts mit dem Motorlauf zu tun haben dürfte....
Wenn der Motor dann Warm ist, läuft er super. Man kann ihn dann ohne Probleme starten und sofort losfahren, Das hält dann einige Stunden und dann fängt das Spiel von vorne an.
Die Liste der gewechselten Teile ist lang...
- blauer Temp Senor 2x (auch durch gemessen)
- Lambda Sonde
- Winkelschlauch an der Ansaugbrücke zum BKV
- neue Ansaugbrücke inkl. Dichtung
- Verteilerkappe 2x
- Habe eine andere Monojet drauf gebaut, gleicher Fehler.
- anderes Steuergerät, gleicher Fehler
- alle Unterdruckschläuche neu
- Dichtung der Einspritzeinheit neu
- Ansaugluft Tempfühler liefert plausible Werte
- Drosselklappen Poti sind alle Werte im Soll
- Einmal mittels Überbrückungskabel dem Motor direkt Masse gegeben
- Werte der Tempsensoren am Steuergerät gemessen, kommen an
- Benzinpumpe gewechselt
- Masseband vom Zylinderkopf zur Zündspule
- alle Stecker saubergemacht
Vor dem Symptom würden Kerzen gewechselt (mit den alten ist das Problem auch), Zündkabel und Zahnriemen kamen neu. Er lief 1500 km und dann fing das mit dem Kaltstart an.
Bin jetzt so langsam aber sicher mit meinem Latein am Ende
Hier noch ein Video, wo man sieht wie er nach dem Gasgeben ausgeht. Das er auf 3 Zylindern läuft war dort nicht.