Jetta RP läuft kalt schlecht
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Es ist ja immer der selber Zylinder, zieh im kalten Zustand mal das Zündkabel und schaue bn überhaupt ein Funke anliegt. Ich hab so die leise Vermutung dass etwas mit dem Zündverteiler nicht stimmt. Daher hab ich auch gefragt ob du da schon dran warst.
Hast du deine Zündung richtig eingestellt?
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Die Zündüng hab ich jetzt mehrmals eingestellt Ja ein Funke kommt, hat meine rechte Hand festgestellt. Das Video inkl Flucherei hab ich dann doch lieber nicht hochgeladen
Hab jetzt noch so ein Teil bestellt, dass man zwischen Kerze und Kabel stecken kann, um den Funken zu sehen. Dann kommt die Woche noch ein Druckverlusttester... Was man hat, hat man.
Werd die Woche nochmal einen Verteiler besorgen.
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Ok. Der Zylinder hat also Sprit und Funke. Ist nur die Frage ob auch zur richtigen Zeit. Allerdings stimmt es im warmen Zustand dann ja wieder.
Hast du die Kompression warm oder kalt gemessen?
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Hab ich im kalten gemessen. Dachte mit dem Druckverlust wird die Aussage genauer.
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Ja da bin ich gespannt. Äußerst komisch das ganze. Zylinder 4 hat zwar auch den "schlechtesten" Wert, aber sollte trotzdem auch kalt zünden.
Hast du am Kabel gesehen das Funke da ist, oder auch die Kerze ausgeschraubt und auf Masse gelegt?
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Beim abziehen kam der Stecker an den Block
Ja ich finds auch Mysteriös, weil es anscheinend nicht die 0815 Fehler des RP sind. Hab ungelogen schon weit über 10 Std alle Probleme des RP im Netz durchgelesen. Und dass das ganze Quasi über Nacht passierte. Abends in die Garage gefahren und morgens wollt ich los und Pustekuchen.
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Was ich mal hatte, dass der Öldruck zu hoch war, weil das Regelventil an der Pumpe wegen Ölkohle klemmte. Das kam im Prinzip auch über Nacht.
Das hat dazu geführt, dass einige Hydros aufgedrückt wurden und die Kompression auf nur noch einem Zylinder war.
Den Fehler konnte ich morgens reproduzieren, nachmittags war er weg.
Da mit zunehmender Temperatur das Öl ja dünner wird, könnte es sein, dass bei Dir auch der Öldruck dazu führt, dass ein Zylinder im Kalten nicht mehr will, bei Warm geht es dann.
Aber dann häätest Du eigentlich auch im Kalten keine Kompression messen dürfen.
Ich würde zunächst mal einen Kerzenstecker nach dem Anderen ziehen, um zu sehen, uim welchen Zylinder es sich überhaupt handelt. Danach würde ich die Kerze prüfen. Es wäre nicht die erste, die mal eben so kaputt geht. Welchen Hersteller bei den Kerzen hast Du?
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Hab die NGK BUR6ET drin.
Stecker hab ich ja gezogen, es ist wenn der 4 Zylinder. Wenn ich den Stecker wieder drauf mache, läuft er dann meistens wieder mit. An Hydros hab ich auch schon gedacht.
Aber das würde eigentlich nicht erklären, dass er bei einem Gasstoß ausgeht, oder?
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Bevor Du die Hydros angehst, würde ich mal noch den Öldruck messen.
NGK, sind eigentlich gute Kerzen, aber ich hatte genau den Fall einer defekten, fast neuen NGK-Kerze bereits 2x: beim PN und beim RP.
Wenn nach dem Abstecken und wieder drauf stecken der Motor läuft, dann liegt der Fehler also eindeutig in dem Bereich. Zum Test kannst Du mal Keze 4 mit Kerze 2 tauschen und gucken, ob der Fehler mitwandert.
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Kerzen hab ich schon getauscht, hatte die alten wieder eingebaut. Hat aber leider auch nichts gebracht
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Was ich mal hatte, dass der Öldruck zu hoch war, weil das Regelventil an der Pumpe wegen Ölkohle klemmte. Das kam im Prinzip auch über Nacht.
Das hat dazu geführt, dass einige Hydros aufgedrückt wurden und die Kompression auf nur noch einem Zylinder war.
Den Fehler konnte ich morgens reproduzieren, nachmittags war er weg.
Da mit zunehmender Temperatur das Öl ja dünner wird, könnte es sein, dass bei Dir auch der Öldruck dazu führt, dass ein Zylinder im Kalten nicht mehr will, bei Warm geht es dann.
Aber dann häätest Du eigentlich auch im Kalten keine Kompression messen dürfen.
Hallo,
das mit den aufgedrückten Hydros nehme ich mal so hin. Ich kenne es eigentlich so dass die Dichtung vom Ölfilter aufgibt.
Aber egal: der Unterschied beim Kompression messen dürfte die Drehzahl sein, wenn dieses Hydro Phänomen auftritt ist der Öldruck da doch etwas geringer als bei laufendem Motor.
Aber wenn Stecker an der Kerze ab und ran meistens hilft, würde ich da (komplette Zündung) weiter suchen, auch wenn die Teile dann zum dritten Mal gewechselt sind.
Grüße, Jörn
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Deshalb die Kerze im kalten Zustand mal rausdrehen, Stecker drauf und starten. Dann erst mal sehen ob die Kerze überhaupt funkt. Ich hab neulich noch genau von so einem Problem gelesen/gehört. Da war sich jemand auch tot Sicher die Kerze könnte es nicht sein, da nagelneu. Pustekuchen, die Kerze war trotzdem im Sack.
Sollte es nicht die Kerze sein, so bleibet mein Verdacht immer noch im Bereich der Zündkabel oder Zündverteilereinheit.
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