Ich dachte, das Auto sei im guten Zustand. Ich habe aber nur mein Laienwissen. Ich hatte und habe niemanden, den ich beim Kauf hätte mitnehmen können. Und das gleiche Problem würde sich auch wieder stellen, wenn ich jetzt einen anderen Golf 2 suchen würde. Ich dachte, der TÜV versichere mir, daß der Wagen ok ist. Welche Summen sollte ich in einen Sachverständigen stecken? Die Kosten habe ich vorher über den ADAC abgecheckt. Und die Umliegenden Werkstätten, kennen den Händler. Denen traue ich auch keine unabhängige Beurteilung zu, Zudem sind da oft junge Leite (wie die, die meinen alten damaligen Golf kaputtrepariert haben), die keine Ahnung von der alten Technik und von den drauf zu achtenden speziellen Schwachstellen haben. Der ADAC schickte mir damals auch mal einen Bubi, der den Golf 2 sah und als erstes ernsthaft fragte: Wo hat der denn seine Blackbox?"
Nein falsch: Der Händler tat ahnungslos, Er sagte, der Wagen sei doch durch den TÜV ohne Mängel bekommen, Es sei nicht seine Schuld. Die läge beim TÜV. Nachbesserung abgelehnt. aber weitere Verarsche angeboten, die ich nicht annahm. Der TÜV schob die Schuld dem Händler zu. Er sei in der Gewährleistung. Der Prüfer wolle mal mit dem Händler reden, der kenne ihm ja gut (was mich nicht im geringsten wunderte! ) Es ging hin und her. Das Auto hatte ich von weiter weg gekauft, und es war ja so nicht fahrbereit. Beim TÜV kannten auf einmal alle Ihre Vorgesetzen namentlich nicht, mehr, als ich versuchte, hier an die Obrigkeit zu gehen. Das schaffte ich dann aber doch. und dann holte der TÜV den Wagen (der Mitarbeiter schuldete dem Chef noch einen Gefallen- ist wohl auch "erwischt" worden) wütend "Wir sind dazu nicht verpflichtet" - das sei der Händler. Zu dem käme es aber nicht wieder. Wohin dann sagte man mir nicht. Es war aber doch da. Dann fiel es durch die 1. Nachuntersuchung, da am ausgetauschten Aggregateträger ein Gewinde (oder ähnliches) falsch geschraubt und auch kaputt war. Dann passierte das Wunder, das es die 2. und letzte Nachbesserung bestand. Die Batterie sei ok, die habe man gemessen, sagte der TÜV Mensch (dieses Mal der Chef) als dieser es mir mit dem "jetzt ist er schön"-Spruch zurück brachte. Dann habe ich gesehen, daß von der Nachbesserei da noch mehr Kratzer, Dreck, kleines Loch im "Himmel" und sichtbare Kabel waren, die vorher nicht waren. Aber wie beweisen?. Er war wieder beim Händler, das alles spricht für den "Scheiß-Egal-Umgang mit dem Auto. Und es hatte auch wieder diese schwer weg zu bekommenen Flecken von den Bäumen, die bei dem überall waren, und die ich schon mal mühsam alle entfernt habe.
Das Öl kam heute. ich habe es schon aufgefüllt. zweimal ruckte er bei der ersten ´Fahrt leicht. muss ich wohl erst überall verteilen, wenn so lange schon zu wenig offenbar gewesen ist. Auf der Rückfahrt war alles ok.