Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Naja, das weiß man aber, wenn man so ein altes Auto fährt. Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn Oldies für solche Tests zerstört werden. Klar hat sich die Sicherheitstechnik extrem weiterentwickelt, dafür brauche ich keinen Crashtest eines Oldies, wie z.B. vor ein paar Jahren ein 1959er Chevrolet gegen einen 2009er Chevrolet.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Na ja, Verschwörungstheorie ist die bessere Insassensicherheit bei neuen Fahrzeugen definitiv nicht.
Gerade in den letzten 15 Jahren ist da, gerade durch die Formgehärteten Stähle, enorm viel passiert.
Ich habe eine B-Säule vom Golf zwei und eine vom Golf 7 schon in der hand gehabt. Knallt man diese auf den Boden ist das 2er Blech gut verbogen und das vom 7er verursacht maximal einen dicken Kratzer im Boden.
Ich möchte, gerade im Alltag, kein modernes Auto missen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
In der Tat... das tut als Autoliebhaber schon weh.
Emotionslos betrachtet sieht man da aber eindeutig den Vergleich.
Ich möchte, gerade im Alltag, kein modernes Auto missen.
Warum, bist du so ein schlechter Fahrer und verursachst täglich Unfälle?
Crashsicherheit braucht man wenn überhaupt maximal für wenige Sekunden im ganzen Leben, Freude am Fahren möchte ich jeden Tag. Und nur für diesen völlig unwahrscheinlichen Moment und die sich daraus ergebene Pseudosicherheit fahre ich 500Kg sinnlose Masse extra durch die Gegend...
Es zieht ja auch niemand 3 Unterhosen an falls man unterwegs mal Durchfall bekommt.
Am Ende stirbt jeder so oder so, egal wie gut er sich zu schützen glaubt. Und sei es der LKW der am Stauende ungebremst auffährt, da macht es keinen Unterschied ob man im Golf 1 oder Golf 8 sitzt, das Auto ist danach so oder so nur noch 50cm lang.
Na ja, Verschwörungstheorie ist die bessere Insassensicherheit bei neuen Fahrzeugen definitiv nicht.
Gerade in den letzten 15 Jahren ist da, gerade durch die Formgehärteten Stähle, enorm viel passiert.
Ich habe eine B-Säule vom Golf zwei und eine vom Golf 7 schon in der hand gehabt. Knallt man diese auf den Boden ist das 2er Blech gut verbogen und das vom 7er verursacht maximal einen dicken Kratzer im Boden.
Ich möchte, gerade im Alltag, kein modernes Auto missen.
Alles anzeigen
Genau so ist es Alex. Ich möchte aus Sicherheits- und Komfortgründen auf die modernen Fahrzeuge nicht verzichten. Der Golf 2 ist für mich Nostalgie, die durchaus Freude macht. Aber in der heutigen Zeit nichts mehr für den Alltag ist. Für mich sozusagen eine erlebbare Erinnerung der alten Zeiten.
Diese macht Spaß! Aber nur wenn man sie nicht täglich erleben muss. 😬 🤫
Unser moderner Familienkombi ist durchaus "ganz nett". Und ohne Frage komfortabler und viel sicherer als ein Golf 2. Zuverlässiger als jedes alte Auto ist das Ding natürlich auch.
Trotzdem fahre ich ihn nur wenn es sein muss und nehme wenn es geht den 2er oder meinen Hyundai, der aber nun auch schon seine 25 Jahre auf dem Buckel hat.
Das Risiko der Folgen bei einem Unfall mit einer meiner "alten Karren" ist mir allerdings absolut bewusst. Wie bei anderen Dingen auch, muss jeder selbst entscheiden, ob ihm die Freude an den alten Autos das Risiko wert ist.
Da gibt es aber noch viel mehr Hobbys, die völlig sinnfrei sind, bei denen aber Menschen freiwillig aus Spaß an der Sache Risiken in Kauf nehmen. Motorradfahren hat Uli schon genannt. Paragliding oder diverse andere Sportarten sind auch nicht ungefährlich. Trotzdem gibt es Menschen, die sich dafür begeistern. Es wäre sonst auch langweilig, wenn man in allen Lebensbereichen die absolute Sicherheit vor den Spaß stellt. Und selbst dann kann einem durch Fehler anderer etwas zustoßen.
Ist doch schön, dass die Geschmäcker verschieden sind. Sonst hätte die Autoindustrie Absatzprobleme und Altwagen wären kaum noch zu bezahlen.
Nach viel Ärger mit jüngeren Fahrzeugen sind wir in unserer Familie beim Alteisen gelandet. Neben einem 1994er VW T4 (mit knapp 840tkm auf der Uhr) haben wir noch 2 Golf 2, ein 1991er Audi Cabrio und einen Polo 86C im Alltag laufen. Jüngere Fahrzeuge besitzen wir inzwischen zum Glück nicht mehr.
Das Unfallrisiko ist uns selbstverständlich bewusst, wird aber in Kauf genommen. Immerhin werden bei uns auch noch Motorräder und Motorroller gefahren, die unfalltechnisch auch nicht gut abschneiden. Daneben noch einige nicht ganz verletzungsarme Sportarten wie Skifahren, Mountainbiken und Tauchen.
Als meine Tochter und ihre Freundinnen vor kurzem zu einem Kurztrip in die Alpen gefahren sind, haben sie sich bewusst für den kultigen Golf 2 entschieden und nicht für den 5 Jahre alten Toyota von einer der Freundinnen.
Uns machen die Altwagen gerade auch im Alltag viel Freude.
Mit unserem T4 bin ich täglich noch 160 km unterwegs und werde ihn, solange er fährt, niemals gegen etwas moderneres eintauschen. Der Bulli begleitet uns jetzt schon seit 19 Jahren und fast 700tkm.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen