Golf 2 1.6 PN Quiekgeräusch

  • Hallo liebe Leute,


    Ich bin grad dabei mein Schaltgestänge zu erneuern und auf der Suche, woher das quiekende Geräusch beim ruckartiger Gaswegnahme herkommt.

    Vielleicht hat jemand das gleiche Problem bereits lösen können. Hier ein Video vom gemeinten Geräusch.


    https://streamable.com/wvr13n


    Geräusch kommt auch beim Schalten zustande, Motorlage alle neu.


    LG Jan

  • Ja, ist der Konusring, macht meiner auch.

    Wenn man drunter steht und die Abgasanlage gbewegt kann man es genau hören

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grabgerät 8o

  • Hallo,


    Danke für die Antworten - Brauche ich da nur diesen Flammring neu und die dazugehörigen Klammern?


    Wie schwierig ist der Wechsel ohne Bühne mit Werkzeug aus der Bucht?


    LG Jan

  • Das kann man pauschal nicht beantworten. Aber wenn das alles schon ausgeleiert ist sollte es dann weg sein. Das Hosenrohr ist meistens in Ordnung. Ich mache da immer noch Hochtemperaturfett ran (Dichtfläche ). Hält etwas länger. Ohne Bühne / Grube und das richtige Werkzeug ist das nicht so einfach. Ich benutze immer die Originalen VW Keile damit geht es ganz gut und einen 2. Mann der den Auspuff nach einer Seite drückt.

  • Wie schwierig ist der Wechsel ohne Bühne mit Werkzeug aus der Bucht?

    Wenn Du nicht unter das Auto kannst (mindestens Grube/Auffahrrampe), kannst Du es vergessen.

    Selbst wenn Du die schraubbare Klammer hast, wirst Du ein Montiereisen benötigen, und die Abgasanlage mächtig hin und her schieben müssen (Tip: Gleich vor/hinter Kat abschrauben).


    Meines Erachtens die gefährlichste Sch#####, die VW an dem Auto verbaut hat.

  • Guten Abend,


    Danke für die Antworten. Habe mir jetzt einen der besagten federspanner von bgs bestellt. Hoffe der hält für das eine mal. Welche Paste würdet ihr um den Flammring streichen? Keramikpasze oder etwas anderes?


    Wagenheber, auffahrrampen und zur Not auch eine Bühne ist vorhanden. Aber für die Bühne muss ich immer so betteln, deswegen hoffe ich das es mit den Rampen klappt. Würde dann die ganze aga einmal runternehmen und mit einer weiteren Person versuchen die Verbindung wieder quietschfrei zu bekommen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten ?


    Danke und einen schönen Abend :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...