andere (dünnere) Spurstangen am Lenkgetriebe verbaut?

  • Guten Morgen,

    ich wollte bei meinem Golf neulich mal die zerfetzte fahrerseitige Lenkmanschette wechseln. Bei dem Lenkgetriebe handelt es sich um die Version ohne Servolenkung, angeschriebene Kennung ist 357 419 105 3. Hierauf habe ich über Teilenummer eine Lenkmanschette (191 419 831bestellt, jedoch hat diese, wie scheinbar für Fahrzeuge ohne Servo typisch, spurstangenseitig einen Innendurchmesser von 2,5cm. Die verbauten Spurstangen haben jedoch nur einen Durchmesser von 1,5cm (eine angeschriebene Teilenummer konnte ich nicht finden). Wurden hier mal andere/falsche Spurstangen verbaut? Das Fahrzeug war bis 2020 in Rentnerhand und wurde nur bei VW in der Vertragswerkstatt gewartet, also nehme ich nicht an, dass da mal jemand selbst Hand angelegt hat. Ich wäre ja geneigt, einfach eine Manschette mit einem passendem Innendurchmesser für eine der Servolenkgetriebeversionen zu bestellen, jedoch weiß ich nicht, ob ich dann nicht mit der Länge und/oder dem lenkgetriebeseitigen Innendurchmesser in die Bredouille komme.
    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was die beste Lösung wäre?

    Beste Grüße,
    Jonas

  • Hallo Jonas,


    Auf der Spurstang müsste eine Gummischeibe drauf sein, auf welche die Manschette aufgezogen wird. So wie bei dieser hier.

    Aah, das erklärt einiges. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich mal dran machen. Einen schönen Tag dir noch .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...