Franke‘s Jetta Mk 2 - 05.03.24 Vorgezogener Saisonstart

  • Was ich schonmal nach den ersten Kilometern sagen kann ist, dass die von mir angebrachten Dämmungen auf jeden Fall einen Unterschied machen.


    Im Betrieb in Ortschaften und auf Landstraßen ist das fast schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Auf der Autobahn merkt man es nicht mehr so wirklich, da sind ab ca. 110 km/h die Windgeräusche da wie eh und je! ^^

    (Viel schneller fahr ich aber eh nicht ;))

  • An bzw. in allen Türen, C–Säule und dem Schiebedach Alubutyl–Matten; Motor–Unterbodenabdeckung angebracht und zusätzlich mit Dämmstoff ausgekleidet; Originale Motorhaubendämmumg nachgerüstet.

  • Die Tage hab ich mich einem Problem gewidmet was ich schon des längeren hatte.


    Der Kilometer-Zähler setzte bei Wärme aus, d.h. sobald die (Material-)Temperatur ca. 15 Grad erreichte. Also das offenbar typische Problem dass eines der Ritzel nicht mehr richtig auf der Welle sitzt.


    Also erstmal einen Ersatz-Tacho besorgt und auseinander genommen:


    Dann weiter mit dem eigentlich benötigtem Teil. Tachonadel und Ziffernblatt entfernt:


    Der Tachostand passte natürlich nicht. Also hab ich die 4 Schrauben des "Plexiglas"-Halters gelöst, so dass die weiße Antriebsschnecke und das grüne Ritzel keinen Kontakt mehr hatten und die Zahlenwalzen frei drehbar waren.

    Da mein Akkuschrauber ein "gummiertes" Bohrfutter hat, bin ich dann mit sanften Druck mit dem Bohrfutter an das Metall-Ritzel rechts am Gesamtkilometerzähler und hab dementsprechend solange drehen lassen bis mein Stand erreicht war. (Dauerte ungefähr ne halbe Stunde... :D :(


    Zu guter letzt dann noch den alten Tacho ausgebaut:


    Den dann noch soweit zerlegt um den "neuen" Tacho auszutauschen und alles wieder zusammen- und eingebaut.


    Jetzt zählt mein Jetta auch wieder bei allen temperaturen die Kilometer! :)

  • Mal wieder eine kleine Änderung.


    Die gebrauchten Nebelscheinwerfer , die ich über den Winter nachgerüstet hab, haben (optisch) ihre besten Tage auch schon hinter sich gebracht. Da ich eh noch einen Amazon-Gutschein "übrig" hatte, hab ich mir mal neue Hella-Nebelscheinwerfer gekauft:


    Bei diesen mussten noch die Kabel eingebaut werden bzw. von den alten übernommen werden:


    Und am Ende natürlich wieder ans Auto dran:

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 22.4.22 Back on the road“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 25.5.22 Licht am Fahrrad..“ geändert.
  • Da mein Wegstreckenzähler dank der Reparatur (siehe Beitrag 122) nun das erste mal seit ich den Wagen besitze richtig funktioniert, konnte ich nun erstmals den Verbrauch ermitteln ^^


    Aktuell lieg ich bei 7,8 l. Für die 3–Gang–Automatik ok, hatte da mit schlimmeren gerechnet.

  • Sehr schöner Wagen!

    Wie ich schon schrob, den, mit der gleichen Innenausstattung, also auch mit dem Lenkrad, hatte mein Alter Herr von 1986 bis 1991.

    Allerdings mit 75 PS, sonst hätte ich schon gefragt, wo der her ist... ;)

    Hach, da kommen Erinnerungen hoch :love: .

    Mit dem Jetta habe ich meine ersten Fahrerfahrungen gemacht...

    Viele Grüße


    Rainer

  • Heut mal wieder etwas kleines.


    Folgendes Ausgangsmaterial wurde benötigt:


    Ich hab mir von Kamei die MAL gekauft. Da der schwarze Bezug so gar nicht in den Innenraum passt, hab ich bei Kleinanzeigen die Augen nach bräunen Velours Ausstattungen offen gehalten. Passenderweise bot jemand nur die Rückenlehne eines Sitzes an. Wir wurden uns einig, dass er mir den Bezug abmachte und nur diesen verkaufte.

    Der wanderte nach Ankunft erstmal in die Waschmaschine. Der Bezug lag wohl schon länger rum und war schon eher schwarz als braun <X

    Auf dem Bild oben ist der Zustand nach Wäsche und Trockner!


    Nachdem der Bezug eh schon Löcher hatte, hatte ich auch keine Skrupel das Ding zu zerstückeln. ^^


    Aber zunächst mal hab ich die MAL in ihre Einzelteile zerlegt:


    Dann ein passendes Stück aus dem braunen Sitzbezug ausgeschnitten, in dem Fall aus der Rückseite:


    Ich hab mich dann dazu entschlossen das ausgeschnittene Teil mit dem originalem Bezug der MAL zu verkleben, da der originale Bezug eine schöne Schaumstoffschicht hat:


    Zu beachten ist hier natürlich die Ausrichtung des Musters, da kann man sich aber gut an der serienmäßigen MAL der Rückbank orientieren.


    Zu guter letzt die MAL dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen:

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 25.5.22 Licht am Fahrrad..“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 01.07.2022 Mittelarmlehne“ geändert.
  • echt geil geworden :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...