Franke‘s Jetta Mk 2 - 05.03.24 Vorgezogener Saisonstart

  • Als Nachtrag zu gestern noch die eingebaute Dämmatte:


    Gestern musste ich dann auch noch mal an mein teilüberholtes Austauschgetriebe Hand anlegen. Ich hatte vor ein paar Tagen an dem Getriebe schonmal das Öl für den Achsantrieb aufgefüllt. Gestern musste ich leider feststellen, dass der große Deckel am Achantriebsgehäuse leider nicht dicht war. Das Getriebeöl lief minimal unten am Deckel raus. Zwar extrem wenig (es bildete sich nichtmal ein Tropfen) aber eben nicht dicht.


    Hatte schon die ganze Zeit die Befürchtung, dass die von mir benutzte Papierstärke (0,25mm) der Papierdichtung nicht ausreichend ist. Bei den Resten der original verbauten Papierdichtung war es leider nicht mehr möglich zweifelsfrei festzustellen welche Stärke benutzt wurde, vermute jetzt mal das es wohl eher eine 0,5 mm Dichtung war.


    Naja also nochmal Deckel abschrauben, alles wieder Ölfrei machen und neu abdichten. Ich hab mich jetzt dazu entschieden, die Papierdichtung ganz weg zu lassen und hab das ganze nun mit Dirko HT Rot abgedichtet.


    Ich hoffe das es nun dicht ist und dicht bleibt.

  • Gestern Abend hab ich mich ans finale Bearbeiten der Kotflügel gemacht. Ich hab mich nun dazu entscheiden, die Kante nicht umzulegen, sondern gleich abzutrennen. Gestern war dann erstmal der linke Kotflügel dran:


    Im Anschluss hab ich die Schnittkante noch mit einem "Dremel"-Schleifaufsatz 80er & 120er Körnung glatt geschliffen und wieder neu grundiert. Des weiteren musste ich noch ein Gewinde für den Halter der Antenne anbringen, das war bei dem neuen Kotflügel noch nicht dran.


    Heut Abend mach ich dann noch den zweiten Kotflügel und dann sidn die beiden auch schon bereit für den Lackierer.

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 16.01.2022 Motorhaubendämmung“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 19.01.2022 Kotflügel bearbeiten“ geändert.
  • Golf 2 Fan 83 Danke, aber da wirst du wohl einen anderen Jetta in der Kombi gesehen haben, ich bin mit dem Jetta nur hier im Forum aktiv. ;)


    Gestern kamen mal wieder ein paar Teile für den Jetta an:


    1 Paar gebrauchte Hella NSW, der passende Kabelbaum inkl. Relais und der Filteraufsatz von Mike /Scheune13 für die Innenraumlüftung. :)


    Eingebaut hab ich allerdings noch nix davon. Gestern hab ich erstmal noch den rechten Kotflügel weiter bearbeitet und grundiert. Somit ist das nun abgeschlossen und ich kann die Dinger als nächstes zum lackieren bringen.


    Bei den NSW ist mir dann bei dem einen auch schon der Rost unter dem Scheinwerferglas aufgefallen. Das geht so natürlich nicht und deswegen hab ich den Scheinwerfer erstmal auseinandergebaut:


    Der Kleber für das Glas war auch schon absolut ausgehärtet und brach in tausend Teile. Den Rost hab ich danach noch mit einem Schleifaufsatz und meinem "Dremel" so gut es geht weggeschliffen und die Stellen dann wieder mit Rostumwandler eingestrichen.


    Heut auf dem Heimweg von der Arbeit werd ich mir dann noch einen entsprechenden Kleber holen um das Glas wieder einzukleben.


    Werd dann wohl auch nicht drum rum kommen den anderen Scheinwerfer auch nochmal auseinander zu nehmen, auch wenn der erstmal rostfrei ausschaut.

    Ich befürchte aber, dass es den Kleber nur in Schwarz gibt und somit würden die NSW von vorne dann unterschiedlich aussehen, da bei dem einen ja noch der ursprücnglich verwendete weiße Kleber durchschimmert.

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 19.01.2022 Kotflügel bearbeiten“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 20.01.2022 Ein paar neue Teile“ geändert.
  • Gut zu wissen, danke für die Info. Dann werd ich mal die Augen offen halten.


    Bis dahin werd ich die aber trotzdem erstmal fertig machen, so groß is der Aufwand ja etz auch net und die chrombedampften Reflektorflächen sind zum Glück ja nicht vom Rost befallen.

  • Gestern Abend hab ich den von Mike /Scheune13 gekauften Innenluftfiltereinsatz eingebaut. Musste bei mir allerdings den Rahmen minimal mit dem Heißluftfön bearbeiten damit die Klemmwirkung auch wirklich gegeben ist. Passt aber nun einwandfrei! :thumbup:


    Vorher: ^^


    Nachher:

  • Gestern Abend hab ich den von Mike /Scheune13 gekauften Innenluftfiltereinsatz eingebaut. Musste bei mir allerdings den Rahmen minimal mit dem Heißluftfön bearbeiten damit die Klemmwirkung auch wirklich gegeben ist. Passt aber nun einwandfrei! :thumbup:


    Vorher: ^^

    einen sehr interessanten Feinfilter hast Du da, kann es sein dass Deine Frau einen Strumpf vermisst? ;)

  • Mal wieder was neues für den Jetta. Hab mir bei ATP-Autoteile von van Wezel für knapp 50€ eine Motorraumabdeckung für unten besorgt:


    An sich ist das Teil von der Materialstärke gut, aber es ist nicht so steif wie man es zB von modernen Abdeckungen kennt. Wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann war das Teil auch durch Lagerung/Transport schon etwas verformt.


    In diesem Zustand passt die Abdeckung allerding bei einem Automatik nicht, da die Ölwanne vom Automatikgetriebe zu tief hängt.

    Hab mich dann an der originalen Version für den Automatik von VW orientiert (Die es bei Classic Parts scheinbar noch für knapp 280 Steine zu kaufen gibt 8| ) und meine entsprechend zurecht geschnitten:


    Original:

    Mein "Zuschnitt":


    Als nächstes dann das Teil mal probeweise angeschraubt soweit es möglich war:


    Die vorgegebenen Befestigungslöcher an der Abdeckung, welche ja eigentlich mit den entsprechenden Löchern im Frontblech und Aggregateträger fluchten sollten, haben bei mir leider gar nicht gepasst bzw. wenn dann immer nur auf einer Seite. Also zB alle am Frontblech, dafür war es dann am Aggregateträger schon fast zu kurz das Teil und andersrum.


    An sich hab ich es dann am Ende nach ca. 2 Stunden fummelei und Neubohren diverser Befestigungslöcher dann auch hinbekommen dass das Teil nun ordentlich sitzt und passt.


    Ich werde das Teil aber erstmal noch ablassen, da ich mir noch selbstklebendes Dämmaterial für den Motorraum bestellt habe, welches ich dann von innen noch auf die Abdeckung anbringen werde. Das Dämmaterial ist aber noch unterwegs.


    Des weiteren versuche ich mal aus dem abgetrennten Teil mir noch was zurecht zu schneiden, damit ich zumindest den seitlichen Teil zum fahrerseiteigen Radhaus hin noch abgedeckt bekomme, in etwa so:


    Im rot markierten Teil ist am Fahrzeug ja die Ölwanne der Automatik.


    Also zusammenfassend ist zu sagen, dass man für den Preis (Vor allem im Vergeleich zum Originalen) den "Bastelaufwand" gern in Kauf nehmen kann. Für "Plug&Play"-Liebhaber ist die Abdeckung aber eher nicht zu empfehlen. :)


    Bezüglich des anstehenden Getriebetausches hab ich mir mal einen ersten Kostenvoranschlag bei einer (freien) Werkstatt geben lassen. Naja, was soll ich sagen, der liegt bei ca. 500 €. Das finde ich schon etwas happig, vor allem da ich diese Arbeit ja an sich absolut auch selbst machen kann mir aber halt ne Bühne fehlt... X/ Und wir reden ja hier von einem Jetta 2 und keinem Golf 7/8 etc. bei dem es mit dem reinen mechanischen Tausch ja nicht getan ist.


    Naja, ich werd mal alle Werkstätten bei mir im Ort abklappern und mal schauen wie ich es am Ende mache. Wobei ich befürchte, dass die anderen Werkstätten preislich ähnlich liegen werden.

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 20.01.2022 Ein paar neue Teile“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 28.01.2022 Mal was für "untenrum"“ geändert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...