Franke‘s Jetta Mk 2 - 05.03.24 Vorgezogener Saisonstart

  • MK.Matthias es macht halt auch einfach "Bock" an dem Auto zu schrauben :)


    Gestern Abend hab ich dann noch den Querlenker auf der Fahrerseite montiert.


    Hier ist es beim Automatikgetriebe ja wie bereits erwähnt so, dass man an die vordere Schraube des Querlenkers nicht dran kommt, bzw. man die Schraube zwar lösen kann aber nicht komplett heraussschrauben kann.


    Zuerst musste ich also die Getriebehalter- bzw. lagerung hinten lösen und habe anschließend mit dem Wagenheber (Auto war vorne auf Böcken aufgebockt) die Motor/Getriebeeinheit soweit angehoben, dass ich die nötige Freihgängigheit für die vordere Schraube des Querlenkers hatte:



    Der Rest war dann wieder recht easy und analog zur Beifahrerseite. Alt und neu nebeneinander:


    Hier noch der "kleine" Sandhaufen der auf der Fahrerseite im Aggregatträger war :huh::) :


    Und schließlich der neue Querlenker fertig eingebaut:

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 07.11.21 „Neues“ Getriebe besorgt…“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 09.11.21 Querlenker Teil 2“ geändert.
  • Gestern war ich mit dem gebrauchten Getriebe beim Trockeneisstrahlen. Würde sagen es hat sich gelohnt! :)



    Um die rostigen Stellen werd ich mich natürlich noch in Eigenregie kümmern.


    Hab mich jetzt dazu entschieden, dass das Getriebe teilzerlegt wird um alle wesentlichen Dichtungen / Simmerringe zu erneuern. Dazu muss man sich natürlich erstmal einen Überblick verschaffen was benötigt wird:



    Mal schauen ob ich alle benötigten Dichtungen überhaupt noch besorgt bekomme. Wie in dem anderen Thread zum Thema Undichtigkeit Automatikgetriebe bereits geschrieben, ist die ein oder andere Dichtung überhaupt nicht mehr zu bekommen.


    Bei anderen Teilen, z.B. der Simmerring von der Turbinenwelle, welcher sich direkt nach dem Laggerrohr befindet (TN 010 409 085 E) gibt es zwar einen Anbieter auf Ebay, der verlangt allerdings um die 100 € nur für diesen Simmerring! =O


    Naja, zumindest alle blau markierten Dichtungen (mit Ausnahme Deckeldichtung Achsantriebsgehäuse) sind noch zu bekommen bzw. auch schon bestellt und teilweise auch schon geliefert.


    Die tage kamen dann noch 2 Digifizmini Anzeigen an, 1x Öldruck & 1x Aussentemperatur. Die entsprechenden Sensoren und Kabel hab ich schon vor längerem mal verlegt / verbaut.



    Somit sind nun alle Blindeckel (mit Ausnahme des Deckels über dem Lichtschalter links) mit Schaltern bzw. Anzeigen ausgetauscht. Ob ich die Anordnung so lasse, weiß ich noch nicht. :wink:


    Einzigster "Wermutstropfen" ist, dass durch meinen Umbau der originalen Schalter auf grüne LED-Beleuchtung die Farbe mit den Digifizmini-Anzeigen nicht komplett identisch ist. Aber das kann ich absolut verschmerzen. :)


    Edit:


    Hier noch ein (zugegebernermaßen schlechtes) Bild nach Einbau des Fahrwerks:


    Einmal editiert, zuletzt von Franke ()

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 09.11.21 Querlenker Teil 2“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 12.11.21 Digifizmini + Trockeneisstrahlen Getriebe“ geändert.
  • Gestern Abend hab ich damit begonnen dass Austauschgetriebe Teil zu zerlegen.


    Zunächst mal musste das ATF-Öl und das Getriebeöl irgendwie raus. Hab mir dazu so ne Ölabsaugspritze besorgt und hab dann jeweils am Achsantrieb über die Öffnung für die Tachowelle und am Planetengetriebe über die Öffnung für den Ölpeilstab so viel wie möglich an Öl abgesaugt:



    Klappte soweit ganz gut, beim späteren trennen von Achsantrieb und Planetengetriebe kam dann nicht mehr viel ATF rausgelaufen.


    Als nächstes hab ich dann den Deckel vom Achsantriebsgehäuse abgeschraubt. Hier war/ist ja das Problem, dass es die Dichtung für diesen Deckel nirgends mehr zu kaufen gibt.


    Bei der Recherche im Internet war ich mir dann unsicher ob dort eine Papier- oder eine Gummi/Metall-Dichtung verbaut ist. "Zum Glück" ist dort aber eine Papierdichtung verbaut, somit kann ich mir später beim Zusammenbau selbst eine aus entsprechendem Dichtungspapier fertigen. :)



    Zu guter letzt hab ich dann noch die beiden Gehäusehälften getrennt. Die beiden Teile sind zwar nur durch 4 Muttern + Stehbolzen miteinander verbunden, welche auch recht wenig Drehmoment bekommen, allerdings war das dann doch ein ziemlicher Akt die Hälften getrennt zu bekommen.

    Der große O-Ring, der die beiden Hälften u.a. abdichtet und eine entsprechende "Verharzung" der Bauteile sorgte dafür, dass sich die Teile nur recht schwer voneinander trennen ließen.



    Nächster Schritt wird dann das reinigen und aufarbeiten der Teile sein und zu guter letzt natürlich wieder der Zusammenbau.

    Evtl. werd ich das Gehäuse auch noch lackieren, dass überleg ich mir aber noch... ;)

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 12.11.21 Digifizmini + Trockeneisstrahlen Getriebe“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 17.11.21 Getriebe teilzerlegen“ geändert.
  • Gestern Abend hab ich das Planetengetriebe noch etwas weiter „zerlegt“, also die Ölwanne und den Schieberkasten ab.


    Sinn und Zweck des ganzen war in erster Linie die optische Kontrolle der Bauteile (soweit zugänglich) da ja bei meinem derzeitig verbauten defekten Getriebe beim „Lagerbock“ der Druckstange 2.-Gang-Bremse ein Riss ist. (Welcher auch den Grund des Ganzen hier darstellt :) )


    Im Anschluss hab ich dann noch die Dichtfläche für die Dichtung der Ölwanne mit Scotch-Brite nachgearbeitet, da dort wie auf dem Bild noch zu sehen sich Korrosion gebildet hat.


    Zu guter letzt hab ich noch den Rest der Teile gereinigt.

    Nachdem der Schieberkasten ab war, kam dann doch nochmal ne gute Menge Uralt-ATF rausgelaufen. Das Ölsieb sah auch recht dreckig aus, bei dem Getriebe wurde offensichtlich schon sehr lange kein Ölwechsel mehr gemacht.


    Gut, der 2er aus dem das Getriebe stammt, stand wohl auch vorher gute 10 Jahre rum. :)


    Weiter als so wie bisher werd ich das Getriebe aber nicht mehr zerlegen. Jetzt muss ich noch die diversen Anbauteile (Halter etc.) des Getriebes aufarbeiten und dann kann ich das Getriebe eigentlich auch schon wieder zusammenbauen.


  • Gestern stand zur Abwechslung mal was "banales" an, ich wollte die 8 Linsenschrauben für die Plastikzierleiste am Kofferraumdeckel beim Jetta und die 4 Schrauben für die Kennzeichenbeleuchtung ersetzen. Die Schrauben die drin waren, waren nämlich nur noch Rostklumpen.


    Eigentlich ne schnelle Geschichte, jedoch hat´s aufgrund des fortgeschrittenen Roststadiums dann doch etwas mehr Einsatz erfordert. ^^


    Leider ging dann auch eine der Kennzeichenbeleuchtungen beim rausdrehen zu Bruch:



    Ich hab das ganze dann mit der "flüssigen Schweißnaht" wieder geklebt, mit dem Kleber hab ich beim verbauen des Getränkehalters ja bereits gute Erfahrungen gemacht:



    Und wieder eingebaut:



    Somit erfreut sich das Auge wieder an glänzenden Schraubenköpfen statt Rostklumpen beim Öffnen der Heckklappe :)


  • Kurz was zum aktuellen Zwischenstand beim Getriebe. Mittlwerweile sind Achsantrieb und Planetengetriebe wieder vereint.


    Hab alle O-Ringe/Dichtungen/Wellendichtringe/Schrauben welche im zerlegten Zustand erreichbar waren getauscht. Zusätzlich hat das Getriebe und die Anbauteile schonmal etwas Lack abbekommen:



    Ein paar Teile muss ich noch final bearbeiten, die hab ich gestern vom Glasperlstrahlen abgeholt und gestern noch grundiert (bis auf die "Hülse" für den Antriebswellenflansch Fahrerseite):



    Leider hat der Strahler beim Strahlen der Hülse für den fahrerseitigen Antriebswellenflansch auch den in die Hülse eingepressten äußeren Lagerring für das Rollenlager (Entgegen meinen Vorgaben :cursing: ) mit gestrahlt. Den muss ich heute erstmal versuchen zu polieren, das der wieder blank ist.


    Dann die Hülse auch noch grundieren und alle Teile noch farblich dem Getriebe anpassen. :)


    Eine Frage, die Innenseite des Deckels Achsantriebsgehäuse hab ich erstmal noch nicht mit grundiert.


    Da bin ich mir nicht sicher ob ich die Innenseite auch lackieren soll? Einerseits ist dort ja im Betrieb ständig Getriebeöl, somit sollte Rost auf der Inneseite ja eigentlich kein Thema sein.

    Andererseits kann dort ja sicher auch Kondenswasser bzw. Feuchtigkeit z.B. bei längeren Standzeiten entstehen oder? Der Achsantrieb ist ja nicht komplett mit Öl gefüllt.


    Die Frage die ich mir stelle ist, wenn ich die Inneseite mit lackiere, hält der Lack dann auf Dauer auch dem Öl stand? Nicht das der dann irgendwann abgeht und sich ins Öl mischt?


    Original war der Deckel genauso wie die Außenseite schwarz beschichtet oder lackiert, das kann ich leider nicht so genau sagen. Der Strahler sollte auch hier die Innenseite eigentlich nicht mitstrahlen, da die Innenseite noch vollkomen i.O. war, aber leider hat der sich nicht dran gehalten... X(

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 17.11.21 Getriebe teilzerlegen“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 30.11.21 Zwischenstand Getriebe“ geändert.
  • Der Strahler sollte auch hier die Innenseite eigentlich nicht mitstrahlen, da die Innenseite noch vollkomen i.O. war, aber leider hat der sich nicht dran gehalten...

    Strahler sind eh ein lustiges Volk... ich hatte mal ein Schaltgetriebe zum strahlen gegeben, da wurde die Öffnung nicht abgedeckt und somit ist einiges an Strahlmaterial ins innere gelangt. Einmal mit Profis arbeiten... :[


    Aber ansonsten tolle Arbeit, das Getriebe sieht richtig lecker aus :love:

  • So, die (fast) letzten Teile wurden geliefert bzw. hab ich die noch fehlenden gestrahlten Teile fertig bearbeitet und lackiert:



    So konnte ich dann gestern Abend noch die Hülse und den Antriebswellenflansch Fahrerseite einbauen:



    Danach hab ich noch den Antrieb für den Geschwindigkeitsmesser verbaut:



    Somit fehlen nur noch 2 Dinge:


    1. Der runde Deckel für den Regler auf der Oberseite des Getriebes. Den muss ich noch lackieren.


    2. Der große Deckel hinten am Achantriebsgehäuse. Hier warte ich immer noch auf das bestellte Dichtungspapier um mir die entsprechende Deckeldichtung herstellen zu können. Liefertermin laut Amazon sollte eigentlich gestern sein aber da wurde bislang noch nichts draus.


    Hierzu noch mal eine Frage in die Runde: Laut Rep.-Antleitung des Getriebes sollen die Gewinde der Halteschrauben des Deckels mit dem Dichtstoff AKD 456 000 02 eingesetzt werden. Diesen Dichtstoff (zumindest mit genau dieser Bezeichnung) gibt es aber scheinbar nicht mehr. Zumdindest hab ich in den weiten des Internets nichts genaues gefunden. Welchen alternativen Dichtstoff kann ich da benutzen?



  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 30.11.21 Zwischenstand Getriebe“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 03.12.2021 Getriebe fast fertig...“ geändert.
  • Gestern kam endlich das Dichtungspapier an. Somit konnte ich mich an das Zuschneiden der Deckeldichtung machen.

    Hierzu hatte ich mir vorab eine Schablone aus normalen Papier gemacht.



    Alles bereit zum Einbau:



    Naja, leider drehte eine Schraube beim Festziehen durch. Gewinde im Eimer :rolleyes:

    Werd heute mal ein paar Heli-Coil Einsätze bestellen....


    Irgendwas is ja immer! ^^

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 03.12.2021 Getriebe fast fertig...“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 10.12.2021 Ein Schritt vor, zwei zurück...“ geändert.
  • So, das defekte Gewinde ist repariert. Somit ist das Getriebe fertig und bereit für den Einbau. Damit muss ich mich aber leider noch bis April gedulden, da dann ja erst wieder die Saisonzulassung anfängt und ich auch dann erst das Getriebe in einer Werkstatt wechseln lassen kann. Kann es ja leider in meiner Tiefgarage nicht selbst wechseln :(


    Gestern Abend hab ich dann noch eine Kleinigkeit erledigt. Und zwar hab ich die C-Säulenverkleidung farblich an den schwarzen Innenhimmel angepasst.


    Original ist bei einer braunen Innenausstattung die A- & B-Säule in Sattelbraun und die C-Säule sowie das Dach in Grau bzw. eher so vergilbtes Grau :D


    Ich hatte ja bereits beim neu beziehen des Dachhimmels schwarzen Dachhimmelstoff genommen und dementsprechend auch schon Schiebedachausschnitt, Sonnenblenden etc. farblich angepasst. Somit war die noch graue C-Säule natürlich eine unpassende 3. Farbe (neben dem Braun der A&B-Säule und dem schwarzen Dachimmel).


    Bei der Gelegenheit hab ich dann noch ein wenig Dämmmaterial verbaut:


    Und alles wieder fertig zusammengebaut:


    Ich hatte erst überlegt die C-Säule in Braun wie die A- & B-Säule zu lackieren, allerdings hab ich in allen hießigen Bau- und sonstigen Märkten keinen passenden Braunton finden können. Und auf Verdacht was im Internet zu bestellen wollte ich dann auch nicht.


    Sollte ich irgendwann einen passenden Braunton in die Hände bekommen, dann kann ich das ja sonst immer noch mal machen, die Verkleidungen sind ja ruckzuck ab- und angebaut.

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 10.12.2021 Ein Schritt vor, zwei zurück...“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 13.12.2021 Getriebe fertig & Kleinigkeiten“ geändert.
  • Weiter gehts mit ein paar Kleinigkeiten...


    Erster Teil ;) Zahnriemenschutz entrosten und aufhübschen:


    Zuerst mit einer Reinigungsscheibe alles so gut es ging blank gemacht:


    Danach alles mit Rostumwandler bearebitet:


    Und zuletzt noch alles grundiert und mit Schwarz Seidenmatt (Passend zum noch originalen Ventildeckel) wieder lackiert:


    Hatte, als ich die Teile vom Getriebe zum Glasperstrahlen gegeben hab, leider nicht mehr an den Zahnriemenschutz gedacht, sonst hätte ich den natürlich gleich mitstrahlen lassen.

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 13.12.2021 Getriebe fertig & Kleinigkeiten“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 21.12.2021 Weiter gehts mit Kleinigkeiten...“ geändert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...