Franke‘s Jetta Mk 2 - 05.03.24 Vorgezogener Saisonstart

  • Ich staune immer wieder, wie schnell ihr Reparaturen schafft: in nur einer Woche das ganze Catchtank-Getöse.

    Bravo! :] (davon kann ich nur träumen..... ;( )

    Gruß Christian

    Naja, so verbringe ich dann halt meinen Feierabendstunden. Wenn der Nachwuchs im Bett ist gehts für mich runter in die Tiefgarage/den Keller. ;)


    Oft ist es auch so, dass ich benötigte Neuteile schon weit im Voraus beschaffe und somit dann meist alles benötigte schon da liegen hab wenn ich mit einer Sache anfange.

  • Heute Abend ging es weiter mit dem nächsten Punkt auf der Winter–To–Do Liste, Sitzbezüge waschen.


    Also erstmal Sitze ausbauen, zerlegen und Bezüge abmachen und ab in die Waschmaschine:




    Morgen Abend gehts dann an den Zusammenbau. Ich hoff ich bekomme alle Drähte und Stangen wieder eingeführt. Ich glaub das wird noch ein ganz schönes Gefummel.


    Wenn ich die Vordersitze wieder zusammen hab, kommt die Rücksitzbank dran.

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 13.01.23 Kraftstoffeinheit erneuern Teil 3“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 14.01.23 Sitzbezüge“ geändert.
  • Wow, hast du eine riesige Waschmaschine. ^^


    Ich wollte meine Bezüge damals nicht so stark knicken (insbesondere die umlaufende Kederleiste) und habe sie deshalb per Hand gewaschen.


    Den Draht am unteren Rand bekommt man sehr gut rein. Ich hab Stahldraht verwendet, den Durchmesser weiß ich nicht mehr. Das Ende zu einer engen Schlaufe gebogen und zusätzlich etwas Tesa drum, damit der Draht den Stoff nicht beschädigt und dann langsam eingefädelt. Nach 5 Minuten war der Draht drin. ;)

  • Wie ich sehe hast du die Kopfstützen auch abgezogen. Haben deine auch diesen Reißverschluss ohne Zipper dran? Hast du dir schon gedanken gemacht wie man den wieder zu bekommt? Da habe ich nämlich noch so meine Probleme mit.

  • Dafür gab es einen passenden Reißverschluss, der hat sogar eine VAG-Teilenummer. Kann ich morgen gerne mal nachschauen.

    Ist aber trotzdem ein ziemlicher Kampf, die Bezüge wieder drauf zu bekommen.

  • Wow, hast du eine riesige Waschmaschine. ^^


    Ich wollte meine Bezüge damals nicht so stark knicken (insbesondere die umlaufende Kederleiste) und habe sie deshalb per Hand gewaschen.


    Den Draht am unteren Rand bekommt man sehr gut rein. Ich hab Stahldraht verwendet, den Durchmesser weiß ich nicht mehr. Das Ende zu einer engen Schlaufe gebogen und zusätzlich etwas Tesa drum, damit der Draht den Stoff nicht beschädigt und dann langsam eingefädelt. Nach 5 Minuten war der Draht drin. ;)

    Danke für den Tipp, so ging es echt schnell gerade :]


    Die Bezüge haben alles überstanden, auch die Plastikkeder haben keine Knicke bekommen. Allerdings waren die nur noch beim Beifahrersitz drin, im Fahrersitz nicht mehr. Scheinbar wurde der schon mal auseinandergenommen?!

    Dafür gab es einen passenden Reißverschluss, der hat sogar eine VAG-Teilenummer. Kann ich morgen gerne mal nachschauen.

    Ist aber trotzdem ein ziemlicher Kampf, die Bezüge wieder drauf zu bekommen.

    Ja das wäre toll wenn du die TN raussuchen könntest.

    Wie ich sehe hast du die Kopfstützen auch abgezogen. Haben deine auch diesen Reißverschluss ohne Zipper dran? Hast du dir schon gedanken gemacht wie man den wieder zu bekommt? Da habe ich nämlich noch so meine Probleme mit.

    Ja ich hab auch den Reißverschluss ohne Zipper. Bei der ersten Kopfstütze dacht ich noch dass der wohl im Lauf der Jahre verloren gegangen sein muss, nach der zweiten wusste ich dann das es wohl so sein sollte… ^^

  • Die Teilenummer sollte die 113 881 451 sein. Bei VW natürlich wieder mal entfallen. Ich habe meinen von Ebay Kleinanzeigen. Grundsätzlich wird das aber ein ganz normaler Reißverschluss sein, wie man ihn auch beim Schneider bekommen würde. Da gibt es allerdings zig verschiedene Ausführungen.

  • Dafür gab es einen passenden Reißverschluss, der hat sogar eine VAG-Teilenummer. Kann ich morgen gerne mal nachschauen.

    Ist aber trotzdem ein ziemlicher Kampf, die Bezüge wieder drauf zu bekommen.

    Ich meine, dass es sich hierbei um den selben Zipper handelt wie er auch bei meiner Audi Typ 89 Cabrio Heckscheibe mit der Teilenummer 8G0 871 473 C bei gelegen hat. Dort hatte der Zipper die Teilenummer 8A0 881 551. Die beiden Reißverschlüsse sehen vollkommen identisch aus. Würde mich nicht wundern, wenn die wirklich identisch sind.

  • Ist ein stinknormaler Reißverschluss. Habe den Kopfstützenbezug vor ein paar Jahren, als ich das alles gewaschen habe, einfach mit zu Kaufland genommen, wo es ein Regal mit Nähzubehör gab, wo auch Reißverschlüsse zum annähen auslagen. Davon einfach einen etwas größeren genommen, ausprobiert und der passte auf Anhieb. Jeder Schneider, etc. dürfte so etwas vorrätig haben. Ging dann problemlos wieder aufzuziehen.

  • Weiter gehts an den Sitzbezügen.


    Zunächst musste ich an den Bezügen der Sitzfläche hinten wieder die „Pappleiste“ annähen, die hatte ich vor dem Waschen in der Maschine abgemacht:


    Beim zerlegen der Sitze bzw. abmachen der Bezüge musste ich dann auch feststellen, dass eigentlich alle Stofflaschen für die Metallstangen auf der Rückseite der Bezüge gerissen waren. Somit hab ich aus Stoffresten neue Laschen angenäht, sowohl an den Bezügen der Sitzfläche als auch an denen der Rücklehne:


    Heut nach Feierabend schau ich mal ob ich im Baumarkt was brauchbares als Ersatz für den Plastikkeder in den Bezügen finden kann, leider fehlt der ja bei einem Sitz komplett.


    Dann kann ich heut Abend hoffentlich die Sitze wieder zusammen- und ins Auto einbauen.


    Als nächstes steht dann das selbe Prozedere bei der Rücksitzbank an ^^

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 14.01.23 Sitzbezüge“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 16.01.23 Sitzbezüge Teil 2“ geändert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...