Franke‘s Jetta Mk 2 - 05.03.24 Vorgezogener Saisonstart

  • Gestern Abend habe ich wieder an der Aufrüstung der originalen ZV weiter gemacht.

    Zunächst habe ich mir die originale Schlauchleitung für den Über-/Unterdruck besorgt:


    Hatte zuerst vor dass mittels nem Universalgummischlauch zu machen, aber der war mir dann doch zu flexibel und da hatte ich dann bedenken dass es zu Knickstellen kommen kann.

    Dann hab ich das zuvor modifizierte Stellglied vom Audi 80 eingebaut und die Luftleitung durch den Türfalz in den Innenraum verlegt:


    Von dort aus fahrerseitig weiter bis Höhe B-Säule und von dort dann quer rüber zur Beifahrerseite:


    Auf der Beifahrerseite hab ich dann die originale Leitung zur Beifahrertür angezapft:


    Im Anschluss dann die Batterie wieder dran und erstmal die Grundfunktionen und Dichtheit gecheckt - passt alles! :]


    Bleibt also zum Abschluss nur noch der Verbau und das Verkabeln des FFB-Steuergeräts.


    Hierzu noch eine Frage, hat der Golf 2/Jetta eine positiv oder negativ gesteuerte ZV?

  • Heute Abend ging es nach der „Weihnachtspause“ mal weiter an der Verkabelung der des Steuergerätes der der Nachrüst-FFB.


    Im Auto hab ich erstmal das Dauerplus von der Kofferraumleuchte „angezapft“:


    Dann hab ich den Kabelbaum von der ZV-Pumpe durchgetrennt um dort einen Stecker zusammen mit dem verlängerten Dauerplus der Kofferraumleuchte dazwischen zu packen:


    Dann noch das passende Gegenstück an den kabelbaum vom Steuergerät gemacht:


    Morgen muss ich dann noch die beiden Leitungen für die Blinker passend verlängern und auch mittels Stecker anschließen. Dann noch einen passenden Platz für das Steuergerät finden und dann ist das Projekt hoffentlich erfolgreich abgeschlossen.

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 10.12.2022 Lenkrad zurück & Erweiterung ZV“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 29.12.2022 Erweiterung ZV“ geändert.
  • Im Auto hab ich erstmal das Dauerplus von der Kofferraumleuchte „angezapft“:

    Wenn Du eh schon so viel Aufwand getrieben hast, wäre es doch ein Leichtes gewesen, dem Steuergerät eine eigene Sicherung und Leitung von der ZE zu gönnen.

    Zitat

    Dann noch einen passenden Platz für das Steuergerät finden und dann ist das Projekt hoffentlich erfolgreich abgeschlossen.

    In der Ecke ist hinter der Seitenwand ordentlich Platz. Entscheidender ist die Platzierung der Antenne.

    Die sollte natürlich nicht hinter dem Blech sein. Daher ist das Armaturenbrett als Einbauort besser geeignet.

  • Die Plus-Leitung hat ja im steuergerätseitigen Kabelbaum bereits eine Sicherung mit drin, deshalb hab ich mir ehrlich gesagt den „Aufwand“ gespart ne extra Leitung zu ziehen.


    Das Steuergerät hab ich schon im Kofferraum im Seitenteil verbaut, die Antenne hab ich dann an einer unauffälligen Stelle durch die seitliche Kofferraumverkleidung durchschauen lassen.


    Bassd alles und funktioniert, auch von der hintersten Ecke der Tiefgarage (ca. 50m) lässt sich des Auto noch per FFB öffnen und schließen.


    Somit ist das Thema abgehakt.


    Beim Ausbau des Lüftungskastens neulich hab ich u.a. auch die Wasserkastenabdeckung ausgebaut. Die war ja sowieso schon an der einen oder anderen Stelle gebrochen, die tiefen Temperaturen haben ihr dann den Rest gegeben. Also eine neue bei CP geordert:


    Zuvor noch den „Innenraumfilter“ im Halter von Mike /Scheune13 gewechselt:


    Passt alles noch 1a! :]

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 29.12.2022 Erweiterung ZV“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 04.01.23 FFB ZV fertig“ geändert.
  • Heute Abend der nächste Punkt auf der To–Do–Liste: Überholen/Erneuern der Kraftstoffeinheit unter dem Auto, da die Pumpe zuletzt eh schon Geräusche machte und somit gewechselt werden muss.


    Also zunächst mal das Paket ausbauen, was natürlich mit Wagenheber in der Tiefgarage wieder ein absoluter Traum war. :love: ^^


    Naja schlussendlich war das Teil dann ja doch recht fix draußen:


    Letzter Schritt für heut Abend war dann noch das Zerlegen in die Einzelteile:


    Die nächsten Tage werd ich dann den Tank und den Halter reinigen & den Halter neu lackieren, sofern nötig. Pumpe, Filter und Druckspeicher kommen neu, von den Leitungen werd ich wohl wenn überhaupt nur die vom Druckspeicher zum Filter noch aufarbeiten und wieder benutzen können, die andere Leitung ist schon zu verrostet.

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 04.01.23 FFB ZV fertig“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 06.01.23 Kraftstoffeinheit erneuern Teil 1“ geändert.
  • Heute Abend ging’s weiter mit der Reinigung der Teile. Die Neuteile sind auch so gut wie alle da:


    Was jetzt noch fehlt ist zum einen die Behandlung mit Rostumwandler + Lackierung des Halters, ein Gummi–Metall–Puffer muss neu (ist schon bestellt) und die Dichtungsringe für die Anschlüsse des Filters (muss ich noch bestellen).


    Dann kann ich wieder alles zusammen und einbauen.

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 06.01.23 Kraftstoffeinheit erneuern Teil 1“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 07.01.23 Kraftstoffeinheit erneuern Teil 2“ geändert.
  • Gestern sind die letzten Sachen eingetroffen und ich konnte alles wieder zusammen- und einbauen:



    Funktions- und Dichtlauf wurde auch durchgeführt, alles i.O. :)

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 07.01.23 Kraftstoffeinheit erneuern Teil 2“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 13.01.23 Kraftstoffeinheit erneuern Teil 3“ geändert.
  • Du meinst diese „Gummipuffer“? Die hab ich tatsächlich ohne vorheriges rumprobieren direkt mitm Schlagschrauber gelöst. Sind alle bis auf eine problemlos abgegangen, nur ein Gummipuffer ist in der Mitte abgeschert.


    Bei mir war aber generell alles recht einfach zu lösen, auch die 3 Halteschrauben der Pumpe gingen ganz einfach raus. Nur die originalen Leitungen zwischen Pumpe/Druckspeicher & Druckspeicher/Filter waren zu verrostet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...