Franke‘s Jetta Mk 2 - 05.03.24 Vorgezogener Saisonstart

  • Stofflaschen habe ich bei meinen Sitzbezügen auch gemacht. Nicht gerade eine Arbeit, um die ich mich reißen würde, aber wenn die Bezüge hinterher wieder schön straff sitzen sollen (gerade wenn man die Polster noch erneuern sollte), ist es unbedingt Pflicht. Der schöne Veloursstoff ist es aber allemal wert

  • Bin heut nach der Arbeit im Baumarkt direkt fündig geworden:


    Ging wunderbar:



    Somit kann ich heute Abend beide Sitze wieder zusammenbauen

  • Nachdem ich die beiden Vordersitze fertig und bereits wieder eingebaut hab, ist nun die Rücksitzbank dran.


    Ausgebaut, zerlegt und die Bezüge gewaschen hab ich bereits.

    Die Sitzfläche hab ich heute auch schon wieder fertig gestellt. War (und wird noch bei der Rückenlehne) aber wieder ne Menge Näharbeit.

    Diesmal zwar nicht wegen der Stofflaschen für die Metallstangen, die waren alle noch in Ordnung, da wurde offensichtlich auch ein anderer, robusterer Stoff verwendet als bei den Vordersitzen. Aber das Spannen des Bezugs über das Metallgestell wird bei der Rücksitzbank eigentlich komplett durch diese Pappstreifen bewerkstelligt. Die hab ich vor dem Waschen in der Waschmaschine vorsichtshalber abgetrennt und muss die jetzt natürlich alle wieder annähen.


    Bei der Gelegenheit hab ich noch ein paar Dämmatten verklebt, die ich noch übrig hatte:


    Auf das Blech von der Rückenlehne & der Hutablage kommt dann natürlich auch noch was drauf.


    Und Sitzfläche wieder drin:

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 16.01.23 Sitzbezüge Teil 2“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 18.01.23 Sitzbezüge Teil 3 Rücksitzbank“ geändert.
  • Die Tage habe ich noch die Innentankpumpe gewechselt:


    Somit ist meine Winter–To–Do Liste abgearbeitet. Jetzt heißt es nur noch warten, in 4 Wochen geht die Saison endlich wieder los :driver: :)

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 18.01.23 Sitzbezüge Teil 3 Rücksitzbank“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 01.03.23 Innentankpumpe“ geändert.
  • Etwas frisch draußen, solche Temperaturen kannte bislang ich noch gar nicht im Jetta ^^:


    Aber dank der im Winter neu beklebten Lüftungsklappen ist es im Innenraum mollig warm.

    220 km bin ich seit Saisonbeginn am Samstag gefahren und der Jetta läuft 1a! :]

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 01.03.23 Innentankpumpe“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 05.04.23 Saisonstart“ geändert.
  • Hattest du schon Probleme mit dem Heizen? Bei meinen beiden hatte/habe ich das Problem mit den Klappen auch, kommt teilweise gut Gebrösel raus. Beide haben aber eine ordentliche Heizleistung. Habe jetzt beim Daily die Klappen neu beklebt und bin überrascht das der jetzt noch besser heizt. Bei -3° Auto an, Seitenscheiben fix frei kratzen, losfahren kommt gefühlt schon warme Luft aus dem Gebläse und nach ein paar Kilometern hält man es auf höchster Stufe nicht mehr aus im Auto ;)

    Das ist schon schön wie die Dinger heizen..... eines der wenigen Dinge was meine Freundin super findet am Jetta ;)

  • Meinst du die Frage nach den Problemen mit dem heizen bezogen auf den Grund warum ich die Klappen neu bezogen habe oder nachdem ich die Klappen neu gemacht hab?


    Falls erstens gemeint ist, ja, bei mir kam keine heiße Luft mehr wenn ich den Regler auf heiß gestellt hab.

  • In den letzten Wochen hatte ich mir über Kleinanzeigen & co alle Teile für eine Vorfacelift-Golf-Front mit Zusatzscheinwerfern zusammengesucht und die Teile entsprechend aufgearbeitet:

    (Hier schon mit jeweils entrosteten & lackierten Schlossträger und Scheinwerferhalteblechen)


    Die Zusatzscheinwerfer waren schon etwas trüb/milchig geworden. Also hab ich die Gläser von den Reflektoren abgelöst, alles gereinigt und anschließend neu verklebt:


    Vorher/Nachher mit dem zweiten Zusatzscheinwerfer:


    Da der Jetta ja logischerweise keine Anschlusskabel für die Zusatzscheinwerfer im Grill hatte, hab ich mir entsprechende Adapter gebaut:


    Nachdem ich dann noch den Grill vom „bösen Blick“ befreit hatte, den Riss in der Mitte behoben hab, die rote GTI-Umrandung weggemacht hab und die untere Leiste in Jadegrün metallic lackiert hab war dann alles bereit für den Einbau:


    Bis auf die Hupe, die hab ich dann noch während des Umbaus vom Jetta übernommen…

  • Der Umbau der Front ist wiederum ja echt schnell gemacht, eine Sache von 20 min…:


    Dann noch alle Scheinwerfer testen. „Zufälligerweise“ haben sie Golf-Scheinwerfer dann auch noch die passenden E-Nummern, um sie mit den H4-LED von Osram betreiben zu können;):


    Und der Adapter für die Zusatzscheinwerfer funktioniert auch:

  • Nachdem die Scheinwerfer noch passend eingestellt waren, ging es dann übers Wochenende in die fränkische Heimat inkl. Ausflügen in die fränkische Schweiz:


    Knapp 800 km kamen so zusammen, die der Jetta (oder eher Getta?! ^^) problemfrei abgespult hat. :thumbup:


    Durchschnittlich 7,9l hat der gute dabei benötigt. Für die 3 Gang Automatik ganz annehmbar.

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 05.04.23 Saisonstart“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 01.05.2023 Die Gesichter der Verwandachaft…“ geändert.
  • Mit dem Gedanken die Front umzubauen habe ich bei meinem Jetta auch schon gespielt, bin aber letztendlich zum Schluss gekommen dass ich meine FL Front auf VFL umbaue da dieser Grill einfach nur wunderschön ist :)

    Durchschnittlich 7,9l hat der gute dabei benötigt. Für die 3 Gang Automatik ganz annehmbar.

    Ein sehr guter Wert, soviel braucht meiner mit Handschaltung :D

  • Jetzt hab ich ja zwei passende Fronten die ich sozusagen nach Lust und Laune umbauen kann :)


    Nur ein VW Zeichen in Chrom für den Vfl Golfgrill bräuchte ich noch.

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 01.05.2023 Die Gesichter der Verwandachaft…“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 01.05.2023 Die Gesichter der Verwandschaft…“ geändert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...