Franke‘s Jetta Mk 2 - 05.03.24 Vorgezogener Saisonstart

  • Heute war die erste längere Ausfahrt und ich kann nur sagen, die MAL sitzt perfekt.


    Nachdem ich nun mitbekommen hab was so ein Waschgang aus dem Bezug rausgeholt hat, wird das über den Winter mit meinen Bezügen auch passieren müssen! :D

  • Mein Jetta machte in den letzten Wochen zunehmend Probleme im Leerlauf. Vor allem kalt hatte er ziemliche Schwankungen, im warmen Zustand zwar keine großen Schwankungen mehr aber ein Recht „rauher“ Lauf.


    Kann bei der KE–Jetronic ja durchaus eine Vielzahl an Ursachen haben, zumindest wenn man das Problem mal in die Suchmaschine seiner Wahl eingibt.


    Ich hab als eine der ersten Maßnahmen im Leerlauf mal alle relevanten Stellen mit Bremsenreiniger abgesprüht. Bei den Einspritzventilen war dann auch eine Resonanz da.


    Also die entsprechenden Dichtungen besorgt und mal die Ventile ausgebaut:


    Bei einem Ventil fehlte die vordere „Kappe“, ich vermute mal das die noch in dem Ventileinsatz steckt. Das ließ sich aber leider nicht verifizieren, da ich aufgrund des Einbauwinkels nicht wirklich was erkennen konnte. Auch mit Spiegel und Taschenlampe nicht und ein Endoskop etc. hab ich nicht.


    Danach hab ich die Ventile äußerlich gereinigt und die alten Dichtungen abgemacht:


    Die alten Dichtungen hatten schon eher was von Hartplastik als von Gummi ^^


    Dann die neuen Dichtungen dran und wieder eingebaut:


    Ergebnis:


    Keine Leerlaufschwankungen mehr, das Anspringverhalten hat sich auch positiv verändert. Ursache also offensichtlich gefunden.


    Allerdings hab ich nun ein neues Problem. Beim beschleunigen und auch beim halten der Geschwindigkeit spüre ich ab und an einen leichten „Widerstand“ und ab und an hört man von rechts hinten Geräusche, die sich in etwa wie eine Servopumpe unter Vollast anhören.


    Ich werde mal den Filter wechseln, befürchte allerdings das die Benzinpumpe nicht mehr lange mitmacht.


    Gibt es beim Wechsel der Pumpe unter dem Auto was zu beachten? Motor ist der GX mit KE–Jetronic.

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 01.07.2022 Mittelarmlehne“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 19.07.2022 Einspritzventile abgedichtet, Probleme Kraftstoffpumpe“ geändert.
  • Die Schrauben der Pumpe sind im Pumpengehäuse i.d.R. festgewachsen. Bei allem in dem Bereich vorsichtig sein.

    Ehrlich gesagt würde ich vorab prüfen, ob die Pumpe tatsächlich Probleme macht um sicher zu gehen, ob die OP wirklich lohnt.

    Marc


    Team Nuernbergring.com

  • Die neuen Schuhe für den Jetta sind da. Es sind IB K50 Zero Lip in 7x16 ET25 geworden.


    Die Felgen hab ich allerdings noch etwas „optimiert“. Ausgangszustand:


    „Werkzeug“:


    Ergebnis:


    Und dann mal eine erste Anprobe:


    Die Reifen liegen schon beim Reifenhändler hier im Ort zur Montage, allerdings befindet der sich grad im Urlaub und wenn der wiederkommt bin ich dann im Urlaub… _patsch

    Bedeutet dass ich die erst Mitte September aufgezogen bekommen werde und somit auch dann erst zum eintragen komme.


    Montiert wird ein 195 40 16 (Laut Gutachten müssten entweder 195 50 16 od. 205 45 16 drauf), das ist auch schon im Vorfeld mit dem Prüfer abgeklärt worden.

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 19.07.2022 Einspritzventile abgedichtet, Probleme Kraftstoffpumpe“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 16.08.2022 Neue Schuhe…“ geändert.
  • hätte zu not nen impact test wo der 195 40 gelistet is mit der felge :D

  • Kein Problem, im Gutachten ist der 195 40 16 beim lupo oder up als zulässiger Reifen mit aufgeführt.

    Von daher brauch ich da keinen extra Nachweis.

  • Gestern Abend bin ich endlich dazu gekommen die neuen Felgen dran zu machen.

    Hab in dem Zug auch das Fahrwerk noch entsprechend angepasst. So wie es jetzt ist ist es aus meiner Sicht der beste Kompromiss aus tiefer aber wohl noch recht „einfach“ tüvbar.


    Auch von der Optik her passt mir das so gut.


    Platztechnisch muss ich allerdings noch schauen ob ich evtl an der HA noch etwas bördeln muss.


    VA ist kein Problem, da hab ich ja die neuen Kotflügel damals vor dem lackieren schon entsprechend bearbeitet und die Radlaufkante innen rausgetrennt.


    Hinten scheint mir es so zu sein als ob der Reifen u. die Felge haarscharf an der Kante vorbei gehen würde beim Einfedern. Hab gestern Abend allerdings nur mal die vorherigen Räder in den Kofferraum gepackt (und mich selbst ^^ ). Das reichte vom Gewicht her aber natürlich noch nicht aus um da ne endgültige Aussage treffen zu können.


    Sollte der Prüfer einen Verschränkungstest machen wird es bei der „Starrachse“ und der Verwindung wohl so oder so hinhauen :D


    Allerdings bekomm ich mit meinem Wagenheber das Auto leider nicht soweit aufgebockt um da was unter die Räder zu stellen um das Auto zu verschränken :|

  • Die Felgen passen wirklich gut auf dem Jetta. Ich suche für meinem auch noch welche. Ich hatte erst die IB Klassik 50 im Kopf. Bin mir nun aber nicht mehr so sicher, da diese doch stark nach Lenso oder BBS RS aussehen und man damit viele rumfahren sieht.


    Zum Thema Freigängigkeit: Ich fahre 6.5 ET33 BBS Felgen. Hinten habe ich gestern 15mm Spurplatten raufgezogen. Das entspricht jetzt deiner Größe von 7x16 ET25. Auf der linken Seite schleift nichts (auch bei starkem Einfedern). Auf der rechten Seite berührt der Reifen leider die Radhauskante. Das liegt daran, dann mein rechtes Rad etwas weiter raus steht. Ich fahre einen 195/15 50. Mit einem anderen Reifen könnte es gerade so passen. Wenn jedoch beide Räder gleich im Radhaus stehen, sollte es ohne Anpassungen möglich sein, deine Kombination einzutragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hellblau ()

  • Ich war heut beim eintragen. Hat alles gepasst, RMK VA/HA sind es nun 280mm. Maximal möglich nach Gutachten vom ST Gewinde wären zwar 275mm möglich, allerdings hätte ich dann die 8cm Bodenfreiheit nimmer einhalten können.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...