Franke‘s Jetta Mk 2 - 05.03.24 Vorgezogener Saisonstart

  • Mal ein kleines „Zwischendurchprojekt“:


    Ich hab ja das Blaupunkt Bremen SQ46 DAB verbaut. Das hat sowohl einen Front– (unter der Abdeckung der Kassettendeckatrappe) als auch einen Back–USB Anschluss. Bisher hatte ich immer den Frontanschluss in Benutzung wenn ich mein Handy angeschlossen hatte. Das Handy selbst hab ich mittels Saugnapfhalter im vorderen Dreiecksfenster befestigt.


    Das bedeutete, dass ich immer das USB Kabel mehr oder weniger einmal quer vom Radio über/unter das Lenkrad rüber zum Handyhalter liegen hatte. Das störte mich dann doch irgendwie.


    Also war der Plan, den bislang ungenutzten hinteren USB Anschluss zu nutzen, ein entsprechendes Kabel entlang der vorhandenen Kabelbäume unterm Armaturenbrett rüber zum Blinddeckel über dem Lichtschalter zu verlegen und in diesen Blinddeckel eine USB Buchse zu verbauen. So hätte ich dann nur noch das kleine Stück von dort zum Handyhalter mit einen relativ kurzem Kabel zu überbrücken.


    Eine entsprechende Verlängerung hatte ich noch zuhause, die war aber mit 2m viel zu lang:


    Also entsprechend ausgemessen und abgeschnitten. Dadurch musste ich natürlich einen neuen USB Stecker anlöten:


    Somit soweit das fast fertige Produkt:


    Das weiße, was auf dem rechten Bild zu sehen ist, ist so „Reparaturknete“, welche ich noch in die Lücken gemacht habe wo ich mit dem ausfräsen mit dem Dremel etwas zu viel Platz geschaffen hab.


    Zu guter letzt hab ich den Metallrahmen der USB–Buchse und die weiße Reparaturknete noch eingeschwärzt und das Kabel noch mit Kabelbaumgewebeband umwickelt:


    Und so schaut’s dann eingebaut aus: (Erstmal provisorisch mit iPod und dem noch langen Kabel, da hole ich mir fürs Handy noch ein entsprechendes kürzeres und dunkles Kabel)

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 16.08.2022 Neue Schuhe…“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 21.10.2022 USB Anschluss“ geändert.
  • Gestern ging dann die 2022er Saison zu Ende. Wettertechnisch könnte sie wohl noch gut 2 Wochen weiter gehen…


    Diese Saison hab ich dann doch gut 5000 km draufgespult, alles ohne größere Probleme.


    In der Pause soll folgendes am Jetta passieren:


    • Das originale Lenkrad mit Leder beziehen lassen
    • Chromleisten der hinteren Stoßstange neu
    • Sofern auftreibbar, Chromleisten Front– u. Heckscheibe neu
    • Innentankpumpe und Catchtank inkl Filter, Pumpe und Druckspeicher erneuern
    • Gebläseklappen neu bekleben
    • Die vorhandene ZV auf FFB aufrüsten


    Also alles eher kleinere Dinge im Vergleich zu den Sachen die ich in der letzten Winter gemacht hab.

  • Gestern Abend hab ich mich an den Ausbau des Gebläsekastens gemacht um die Luftklappen neu bekleben zu können.


    Den Wärmetauscher werd ich bei der Aktion auch direkt mittauschen.


    Neues Material:


    Ausgangszustand: (Das ich mich gegen die Mittelkonsole entschieden hatte, war natürlich nicht hinderlich ;))


    Das Lenkrad hab ich nicht extra dafür angebaut, das befindet sich gerade auf dem Weg zum Sattler.


    Zwischenschritt:


    Und raus das Ding:


    Das erste Etappenziel erreicht. Heute Abend werd ich mich daran machen alles auseinander zu bauen und entsprechend sauber zu machen. Wenn’s zeitlich noch ausgeht beklebe ich auch die Klappen noch neu und bau den Kasten wieder zusammen. Mal schauen wie weit ich heute komm, ansonsten dann halt morgen.

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 21.10.2022 USB Anschluss“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 04.12.2022 Gebläsekasten erneuern Teil 1“ geändert.
  • Gestern Abend habe ich wie geplant den Gebläsekasten auseinander bauen, alle Teile reinigen, die Klappen neu bekleben und alles wieder zusammenbauen können:


    Den neuen WT hab ich auch verbaut, wobei der originale von 1987 eigentlich noch sehr gut aussah.


    Heute Abend werd ich dann noch die restlichen Teile der Lüftung (Luftverteiler, Fussausströmer, Lüftungsdüsen Armaturenbrett) reinigen & wo vorhanden Dichtungen erneuern und auch im Auto alles unter/hinter dem Gebläsekasten saugen und reinigen.

    Sofern ich dann noch Lust hab, werd ich auch noch versuchen den letzten unteren Stehbolzen vom Gebläsekasten, der noch in der Spritzwand verblieben ist, heraus zu bekommen… ^^

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 04.12.2022 Gebläsekasten erneuern Teil 1“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 05.12.2022 Gebläsekasten erneuern Teil 2“ geändert.
  • Ein paar Kleinigkeiten musste ich noch fertig machen bevor der Gebläsekasten wieder an seine Platz wandern konnte.


    Zunächst musste ich den unteren Haltebolzen rausbekommen, der noch in der Spritzwand steckte weil sich die Mutter nicht lösen lies. Aufgrund der Konstruktion des Bolzens dreht der sich dann ja aus dem Gebläsekasten raus wenn die Mutter festgegammelt ist, so dass man zwar den Gebläsekasten rausbekommt aber dann der Bolzen stecken bleibt. War ne ziemliche fummelei aber am Ende hats dann geklappt.

    Der Bolzen war an sich noch gut, nur das Gewinde musste ich nachschneiden, da dort auf Motorraumseite etwas Rost vorhanden war.


    Bei zwei der drei Gummi/Metall Unterlegscheiben musste ich dann noch den Gummi wieder ankleben


    Dann hab ich noch auf die eine Seite der mitgelieferten Schaumstoff-"Dichtung" vom Wärmetauscher ein passendes Stück vom selbstklebendem Moosgummi zurechtgescnitten und aufgebracht, da die originale Dichtung auch aus einem Material war welches dem Moosgummi recht nahe kommt und nicht so ein weicher Schaumstoff.

    Die original Schaumstoffumantelung der Bowdenzüge war auch nicht mehr zu gebrauchen, deswegen hab ich die Bowdenzüge noch mit Filzband umwickelt.


    Danach konnte der Kasten dann wieder an seinen angestammten Platz

    Danach hab ich noch den Luftverteiler und die Lüftungsdüsen eingebaut. Die Anschlüsse im Motorraum mach e ich heute Abend.


    Da die unteren Verkleidungen eh grade ab sind, hab ich mich dann direkt an das nächste Vorhaben gemacht:


    Bei der Gelegenheit konnte ich auch mal nachschauen wie sich meine Eigenbau-Türfolie in Verbindung mit dem Butylband über den Sommer geschlagen hat. Passt alles noch 1A :thumbup: :)


    Nachdem dann die Folie wieder ab war konnte ich das eigentliche Teil der Begierde ausbauen:


    Das wird gegen die folgenden Teile ausgetauscht:

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 05.12.2022 Gebläsekasten erneuern Teil 2“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 08.12.2022 Gebläsekasten erneuern Teil 3 & Erweiterung ZV“ geändert.
  • Gestern kam das Lenkrad vom beziehen zurück :love::


    Dann hab ich mich noch am Umbau bzw. die Erweiterung der ZV weiter gemacht. Zunächst musste ich das Gestänge vom alten an das neue Stellglied anpassen:


    Unten musste erst ein Stück weggeschnitten werden:


    Danach hab ich den unteren Teil erhitzt und mit dem Hammer gerade geschlagen:


    Und dann noch ein passendes Gewinde geschnitten:


    Und fertig:

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 08.12.2022 Gebläsekasten erneuern Teil 3 & Erweiterung ZV“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 10.12.2022 Lenkrad zurück & Erweiterung ZV“ geändert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...