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Gehts mit dem langen Hebel nicht war der Hebel nicht lang genug
Was hast du dann gemacht? Sieht fast aus wie ein Loch rein gebohrt?
Ja. Erst hatte ich versucht mit meinem „Dremel“ die Mutter zu „splitten“, das ging aber nicht weil ich mit der Trennscheibe nicht tief genug schneiden konnte.
Dann hab ich jeweils auf ca 12 und 8 Uhr Position zwei Löcher gebohrt und konnte die Mutter dann schließlich mit einem Meißel in zwei Teile trennen.
Knaudel Der Hebel den ich benutzt habe hat eine Länge von 1,5 m. Wie gesagt, der einzige „Erfolg“ war, dass mir 2x die nötigen Verlängerungen zwischen Nuss und Brechstange abgeschert sind.
Hatte die Mutter auch schon seit Wochen immer mal wieder mit Rostlöser eingesprüht, das hat auch nichts gebracht. Man sieht ja auch auf dem Bild mit der zerstörten Mutter das da in die Gewindegänge nichts angekommen ist.
Ich vermute aber auch, dass das noch die erste Mutter seit 1987 war
Sowas hatte ich auch mal bei einem Schlachter. Irgendwann hab ich den ganzen Motor mit Getriebe und dem Achsschenkel auf den Anhänger gepackt und bin damit zur Werkstatt meines Nachbarn gefahren um dort die Mutter mit einem ordentlichem Schlagschrauber zu lösen. Hat das Ding aber nicht sonderlich beeindruckt. Am Ende hat ein Kumpel die Mutter mit einem Diamantfräser auf geschlitzt ohne das Gewinde der Antriebswelle zu beschädigen.
Also mein Schlagschrauber wie auch die meisten anderen kommt bei sowas schon mal an die Grenzen. Da braucht es einen dicken 3/4“ und ordentlichen Kompressor, Alternativ einen mit Akku und nm ohne Ende. Der hat bisher noch absolut alles geknackt.
Neulich beim stöbern auf Kleinanzeigen bin ich auf eine Anzeige mit originalen Radlaufverbreiterungen für die kleinen Stoßstangen gestoßen. Nachdem ich mich mit dem Verkäufer auf einen akzeptablen Preis einigen konnte war das nächste Vorhaben „geboren“
Zunächst hab ich die Teile mal gründlich gereinigt und farblich wieder aufgefrischt.
Dann mussten natürlich noch die vorhandenen Steinschlagschutzecken an den hinteren Radläufen ab. Links war alles noch in bester Ordnung, kein Rost etc.
Rechts war leider schon etwas Rost um die Befestigungslöcher ganz unten vorhanden. Zum Glück noch nichts durchgerostet. Hier ab ich dann den vorhandenen Rost mit Reinigungsscheibe entfernt und entsprechend den Lackaufbau inkl. Steinschlagschutz erneuert. Da die Stelle zum Glück von der Zierfolie bzw. der Radlaufverbreiterung überdeckt wird, war hier keine Meisterlackierung erforderlich.
In dem Zuge hab ich direkt den bzw. beide Schweller ordentlich mit FluidFilm eingesprüht.
Zusätzlich hab ich noch die bei Werk34
besorgten Zierfolien für die Seitenschweller angebracht:
Da bei den Kotflügeln und den hinteren Radläufen bei mir die Kanten im oberen Bereich bearbeitet bzw. im Fall der Kotflügel komplett entfernt wurden und somit nur noch die Befestigungslöcher für die Nieten unten vorhanden sind musste ich mir was für die Befestigung im oberen Bereich überlegen.
Hier hab ich mich zunächst für das doppelseitige Klebeband von 3m entschieden, was heutzutage auch für viele Spoilerteile etc. aus dem Zubehör verwendet wird:
Hab an meinem Alltags-Golf 7 auch einen Dachkantenspoiler mit diesem Klebeband befestigt und das hält nun auch schon seit 4 Jahren einwandfrei.
Ich werde das ganze mal testen. Zu Karosseriekleber etc möchte ich nur ungern greifen, da ich das ganze so rückrüstbar wie nur möglich machen will.
(Deswegen auch die Schwellerfolie statt einer Lackierung in schwarz Matt od. ähnlichem, was sicher deutlich billiger gekommen wäre)
Heute Abend werd ich dann die linke Seite fertig stellen können, rechts möchte ich noch einen Tag warten bis die lackierte Stelle komplett getrocknet ist, da dort ja die Folie drüber geklebt wird.
Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 03.02.24 Überholen Antriebswelle Teil 2“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 15.02.24 Radlaufverbreiterungen“ geändert.
So, nachdem selbst hier im südlichen Bayern der „Winter“ zusammengerechnet nur noch 2 Wochen dauert, war ich heute auf der Zulassungsstelle:
Die erste fahrt hab ich dann erstmal nur für allgemeine Checks (Ölstande/Dichtigkeit etc., da ich ja das Motor- & Getriebeöl während der Pause gewechselt hab) und frisches Benzin tanken genutzt.
Und natürlich hab ich den verbauten Tempomat ausgiebig getestet. Der funktioniert 1a! Zusammen mit der Automatik ein echter Komfortgewinn:
Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 15.02.24 Radlaufverbreiterungen“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 05.03.24 Vorgezogener Saisonstart“ geändert.
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