Franke‘s Jetta Mk 2 - 15.09.25 Klimaanlage fertig & Ölkühler verbaut

• Sieht Klasse aus!

So wünsche ich mir das bei mir auch später mal. Sowohl vom Zustand, als auch von der Klimaanlage. Wenn mein 123er endlich mal soweit ist, dass ich ihn zuverlässig als Daily nutzen kann, muss mein Golf auch ran. Dann kommt der Motor komplett raus, der Motorraum wird lackiert und der Motor überholt. Am Ende sieht's dann vielleicht halb so schick aus, wie bei dir ;).

Rein aus Interesse: Was hängt da mit dem gelben Kunststoff unter dem Ausgleichsbehälter?

• Das ist mein Tempomat:

Hatte ich mir damals aus den Staaten bestellt und dann mit dem originalen Tempomatbedienhebel kombiniert.

• Ich vermute mal dass die sich an der Füllmenge vom alten R12-Kältemittel orientiert haben und deshalb 1,2 Kg eingefüllt haben.

Kann ich alles leider erst im laufe der nächsten Woche klären, da die Werkstatt seit dem Tag der Befüllung im Betriebsurlaub ist und ich selbst diese Woche auch unterwegs bin.

• _patsch …da waren ja wieder echte Profis am Werk… 1,2kg oh man - wenn man sich nicht sicher ist, dann lieber etwas zu wenig, als zu viel! Ich hab irgendwo noch den Aufkleber vom Umrüstsatz R12 auf das neuere Kältemittel. Ich meine da standen dann als Füllmenge 800 oder 850g drauf.

In meinen Toledo wurden 650g eingefüllt, funktioniert einwandfrei. (ist ja weitestgehend gleich zu Golf2, nur der Kondensator ist etwas kleiner von der Höhe).

• Irgendwie ist echt der Wurm drin…

Gestern Abend hab ich den neuen Klimakondensator verbaut. Heut Vormittag war ich bei einer anderen Werkstatt, hab für Mittwoch einen Termin zum auffüllen der Klima ausgemacht.

Hab dann nochmal eine kleine Runde gedreht, nur um dann festzustellen, dass nun der gebrauchte Wasserkühler der beim Klimaset dabei war und den ich neben dem Klimakasten und den Leitungen als einziges Gebrauchtteil weiter verwendet hab, plötzlich aus der oberen rechten Aufnahme für den Halter am Schlossträger Kühlwasser rausdrückt… :(

Also Termin erstmal wieder abgesagt und einen neuen Kühler bestellt…

• Neuer Wasserkühler ist montiert. Zusätzlich ist heut Post aus Belarus angekommen:

Am Montag gibt’s dann einen neuen Anlauf zum befüllen der Klima.

• Die Klima wurde von der zweiten Werkstatt mit den benötigten 800gr gefüllt und verrichtet seitdem tadellos ihren Dienst! :]

Mit der vorherigen Werkstatt bin ich nun zumindest soweit überein gekommen dass die mir die Kosten für den neuen Klimakondensator erstattet haben.

Zu guter letzt musste ich mich ja noch um den Ölkühler kümmern. Ich hatte bei mir ja den Golf 1 GTI Ölkühler nachgerüstet der bei mir rechts neben dem alten Wasserkühler verbaut war.

Da ich für die Klima ja den großen Wasserkühler brauchte, war an der vorherigen Stelle kein Platz mehr. Aufgrund seiner Bauart konnte ich den alten Ölkühler leider auch nicht mehr weiterverwenden. Ich hab mir nun so ein Universalkühler mit AN10 Anschlüssen besorgt. Mit den passenden Adaptern konnte ich aber zumindest den originalen Ölfilterflansch mit Thermostat beibehalten.

Mir gefallen zwar diese farbigen Anschlüsse nicht wirklich aber da kann ich noch drüber hinweg sehen.

• Franke

Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 06.08.25 Klimaanlage fertig verbaut“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 15.09.25 Klimaanlage fertig & Ölkühler verbaut“ geändert.
  • ...das der 1er Ölkühlerflansch aber einen Thermostat hat, der erst unglaublich spät aufmacht (ich meine größer 120°) ist aber bekannt? (oder Du entfernst den Steuerkolben (dann ist der immer auf). ABER: ich bin mir sicher der Ölkühler ist dann viel zu groß für einen Dauerbetrieb.
    (meiner ist vielleicht 1/4 davon und reicht völlig)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...