von dem halter brauchst du nur einen, der sollte den kondensator fixieren. ich meine der sollte in fahrtrichtung links sitzen. mein klimaanlageneinbau ist nun auch schon wieder ein jahr her, man verdrängt so schnell die eindrücke ![]()
Franke‘s Jetta Mk 2 - 15.09.25 Klimaanlage fertig & Ölkühler verbaut
-
-
wenn Du Dir die Blende vom Golf3 Wärmetauscher besorgst
Die Blende (oder Auflagefläche) mit dem dritten Loch in der Mitte für einen Unterdruckschlauch haben die bei den heutigen Golf 2 Wärmetauschern mitgelieferten Blenden auch oft. Könnte also schon vorhanden sein. War bei mir so, habe es aber zugeklebt, da keine Klima.
-
von dem halter brauchst du nur einen, der sollte den kondensator fixieren. ich meine der sollte in fahrtrichtung links...
...der Halter sitzt in Fahrtrichtung rechts.
Hab hier mal ein Bild von meinem Toledo angehängt (die Teile sind identisch zum Golf).
Hab auch mal das Ventil markiert, das für die Umluft zuständig ist. Das Ding hat übrigens sogar ne Golf2 Teilenummer 🙃.
Was teiletechnisch vielleicht auch noch ein Thema ist - der Kondensator wird unten mit 2 Gummi-Metall-Scheiben befestigt. Die sehen aus, wie größere Unterlagscheiben, wo auf einer Seite noch ein Gummi angebracht ist. Die faulen eigentlich immer davon und sind neu nicht mehr erhältlich.
-
Danke euch.
Diese Gummi-Metall „U-Scheiben“ für den Kondensator hab ich tatsächlich, die sind auch noch in einem brauchbaren Zustand.
Gestern Abend hab ich noch den Durchgang für den Verdampfer geschaffen:
Hab die Schnittkanten noch entgratet und mit Rostschutzfarbe eingestrichen, damit das über Nacht schön trocknen kann.
Somit ist im Innenraum eigentlich soweit alles bereit damit der Klimakasten Einzug halten kann.
Werd aber vorher noch ein wenig die Kabelage in Ordnung bringen. Durch die nachgerüsteten eFh, das elektrische Schiebedach, den Tempomaten und die drei MiniFiz Zusatzanzeigen ist da doch das ein oder andere zusätzliche Kabel im Innenraum vorhanden

Und wenn man schonmal den Platz zur Verfügung hat dann kann man das ja direkt mal mit angehen.
-
...dicke Ausstattung
Wenn da nun noch ne Klima Einzug hält, fehlt nur noch der Pollenfilter und der Luftkanal unter dem Teppich für den Fond
-
-
Aktueller Zwischenstand:
Klimakasten ist drin, das Armaturenbrett hängt auch erstmal lose drin. Das Ziel am Wochenende ist dann alles im Innenraum bis auf die linke untere Verkleidung wieder einzubauen.
Da ich noch auf die passenden Rundsteckhülsen für den Klimastecker der alten ZE warte, muss die linke untere Verkleidung noch ab bleiben. Der Stecker (Ein 3D-Druck-Teil) kam gestern:
Dann kann ich mich ab nächster Woche an die Einbauarbeiten im Motorraum machen.
-
-
-
Aktueller Stand:
Im Innenraum ist bereits alles fertig, die Elektrik bis zur Schnittstelle im
Motorraum soweit auch. Der Unterdruckspeicher im linken Kotflügel ist verbaut, ebenso der zusätzliche Halter vorne rechts für den Kondensator.
Heut Abend werd ich den Halter für den Kompressor + LiMa verbauen und das Kühler/Kondensatorpaket vormontieren.
Gedanken muss ich mir noch um die Ölkühlung machen. Ich hatte bei mir ja den originalen Ölkühler vom Golf 1 GTI verbaut, welcher in Fahrtrichtung rechts neben dem alten kleineren Wasserkühler war. Der passt da natürlich aufgrund des jetzt größeren Wasserkühlers nimmer hin. Die Schläuche sind aber auch zu kurz um den vor dem Kühler/Kondensatorpaket zu verbauen. Werd da wohl um einen Universalkühler nicht drum rum kommen, ich möchte aber auf jeden Fall den originalen Ölfilterflansch mit den beiden Kühleranschlüssen behalten…
-
Und hier der Fortschritt vom heutigen Abend:
Zunächst musste die LiMa und der alte Halter für die Servopumpe raus, danach kam dann der Halter für den Kompressor und die LiMa rein:
Im Anschluss kamen dann der Kompressor und die LiMa an ihre neuen Plätze:
Morgen werd ich mich dann an das Tauschen der Keilriemenscheiben machen. Ich hoffe die Schrauben lassen sich gut lösen…
-
-
Franke
Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 20.07.25 Klimaanlage“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 02.08.25 Klimaanlage - Kompressor“ geändert. -
Die heutige Spätschicht brachte folgendes Ergebnis:
Getauscht werden müssten die beiden Scheiben auf der Kurbelwelle und unter die vorhandene Scheibe auf der Wasserpumpe musste noch eine zusätzliche hinzugefügt werden.
Alle Keilriemen wurden selbstverständlich neu gemacht.
-
In der Zwischenzeit ist alles verbaut:
Die beiden Abgänge für den Ölkühler am Ölfilterflansch hab ich jetzt erstmal mit Blindschrauben stillgelegt bis ich mir da eine passende Lösung überlegt hab.
War gestern auch bereits bei einer Boschwerkstatt um die Anlage befüllen zu lassen. Naja, was soll ich sagen, man sollte schon die Ventilkerne aus den alten R12 Ventilen entfernen bevor man die neuen R134a-Adapter draufschraubt. Dann könnte würden die Ventile auch normal arbeiten und man die Anlage befüllen.

Gestern war ich leider kurz vor Feierabend da, so konnte ich das Maleur nicht direkt vor Ort beheben. Neuer Anlauf dann eben spätestens am Freitag…
-
Franke
Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 02.08.25 Klimaanlage - Kompressor“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 06.08.25 Klimaanlage fertig verbaut“ geändert. -
So einen vollgestopften Motorraum sieht man mit Originalteilen beim 2er wirklich selten.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...