Franke‘s Jetta Mk 2 - 05.03.24 Vorgezogener Saisonstart

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte hier meinen jadegrünen Jetta 2 vorstellen.


    Im laufe meiner bislang 19-jährigen „Autofahrerkarriere“ hab ich schon diverse VW mein eigen nennen dürfen. (Golf 2, Bora, Passat 3C Variant, Golf 1 Cabrio & aktuell Golf 7 Variant -> http://www.golf7freunde.de/ind…er-Winter-kommt-bestimmt/ )


    Nachdem ich vor ein paar Jahren mein 1er Cabrio umzugsbedingt leider verkaufen musste und bei meinem aktuellen Hauptauto (siehe Link oben) irgendwie auch „nix mehr“ zu machen ist, war das Bedürfnis mal wieder ein „altes“ Auto zu fahren doch sehr groß. Mein erstes Auto mit 18 war ein Golf 2 und somit sollte es eigentlich auch wieder ein Golf 2 werden.


    Die Suche nach einem passenden Modell gestaltete sich allerdings sehr schwierig, was aber sicher auch etwas an meinen Suchkriterien lag. ;)

    Es sollte nämlich unbedingt ein VFL sein, dazu ein 4-Türer und min. 90 PS. Naja und für gute Exemplare legt man ja mittlerweile auch schon ne Stange Geld auf den Tisch.


    Somit wurde die Suche auf den Jetta erweitert und Siege da, es waren dann doch einige Angebote zu finden.


    Geworden ist es nun folgendes Auto (Bilder von der Abholung):



    Es ist ein 4-türer, Baujahr 07/1987, GL, 90 PS GX Motor (G-Kat) mit 3-Gang Automatik (TJ) mit knapp 130 000 km.

    Innenausstattung ist Braun Velours. Bis auf die elektrisch verstellbaren Außenspiegel fallen mir ansonsten keine großartigen „Extras“ ein.


    Abgeholt hab ich den Wagen Anfang Juni.


    Geändert bzw. gemacht hab ich seitdem folgendes:


    - komplette Grundreinigung Innen & Außen inkl. polieren

    - Dachhimmel neu bezogen (der alte hat sich gelöst)

    - Tacho auf einen mit Drehzahlmesser umgebaut (Die Sinnhaftigkeit bei einem Automatik ist zwar net wirklich gegeben aber egal ^^ )

    - Frontgrill auf einen mit 7 Rippen „zurückgerüstet“, also sozusagen wie es original war

    - komplette Innenbeleuchtung aller Schalter/Regler/Schaltkulisse & Tacho auf grüne LED umgebaut

    - Türablagen mit Boxenaufnahme vorne nachgerüstet

    - Boxen Armaturenbrett und Türablagen nach- bzw. umgerüstet

    - Radio Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB verbaut

    - Öl & Filterwechsel Motor / Automatik

    - kompletten Wasserkreislauf inkl. Pumpe/Kühler/Ausgleichsbehälter etc. erneuert

    - Digifiz Mini GL Öltemperaturanzeige verbaut



    Mängel hat der Wagen natürlich leider auch ein paar:


    1. Die Kotflügel sind beide an den Radläufen verrostet (Neue bereits grundierte Kotflügel waren beim Kauf schon mit dabei)

    2. Die Schwellerendspitze hinten rechts hat ein Rostloch

    3. Auf der Beifahrertür und der hinteren linken Tür befinden sich kleine (oberflächliche) Rostpunkte

    4. Der Gehäusedeckel vom Kolben der 2. Gang-Bremse bzw. die dazugehörigen O-Ringe sind undicht


    Neben der Beseitigung der o.g. Mängel ist ansonsten mit dem Wagen folgendes geplant:


    - Gewindefahrwerk (KW V1 oder entsprechendes ST Derivat)

    - den Rest der Fahrwerkskomponenten (Querlenker etc.) erneuern

    - 16“ Felgen (Hab mich noch nicht entschieden welche, zur Auswahl stehen Lenso BSX / BSX Zero, HTG 1, K50 Zero oder IB Le Mans)


    Und ansonsten wird das ein reines Schönwetterfahrzeug werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Franke ()

  • Ja. Genau so wollte ich es auch haben. :)


    Hört sich vll blöd an, aber der FL-Golf 2 bzw. FL-Jetta 2 ist mir für meinen Geschmack tatsächlich schon zu „modern“, insb. mit den breiten Stoßstangen.


    Vll bin ich da aber auch noch zu sehr vom meinem damaligen 1er Cabrio „beeinflusst“ (Obwohl das vom Baujahr sogar jünger war als der jetzige Jetta).


    Die Außenspiegel-Position, das Dreiecksfenster, die Hebel für Blinker & Scheibenwischer etc. sind halt doch noch sehr ähnlich bzw. gleich wie beim Cabrio damals.


    Das in Kombination mit der braunen „Renter“-Ausstattung lässt einen dann ab und zu fast vergessen das man „schon“ in einem 2er sitzt… :S

  • Darum habe ich bei meinem Jetta das alte Lenkrad das du auch verbaut hast "nachgerüstet" bzw. eher zurück gerüstet und zudem das hässliche VW Logo hinten in der Mitte verzinnen lassen.

  • Heute wollte ich mich mal meinem vermeintlichen Kühlwasser–Temperaturproblem widmen.


    Und zwar steht die Anzeige im Betrieb immer im letzten Drittel der Anzeige. 


    Da ich aufgrund des bereits durchgeführten Tausches des kompletten Kühlkreislaufes einschl. aller Bauteile davon ausgehen kann dass es nicht am Kühler oder Thermostat etc. liegen kann (Schläuche werden alle so warm wie sie sollen, der Lüfter springt auch so an wie er soll etc.), kam für mich dann als nächstes der schwarze Temperaturgeber am Wasserflansch in Frage. Da die Dinger ja nicht wirklich viel kosten, hab ich kurzerhand einen neuen bestellt und heute getauscht.


    Naja Enderfolg ist nun, dass die Anzeige im normalen Fahrbetrieb komplett nach rechts in den Anschlag geht und bei Wartephasen z.B. an einer roten Ampel sogar die rote LED blinkt. ?(


    Kann doch dann jetzt eigentlich nur noch die Anzeige im Tacho selbst sein, oder?


    Die Öltemperatur liegt beim fahren im übrigen bei 100 Grad (+/– 5 Grad), abgelesen an der Digifiz Mini Anzeige. 


    Was löst eigentlich die rote LED aus? Ein elektrisches Signal vom schwarzen Geber am Motor bei einer bestimmten Temperatur oder ein „mechanisches“ durch den Zeiger in der Anzeige bei überschreiten einer bestimmten Stellung in der Anzeige?

  • Kann doch dann jetzt eigentlich nur noch die Anzeige im Tacho selbst sein, oder?

    Kommt darauf an. Die Geber aus dem Zubehör sind teilweise neu schon Schrott. Zufällig bei einem Hersteller namens H...a bedient? Dann raus mit dem Mist! Ist ein Dauerthema hier im Forum. In deinem Fall gehe ich auch vom Geber als Übeltäter aus. Testen könntest du die Anzeige im KI mit einer Widerstandskaskade. Wird aber nicht nötig sein, schätze ich. Miss mal den Widerstand des Gebers im kalten Zustand. Wird — sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen — sehr niederohmig sein und das bedeutet unbrauchbar.


    Was löst eigentlich die rote LED aus?

    Im KI sitzt ein »Krabbeltier«, das das Temperatursignal vom schwarzen Geber auswertet. Das heißt im Endeffekt, dass die LED immer beim gleichen Widerstandsreferenzwert von der Elektronik angesteuert wird. Der gleiche Schaltkreis übernimmt auch die Ansteuerung der LED bei Kühlmittelmangel. Es ist auch ein Zeitgeber bzw. eine Hysterese implementiert, damit die LED verzögert auslöst und bei schwankenden Werten bis zu einem unteren Schwellwert anbleibt.

  • Heute hab ich mich mal dem rostigen Endtopf gewidmet. An und für sich ja keine große Sache, nur ohne Bühne bzw. Grube macht das ganze gleich doppelt Spaß ^^


    Die Klemmschelle zwischen MSD und ESD ging dann auch erstaunlich easy auf. Den ESD konnte ich allerdings leider nicht in einem Stück abnehmen… X/

    Wie man sieht, kam der Wechsel vom ESD keinen Kilometer zu früh! ^^


    Naja, und dann begann der Spaß…

    Das gebogene Restrohr ließ sich natürlich nicht einfach vom MSD abziehen. Unzählige Schläge mit Hammer und Meißel– bzw. Schraubendreher in einer besch…enen Körperhaltung später gab das Teil dann endlich auf:


    Der Rest ging dann recht flott. Neuen ESD vorbereitet und eingebaut:


    Als Nächstes werd ich mich mal an die rostigen Tankhaltebänder machen und die gegen neue austauschen.


    Ach ja, der alte ESD war übrigens gem. Produktionsstempel seit ca. 99‘ verbaut.

  • Wenn der Postbote zweimal klingelt… ^^


    Heute ging es dank Teilenachschub wieder am Jetta etwas weiter.


    Zunächst mal kam heut ein Satz Fußmatten an. Die Farbe nennt sich Dattel und war, soweit ich das zumindest in den diversen Onlineplattformen anhand der Fotos sehen konnte, so mit das passendste zur braunen Veloursausstattung meines Jettas.


    Bei den Matten hab ich dann gleich ein Fußmattenstoppersystem „angebaut“, wie man es aus neueren Autos kennt. Ich hasse nämlich nichts mehr als verrutschende Fußmatten! :D


    Als nächstes kamen dann heut auch die neuen Tankhaltebänder an, die hab ich natürlich auch gleich ausgetauscht:



    Und Teil 3 war dann noch das verbauen eines Underseat-Subwoofers von Pioneer:



    Da die Boxen an den originalen Einbauorten im Bezug auf Bass ja nicht wirklich was hergeben (Türtafeln zerschneiden etc. kommt für mich nicht in Frage) bin ich dann auf die Möglichkeit eines Underseat-Subwoofers gekommen.


    Und ich muss sagen ich bin echt begeistert. Das Ding haut schon nen ordentlichen Bass raus für seine Größe.

    Gut, HiFi-Cracks wird das Ding nicht vom Hocker hauen aber für meine Zwecke („Bassuntermalung“) ist es echt super.


  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 5.8.21 Sound, Teppich & Halter“ geändert.
  • Im Moment passiert nicht so viel am Jetta. Da aber die Saison sich so langsam dem Ende zuneigt, gehts schonmal ans Teile „sammeln“ für den Winter:



    Fahrwerk (ST X) ist auch schon bestellt, aber Lieferzeiten sind ja im Moment durchaus länger.. X/


    Je nachdem wann das Fahrwerk ankommt werd ich das Fahrwerk und den Rest aber evtl auch schon vor dem Ende der Saison einbauen, dann könnte ich nämlich die Vermessung und das Eintragen noch vor der neuen Saison erledigen. Schau ma mol, dann sehng ma’s scho :)

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 5.8.21 Sound, Teppich & Halter“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 2.9.21 Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…“ geändert.
  • Der Ton kommt vom Sub–Ausgang an meinem Radio (Cinch).


    Masse an den Massesteckplatz neben der ZE, Dauerplus von der Rückseite der ZE (Steckfeld P) und Remote an den entsprechenden Ausgang am Radio.


    Bei dem Subwoofer waren die entsprechenden Strom–, Masse– & Remotekabel dabei und ein Cinch Adapter.


    Der Adapter ist aber nur ca. 20 cm lang, d.h. man braucht noch ein entsprechend langes Cinch–Kabel vom Radio zum Adapter.


    Man kann sich den Ton aber auch von den Lautsprecherkabeln abgreifen, das geht mit dem beiliegenden Adapter auch.

  • Mal wieder eine Kleinigkeit zum Basteln:



    Das ganze wird ein versteckter Becherhalter für die Lüftungsdüse in der Mitte. Drauf aufmerksam wurde ich durch ein Youtube-Video in dem einer das in seinen 2er verbaute. Die benötigten Teile werden durch 3D-Druck hergestellt, mit Ausnahme des eigentlichen Becherhalters, das ist ein VW/Audi-Teil z.B. aus dem Lupo oder A6 4B.


    Ich hab mir dann noch eine einzelne Lüftungsdüse zum zerschneiden besorgt, die 3D-Druckteile hab ich neulich mal günstig auf Kleinanzeigen erworben.


    Zunächst mal hab ich dann die 3D-Druckteile an den sichtbaren Stellen gschliffen um die 3D-Druck typischen Rillen etc. weg zu bekommen. Von der originalen Lüftungsdüse hab ich dann noch diesen kleinen Verstellnippel herausgetrennt und dann mit dem neuen "Lüftungsgitter" verklebt. Im Anschluss hab ich dann die Teile mit Kunstoffhaftgrund und einer Schicht schwarz seidenmatt lackiert.


    (Bild noch vor dem lackieren):



    Bilder im eingebauten Zustand gibst dann heute Nachmittag noch.


    Es wäre auch möglich, sich diesen Becherhalter ohne die 3D-Druckteile zu verbauen. Dafür müsste man die originale Lüftungsdüse zerlegen und sich die Lüftungsgitter entsprechend zurechtschneiden, sodass sie dann mit der Front des Becherhalters Verklebt werden können. Zusätzlich müsste man sich allerdings dann noch was zur "Verankerung" des Becherhalters im inneren der Lüftungsrohre einfallen lassen, da der Becherhalter bei den 3D-Druckteilen am hinteren Teil in eine entsprechende Halterung eingeschoben und verklebt wird.


    Des weiteren wurde gestern mein ST X gewinde geliefert:



    Naja, die Freude darüber währte dann aber nicht so lange, da ich beim auspacken feststellen musste, dass die Kennzeichnungen auf den Hauptfedern der Vorderachse nicht mit denen im Gutachten übereinstimmen:



    Problem wurde bereits seitens des Verkäufers an KW weitergeleitet, ich hoffe ich bekomm da schnell ne zufriedenstellende Lösung.

  • Franke

    Hat den Titel des Themas von „Franke‘s Jetta Mk 2 - 2.9.21 Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…“ zu „Franke‘s Jetta Mk 2 - 15.9.21 Becherhalter und Fahrwerk“ geändert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...