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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Golf 2 Temperaturanzeige Blinkt nach Kühlerwechsel
Ich habe bei meinem Golf 2 mit NZ Motor den Kühler, den Ausgleichsbehälter und den Kühlmittelflansch gewechselt. Nachdem einschalten war erstmal alles normal, bis irgendwann die Temperaturleuchte angefangen hat zu blinken. Ich habe das Kühlmittel ganz normal nachgefüllt und Entlüftet, also Motor an und Schläuche ein wenig drücken bis keine Luftblasen mehr im AGB ankommen. Ich muss dazu sagen, anfangs habe ich auch vollständigkeitshalber das Thermostat getauscht einfach weil ich schonmal dran war, als dann die leuchte anging dachte ich einfach das das neue Thermostat warum auch immer nicht funktioniert. Nach dem erneuten Wechsel zum alten Thermostat gab es aber das selbe Problem. Könnt ihr mir helfen? bin langsam echt ratlos
Was macht den der Lüfter? Springt der an Stufe 1 Stufe 2 ?
Öffnet das Thermostat? Schläuche kleiner/großer Kühlkreislauf werden warm?
Was macht die Heizung? Heisse Luft?
Im Zweifel ist es evtl. der schwarze Temepraturfühler bzw. sein Kabel was dem Ki falsche Werte übermittelt.
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Folgendes, der Temperaturfühler ist nicht original, weshalb die anzeige schon immer etwas hoch war, aber die Lampe hat bis jetzt noch nie geleuchtet. Der Lüfter geht ziemlich zeitgleich mit der Lampe an, ich habe den Lüfter mal getestet und alle 2 Stufen funktionieren und der Sensor für den Lüfter wurde zusammen mit dem Kühler erneuert. Ich habe mal ausprobiert, während der fahrt leuchtet die Lampe nicht, lediglich wenn man mal 2-3 Minuten steht fängt sie an zu blinken
Dann würde ich, da es sich bei der LED ja um eine Mangelanzeige handelt, schauen wie es denn im AGB wirklich ausschaut wenn sie aufleuchtet, realer Mangel? Sollte ja bei neuen AGB einfach zu erkennen seihen.
Gibt es realen Mangel, kann man abhelfen, gibt es Zweifel am Mangel, würde ich zur Fehlersuche evtl. nochmal den alten AGB mit dem alten Geber für die LED einsetzen.
Dann würde ich, da es sich bei der LED ja um eine Mangelanzeige handelt, schauen wie es denn im AGB wirklich ausschaut wenn sie aufleuchtet, realer Mangel? Sollte ja bei neuen AGB einfach zu erkennen seihen.
Gibt es realen Mangel, kann man abhelfen, gibt es Zweifel am Mangel, würde ich zur Fehlersuche evtl. nochmal den alten AGB mit dem alten Geber für die LED einsetzen.
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Leider hat die karre keinen Sensor für einen Mangel, außerdem ist im AGB genug drin
okay, ohne Mangelanzeige warnt die LED tatsächlich nur vor überhöhter Temperatur, sollte aber natürlich nicht schon zusammen mit Lüfter Stufe 1 anspringen. Daher würde ich nicht davon ausgehen, das ein reales Temperaturproblem vorliegt, sondern vielmehr falsche Werte zum KI gehen was wieder für einen defekten schwarzen Temp-Sensor im Flansch sprechen würde bzw. sein Kabel/Stecker, der wie du ja geschrieben hast, bereits zuvor höhere Werte übermittelt hat.
okay, ohne Mangelanzeige warnt die LED tatsächlich nur vor überhöhter Temperatur, sollte aber natürlich nicht schon zusammen mit Lüfter Stufe 1 anspringen. Daher würde ich nicht davon ausgehen, das ein reales Temperaturproblem vorliegt, sondern vielmehr falsche Werte zum KI gehen was wieder für einen defekten schwarzen Temp-Sensor im Flansch sprechen würde bzw. sein Kabel/Stecker, der wie du ja geschrieben hast, bereits zuvor höhere Werte übermittelt hat.
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Ok dann werde ich wohl mal Geld in die Hand nehmen und den Originalen VW Sensor kaufen, Danke
Ist der Sensor zufällig von H...a? Dann schmeiß ihn raus und hol dir originalen Ersatz. Zur Not tut es auch ein OEM-Teil vom Verwerter. Alles besser als H...a!
Egal welcher Name drauf steht oder nicht, auch VDO baut schrott, die Qualität und die Q-Sicherung haben halt sehr sehr nachgelassen, so zumindestens meiner Erfahrung nach.
Ist der Sensor zufällig von H...a? Dann schmeiß ihn raus und hol dir originalen Ersatz. Zur Not tut es auch ein OEM-Teil vom Verwerter. Alles besser als H...a!
Kleine Abweichungen um 50-80 Ohm sind tolerierbar.
Es gibt aber Fehlerhafte Werte wenn zum Beispiel Wasser in den Geber eingedrungen ist. Das Wasser reagiert mit den Kontaktfedern innen im Geber. Bis die Federn völlig korrodiert sind und zerfallen. Der NTC Widerstand ist unterbrochen.
Bis dahin ist das Wasser aber als parallel liegender Widerstand zu betrachten. Alle Werte sind deutlich niederohmiger und teils läuft der Motor bescheiden. Zunächst misst man meistens ja nur ob der blaue Geber unterbrochen sein könnte. Ich habe mich an dem Teil einmal fussilig gesucht, bis ich den Geber zerlegt habe. Es lief mir eine rostige braune Brühe entgegen...............
Aufgebaut ist das Teil so: zunächst kommt das obere Kunststoffteil mit den Anschlüssen. An den Anschlüssen (Unterseite) sitzen kleine Federn. Der NTC Widerstand ist innen am Messingteil eingeklebt. Die Federn stellen den Kontakt her. Zwischen dem Kunststoffteil und dem Messingteil sitzt noch ein O-Ring. Im laufe der Jahre härtet der aus und Wasser kann eindringen.
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