Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Golf 3/4 Cabrio US 2002 / Mexico Beifahrerairbag Ausbau - wer weiß wie?
Hallo liebes Forum, bin ganz neu hier und gleich mal eine Frage
An unserem Golf 4 Cabrio US 2002 / Mexico muß ich wahrscheinlich den Beifahrerairbag wechseln.
Wie es aussieht ist der aber irgendwie anders montiert und verschraubt als bei den Europa / Osnabrück Modellen, wo man unten nur paar Schrauben löst und das Modul dann nach unten herausdrücken kann. Klappt bei uns leider nicht, das Ding sitzt bombenfest.
Leider konnte ich da nirgendwo eine Anleitung finden wie man den herausbekommt, weiß da jemand was?
Grundsätzlich ist es offiziell nur mit einer Schulung erlaubt, mit Airbags zu hantieren und diese auszubauen. Daher muss ich dich leider enttäuschen. Du wirst hier voraussichtlich (öffentlich) keine Antworten auf deine Frage bekommen.
Danke für die Info, ich weiß schon das ist ein sensibles Thema ... andererseits wird ja sonst auch über wichtiges und extrem Sicherheitsrelevantes diskutiert, und auch zu Airbags gibts massig Infos und auch Tutorials, nur halt leider nicht für unser relativ seltenes Modell. Ich kann versichern daß ich mich mit dem Thema gut auskenne, weiß wie man die Dinger handelt und ich möchte da einen Fehler korrekt beheben, nix tricksen basteln oder pfuschen. Freu mich natürlich auch über eine PM!
Randinfo: Es geht um den sporadisch auftretenden Fehler 589 / Beifahrerairbag Wiederstand falsch, in 99% der Fälle liegt das an einem zu hohen Übergangswiderstand der Gelben Stecker, vermutlich geplante Obsoleszenz seitens VW ( kein Ingenieur würde für einen so wichtigen Kontakt eine so winzige Kontaktfläche verwenden wenn man ihn nicht dazu zwingt ) .
Wurden vor einigen Wochen fest verlötet ( best practice in vielen Werkstätten ) und der Fehler war erstmal weg, nun ist er leider doch wieder da. Also entweder Wackler im Kabelstrang oder wirklich der Zünder.
Jetzt möchte ich das Modul erstmal ausbauen um überhaupt an die korrekte Teilenummer für Ersatz zu kommen.
Hmm ... sicher weiß ich es nicht, aber man kann ihn halt nicht wie im Tutorial nach unten rausdrücken. Entweder er hat auch diese gesteckten Befestigungsnubbels oben, dann haben die sich wohl mit der Konsole verheiratet nach 20 Jahren oder da gibts irgendwo versteckte Schrauben die das Ding Bombenfest halten. Ich tippe auf letzteres ..
Zu heftig hebeln will ich auch nicht weil das arbeitet alles gegen die Plastikabdeckung, und die ist recht weich und geht schnell kaputt.
Grundsätzlich ist es offiziell nur mit einer Schulung erlaubt, mit Airbags zu hantieren und diese auszubauen. Daher muss ich dich leider enttäuschen. Du wirst hier voraussichtlich (öffentlich) keine Antworten auf deine Frage bekommen.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen