Golf 2 NZ Öldruck mit Klappern

  • 1,6 bar bei 2000 Touren sind m.E. zu wenig.

    Unser T4 (832.000 km) und unser Audi B3 haben (allerdings mit VDO-Zusatzinstrument gemessen) zwischen 3,5 und 4 bar bei 2000 Touren und warmer Maschine.

  • Danke für Eure Hilfe!

    Also ich habe mich grad mal druntergelegt und wollte EBEN mal die Ölwanne abschrauben. Dafür muss ja wieder Antriebswelle runter und Krümmer....

    Lange Rede Kurzer Sinn, ich kaufe jetzt mal ein 20W50 mit neuem Filter und schaue wie weit ich damit komme. Ich denke einfach der Motor (Lagerschalen etc...) sind einfach so weit verschlissen, dass ein 10W40 keinen Sinn mehr macht.

    Das alte Öl habe ich abgelassen, da waren keine Späne oder ähnlicher Abrieb zu sehen.

    Wünscht mir Glück.

    Danke

  • Also ich habe mich grad mal druntergelegt und wollte EBEN mal die Ölwanne abschrauben. Dafür muss ja wieder Antriebswelle runter und Krümmer....

    Da hast du aber eindeutig zu früh aufgegeben ^^. Du kommst an alle Schrauben ran (zugegebenermaßen mit leichten Verrenkungen). Der Trick getriebeseitig ist, das Abdeckblech zu lösen, das mit einer Sechskantschraube am Getriebegehäuse befestigt ist. An Werkzeug brauchst du eine Ratsche mit Verlängerung und Gelenkstück. Auch den Krümmer musst du nicht anrühren. Dann ist das eine Sache von maximal 10 Minuten und die Wanne ist ab :).

    ich kaufe jetzt mal ein 20W50 mit neuem Filter und schaue wie weit ich damit komme. Ich denke einfach der Motor (Lagerschalen etc...) sind einfach so weit verschlissen, dass ein 10W40 keinen Sinn mehr macht.

    Ist das überhaupt freigegeben für den NZ? Und für die Hydrostößel ist das doch der Tod mit so hoher Tieftemperaturviskosität. Hast du den Motor jetzt etwa schon abgeschrieben?

  • Genau so! Ölpumpe auf Verschleiß prüfen ist hier der richtige Weg. Ich vermute fast, dass das das Problem ist. Ansonsten würde der Motor ohnehin nicht mehr so lange machen.

    Hier mit dem 10W60 oder anderem Öl zu experimentieren ist m.E. der falsche Weg.

    Zumal man somit vielleicht einen intakten Motor ruiniert.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Also, ich habe jetzt, nachdem ich nochmal den Ölfilter getauscht habe, festgestellt, dass sich im Öl feinster Metallabrieb befindet, also keine groben Späne aber das Öl sieht halt metallisch aus.

    Ich denke, die Diagnose ist relativ eindeutig, dass da ein neuer Motor her muss.

    Ich habe auch schon einen gefunden, zum Glück sind diese ja nicht so teuer.

    Beste Grüße

  • Auch das ist nicht zwingend ein Todesurteil. Wenn es nur die Lager dahin gerafft hat, sieht man das. Pleuel-, Haupt-, und NW Lager prüfen. Wenn es bei der NW keine Auffälligkeiten gibt, der Rest geht mit neuen Lagern zu bestücken.

    Bei einem gebrauchten Motor bleibt auch das Risiko, wie der Zustand ist.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...