Vergaser 2E hohe Drehzahl Dehnstoffelement o.ä.Kühlwassersensoren

  • Kontrolier mal das was ich dir gesagt habe. Starterdeckel und Pulldowndose sind für den Kaltstart und das Dehnstoffelement zwar auch aber wenn das defekt ist oder kein Kühlwasser ankommt kann der Mootr im heißen Zustand zu hoch laufen. Ist die Drosselklappe ganz auf und liegt die Stange komplet am Drossenklappensteller an ?

    Bitte prüfen

    Das kontrolliere ich auf jeden Fall und melde mich danach. Wo sitzt bei mir denn der Drosselklappensteller (siehe Bild oben), dass ich auch das richtig nachgucke.

    Ist es beim RF auch so, dass dieser wie der EZ den mechanischen Vergaser mit minimaler Elektronik besitzt?


    Bei mir war einfach die Sicherung für den "Vergaser " durchgebrannt da ein Kabel auf Masse gekommen war. Schau mal im Sicherungskasten nach der Sicherung, dauert 10 Sekunden und könnte dir anders wie mir eine Menge Sucherei ersparen.


    Mit durchgebrannter Sicherung funktionieren ein paar Bauteile nicht korrekt, unteranderem hatte ich ein dauerhaft extrem erhöhtes Standgas, genauso wie du. Das Thermozeitventil hat hierbei dann den Motorlauf versaut gehabt weil es keinen Strom bekam.

    Ja genau ein 2E2. Hast du eine bestimmte Sicherung/Steckplatz im Kopf. Sonst gucke ich alle mal nach.

    Komme allerdings leider erst Ende der Woche zum Auto... Hoffe das es sich dann ganz einfach klärt - am Besten eine Sicherung :D

  • Deckel vom Sicherungskasten unter dem Amaturenbrett rausnehmen umdrehen und drauf gucken, ein kluger Mench hat da einen Aufkleber mit den Sicherungen hinterlassen.


    Viel Erfolg

  • BAO  Krendo

    Ich habe mich dem heute nochmal angenommen. Das Dehnstoffelement funktioniert jetzt. Es war nicht richtig durchflossen und eine Leitung dich. Jetzt dreht er nicht mehr ganz so hoch, aber ich denke immernoch zu hoch. Müsste nicht, wenn er warm ist irgendwann die obere Klappe etwas schließen? Wenn ich das mit dem Finger mache geht die Drehzahl auf jeden Fall runter. So steht sie aber auf

    Dann habe ich noch gesehen, dass am Starterdeckel was nicht stimmt.
    Als ich den geöffnet hatte, kam mir was entgegen. Kann das der Grund sein, dass die Drehzahl nicht ganz runter geht.

    Ein kurzes Video kann ich leider scheinbar nicht hochladen.

  • BAO

    Ja läuft jetzt viel besser.
    Habe die Starterkappe getauscht und das Gestänge am Drosselklappenregler eingestellt als er warm war. Jetzt ist der Warmleerlauf fast ein bisschen zu tief. ^^ Also zumindest nach Gefühl - hab ja weder DZM noch ÖBFD-Anschluss o. Ä. ;) Hab ich zumindest nicht gefunden - wenn doch, sagt mir gerne wo ^^

    Das einzige, was mir nun noch aufgefallen ist, ist, dass die Temperaturanzeige im Tacho recht hoch geht - auch wenn die nur grob anzeigt. Aber der Lüfter ist heute irgendwie nicht angesprungen - gestern bei höherer Drehzahl schon. Müsste der nicht bei Nadel auf 12h schon anspringen?

  • Die Nadel muß nicht unbedingt in der Mitte stehen. Rechts im Instrument sind 2 Punkte. Wenn die Nadel an dem linken steht sollte der Lüfter schon angehen. Hattest du das Kühlwasser abgelassen ? Dann ist vielleicht noch eine Luftblase drin .

  • BAO  Krendo

    Danke nochmal für die Hilfe. Es scheint mir jedoch tatsächlich noch ein Problem geben.

    Er läuft jetzt warm richtig schön - Drehzahl ist ein Traum.

    Allerdings müsste er ja im Kaltstart kurzzeitig hoch drehen (ich glaube um die 3000). Dies passiert bei mir aber nicht. Ich frage mich wieso. Die Schraube vom Gestänge liegt an dem ausschiebbaren Bolzen vom Vordrosselklappensteller bei warmen Motor an. Jedoch geht dieser Bolzen direkt nach Start rein, müsste der nicht kurz draußen bleiben und so dadurch die Drehzahl am Anfang kurz erhöhen?

    So läuft der Motor nach Start etwas unrund und verschluckt sich manchmal fast - also sehr niedrige Drehzahl hält für Kaltleerlauf.

  • Ja das kann aber an der Startautomatik,der Pulldowndose ect. liegen. Oder eine andere Einstellung stimmt nicht. Da sollte man mal in den Werkstattunterlagen nachschauen wie was eingestellt wird. (Z.B. Spaltmaß der Pulldowndose und Dichtheit ).

    Aus der Ferne ist das immer schwer zu beantworten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...