Mein blaues Wunder: 4-Türer CL mit 1.3er MH

  • Chromstoßstangen sind geplant. Auch wenn es tatsächlich ein CL ist.

    Wie bereits erwähnt, wurde dein »blaues Wunder« ab Werk mit den Chromstoßstangen ausgeliefert. Alle CL bis MJ '90 hatten die schmalen Stoßstangen mit Chromkeder serienmäßig. Vom GL unterschieden sie sich äußerlich lediglich im fehlenden Chromkeder in den Fenstereinfassungen.

    Gab es 2er, die kein Zündungsplus am Radio anliegen haben?

    Kein Zweier hatte Zündungsplus, also Klemme 15, ab Werk am Radio anliegen. Bei manchen Modellen war je nach Ausstattung der S-Kontakt, also Klemme SU, im ZAS vorhanden. Angeblich soll der ab MJ '91 Serie gewesen sein. Das kann ich aber nicht mit voller Sicherheit bestätigen. Aber bei deinem MJ war er mit ziemlicher Sicherheit noch nicht vorhanden. Die Nachrüstvarianten wären wie bereits erwähnt ein neuer ZAS mit S-Kontakt (den haben die neuen alle) plus Leitung zum Radio oder ein Abgriff von Klemme 15 an der ZE (hier gibt es mehrere freie Pins, an denen Klemme 15 anliegt). Bei der zweiten Variante fehlt dir dann aber natürlich der »Komfort« des S-Kontakts.

    Ich habe Dauerplus, Masse, Antenne 12V und ein unbekanntes Kabel.

    Es wäre von Vorteil, wenn du die Kabelfarben nennen würdest. Bist du dir sicher mit Antenne 12 V? Hast du überhaupt eine Motorantenne drin? Und beachte, dass Zündungs- und Dauerplus bei manchen Radios aus dem Zubehör vertauscht sind. Die Grundbelegung, die jedes Radio hat, besteht aus drei Leitungen: Klemme 31 (braun), Klemme 30 (rot), Instrumentenbeleuchtung + (grau/blau). Weitere Leitungen wie Antenne, S-Kontakt oder GALA sind optional je nach Ausstattung.


    Nachtrag zum Radio:

    Schau dir mal diesen und die beiden Folgeposts an. Das Komische ist, dass bei dir Tel/Mute und Antenne 12V belegt sind, nicht aber etwa die Instrumentenbeleuchtung. Ich befürchte entgegen deiner Vermutung/Hoffnung, dass die ISO-Stecker schon jemand angerührt hat. Denn das ist wie erwähnt nicht die Standardbelegung ab Werk. Hier würden dich jetzt die Kabelfarben des Rätsels Lösung zumindest näher bringen.

    362881_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Franzmann ()

  • So. Endlich komme ich mal dazu, hier zu antworten. :wacko:


    Danke für die Kabelfarben. Mein Golf hat tatsächlich kein Zündungsplus. Und das, was ich für die Antenne gehalten habe, ist blau/weiß für die Beleuchtung.



    Dass ein Golf 2 in Wirklichkeit den S-Kontakt hat, weiß ich natürlich. Aber die Bezeichnung Zündungsplus hat sich bei mir eingebürgert. ^^

    Streng genommen hatte ich noch kein Auto, bei dem diese Bezeichnung stimmte, weil das Radio immer eine Stufe vor der Zündung an geht. ;)

  • Hallo Matthias,


    ja, herzlichen Glückwunsch auch von mir noch einmal zu Deinem zweiten Zweier!

    Irgendwie ist der Faden an mir vorbei gegangen...

    Angeblich soll der ab MJ '91 Serie gewesen sein. Das kann ich aber nicht mit voller Sicherheit bestätigen.

    Bei meinem MJ 91 GL war der S-Kontakt vorhanden, beim Karl seinem MJ91 CL ebenfalls.

    Schwagers MJ 90 GL hingegen hat keinen S-Kontakt.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Die ersten längeren Fahrten und "Belastungstests" hat der Golf nun hinter sich. Die erste "Belastung" kam ganz unvorbereitet nach dem ersten Familienausflug mit dem Auto.



    Auf dem Heimweg musste der Golf sich auf der A2 als Wasserfahrzeug bewähren, mit 60km/h über die Autobahn, Scheibenwischer auf höchster Stufe und trotzdem kaum Sicht. Das Foto oben ist nur eine dreiviertel Stunde vorher bei schönem Wetter entstanden.... 8o


    Dann ging es noch der Beifahrertür an den Kragen. Die war noch nicht lackiert. Da sowieso fest steht, dass der Golf neue Türen bekommen wird, konnte ich auch an der Beifahrertür etwas üben. Um nicht so eine große Fläche in der falschen Farbe zu haben, falls die Lackierung wieder nichts wird, habe ich nur bis knapp über die Zierleiste lackiert. Das fällt tatsächlich weniger auf, trotz des nicht sehr schönen Überganges zum Altlack. Der Übergang ergab sich durch den Spachtel des Vorbesitzers.



    Anstatt wieder per Kompressor und Pistole zu lackieren, habe ich diesmal eine Rolle verwendet. Natürlich hat der Lack dadurch eine ziemlich Orangenhaut, dafür kommt er aber zumindest näher an den originalen Farbton heran.



    Wirklich passend ist die Farbe aber trotzdem nicht. Mittlerweile weiß ich aber, dass VW damals unter dem Farbcode LA5Z zwei deutlich unterschiedliche Schattierungen angeboten hat. Da der Vorbesitzer den Lack nur anhand des Farbcodes ime Internet bestellt hat, könnte das die Erklärung für die starke Abweichung sein.



    Besser als vorher sieht es aber auf jeden Fall aus. Und die Entscheidung, nicht bis zur Kante in der Tür zu lackieren, sondern nur bis knapp über die Zierleiste war auch richtig.

    Sobals ich eine passende Fahrertür in Stratosblau gefunden habe, wird sowieso umgebaut. 8)


    Vor etwa zwei Wochen bekam ich dann noch ein Paket mit dunkelblauen Velours-Bezügen. Der Code hierfür ist mir leider nicht bekannt. Ob die in den Golf kommen, weiß ich noch nicht, könnte dann auch zu dunkel werden. Und Türpappen habe ich auch noch nicht dafür:



    Weitere Veränderungen gab es vor dem DW-Treffen nicht mehr. Zum Treffen musste der CL allerdings noch seine Qualitäten als Transporter beweisen, da eine komplette Velours-Ausstattung (die selbe wie in meinem ABF, nur in blau), bestehend aus Vordersitzen, Rücksitzbank und vier Türpappen mit auf die Reise gehen musste.



    Die Campingausstattung wurde nach dem Foto noch drumherum "gepuzzlelt", inkl. Feuerschale. ^^


    Schließlich machte ich mich am letzten Wochenende mit dem "blauen Wunder", wie der Golf von unserer Tochter genannt wird, auf den Weg zum DW-Treffen nach Gieselwerder:


    IMG_20210706_055920.jpg


    IMG_20210706_060014.jpg


    IMG_20210706_060037.jpg


    IMG_20210706_060306.jpg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach dem Treffen fing es schon auf der Rückfahrt an zu regnen, so dass ich für diese deutlich länger brauchte als für die Hinfahrt.


    IMG_20210706_060552.jpg


    Insgesamt bin ich am Wochende ca. 630km mit dem Golf gefahren. Dabei habe ich etwas weniger als eine Tankfüllung verbraucht. :]

    Mein Fazit nach diesem Test: Das Auto macht richtig Spaß und fühlt sich nach mehr Leistung an als es hat. Gerade mit dem Bilstein / H&R Fahrwerk ging der Golf extrem gut durch die vielen Kurven im Umland von Gieselwerder. 8)

    Der Billig-ESD, der am Auto ist, sieht zwar mit den fetten Endrohren ein wenig peinlich aus, hat aber einen schönen Klang. Leider rasselte auch etwas am Auspuff, da muss ich noch mal nachsehen. Alt ist er jedenfalls noch nicht, der Vorbesitzer hat ihn erst vor etwa einem Jahr montiert, anschließend stand der Golf bei ihm allerdeings fast nur. Eine Rückrüstung auf einen "normalen" ESD würde mir eigentlich am besten gefallen, leider hat der Vorbesitzer für die großen Tröten auch das Heckblech ausgeschnitten.... :[


    Ganz pannefrei ging das Wochenende dann allerdings doch nicht über die Bühne. Als wir während der Ausfahrt am Sonntag nur noch ca. 500 Meter vom Ziel, der Burg Plesse, entfernt waren, schepperte es plötzlich beim herunterschalten sehr laut unter dem Auto, anschließend hörte ich irgendein Metallteil über die Straße klimpern. Auch Sascha direkt hinter mir fuhr plötzlich Schlenker, damit das Teil nicht in seinem Reifen landet. Nachdem ich sofort angehalten hatte, suchte ich nach dem Teil, während die restlichen Gölfe schon zur Burg fuhren. Ich kam dann kurze Zeit später mit dem aufgesammelten Teil nach. Der Golf lief noch problemlos.

    Auf dem Parkplatz der Burg Plesse kamen wir dann zu dem Schluss, dass es sich vermutlich um ein Ventil des Kaltlaufreglers handelt, der seit 1998 in dem Auto verbaut ist. Den Regler selber haben wir nicht entdeckt, da er nicht wie üblich am Dom montiert ist. Und unter das Auto krabbeln wollte ich mit heller Kleidung dann auch nicht unbedingt. Somit erfolgt die genaue Fehlersuche erst hier zu Hause.

    Die Rückfahrt klappte jedenfalls problemlos, trotz des verlorenen Teils. :)


    Schließlich gab es am Montag noch Post für den Golf:



    Blaue Verkleidungsteile für verstellbare Gurte. :)

  • Eine Rückrüstung auf einen "normalen" ESD würde mir eigentlich am besten gefallen, leider hat der Vorbesitzer für die großen Tröten auch das Heckblech ausgeschnitten.... :[


    Dann würde ich nen Doppelrohr-ESD vom GTI nehmen.

    Schaut gut aus und ist weniger aufdringlich.


    Gruß Basti

  • Wäre auf jeden Fall eine Option. Da muss ich mal schauen, ob das vom Durchmesser an den Rest der Anlage passt. :)

    Wie gesagt, der Klang von dem TA-Taugtnix ist super. Schön kernig, aber nicht zu laut. Nur die Optik.... 8o

  • Zu den Lackfarben: kann zwar nur für meinen Lack LP7V sprechen, aber ich habe mehrere Spraydosen unterschiedlicher Hersteller getestet, die sich auch leicht im Farbton unterschieden. Habe mir auch einmal Farbe anmischen lassen, was aber deutlich zu hell war. Die größte Übereinstimmung mit dem Originallack habe ich bei Produkten von Motip. Hier ist auch die Qualität meiner Meinung nach sehr gut. Also wenn man mit Spraydose lackieren möchte, würde ich die auf jeden Fall mal testen :thumbup:

  • Moin,


    gefällt mir richtig gut, Dein "Blaues Wunder", gerade auch in Kombination mit den Snowflakes. Aber das hatte ich Dir ja schon gesagt.


    Wenn Du nach dem Lackieren mit der Rolle keine übermäßige Orangenhaut haben willst, könntest Du mal (nach Lackieren mit Klarlack und Trocknung) probieren, die Oberfläche nass anzuschleifen und dann nach und nach auf Hochglanz zu polieren. Mit einem Exenter-Schleifer und entsprechendem Equiment sollte da einiges machbar sein. Ist eben nur die Frage, ob Du den Aufwand eingehen willst, wenn Du die Tür sowieso austauschst.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...