Das Zeug klingt echt interessant. Werde ich mir merken, denn das Thema Rost wird wohl jeden 2er früher oder später betreffen....
Restauration meines jetta 2
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Habe echt alles durch aber wenn man pelox mit Geduld richtig anwendet und das bis wirklich keine schwarzen Poren mehr da sind, dann ist der Rost auch wirklich weg.
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Ich finde deinen Beitrag auch super spannend.
Bei pelox scheint der Hauptwirkstoff ja Phosphorsäure zu sein und da ich vom Mopedtank sanieren noch 5L hochkonzentrierte Phosphorsäure stehen habe, teste ich das auch gleich mal.
Mal schauen wie es wird.
Nur bei unterrosteten Falzen und Kanten kommt es wohl an seine Grenzen. ? -
Nur bei unterrosteten Falzen und Kanten kommt es wohl an seine Grenzen.
Da ist eher das Problem, dass es einzieht und du es dort nicht abwaschen kannst. Dort ist nur ein Mittel sinnvoll, das keinen Schaden anrichtet, wenn es auf dem Blech verbleibt. Owatrol z. B. geht einerseits mit dem Rost eine Verbindung ein und wandelt ihn um, die Reste polymerisieren. Nicht mit dem Rost abreagiertes Phosphat schafft ein saures Milieu, das wiederum Korrosion beschleunigen kann. Eine Unterdosierung des Phosphats wäre natürlich ebenso problematisch, weil dann der vorhandene Rost nicht komplett gestoppt wird und im Verborgenen weiter wüten kann.
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Eine Unterdosierung des Phosphats wäre natürlich ebenso problematisch, weil dann der vorhandene Rost nicht komplett gestoppt wird und im Verborgenen weiter wüten kann.
Das Problem tritt sogar bei konzentrierter Phosphorsäure auf.
Die sich auf Oberfläche des Rosts bildende Schicht verhindert die Reaktion der Phosphorsäure mit dem darunter liegenden Rost. Daher bekommt man den Rost nur richtig weg, wenn man die Oberfläche mehrfach chemisch/mechanisch bearbeitet.
Phosphorsäure ist besser geeignet, wenn man die Oberfläche gleich passivieren will.
Geht es nur um das Entrosten, ist Zitronensäure meist effektiver.
Allerdings muß man die Oberfläche nach der Bearbeitung sofort mit Rostschutz nachbehandeln.
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So gehe ich ja vor. Zuerst pelox drauf, nach 24 Stunden mit dem Drahtbürstenaufsatz drüber. Blanke Stellen kommen zum Vorschein aber auch Rost ist noch da. Trägt man pelox wieder auf, verfärben sich rostige Stellen schwarz. Wieder 24 Stunden einwirken lassen, dann wieder entfernen und zwar so lange, bis sich beim Auftragen von pelox keine schwarzen Bereiche mehr bilden. Dann wieder einwirken lassen und reinigen.
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Und mit was reinigst du dann die Oberfläche?
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Erst mechanisch mit Drahtbürste, dann mit Druckluft, dann mit Bremsenreiniger und dann vor dem Primer mit Silikonentferner.
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Habe mich jetzt doch entschieden das angerostete und auch schon dünn gewordene Blech unter der Batterie rauszutrennen. Werde das neu bestellen und dann einschweißen lassen. Da kommen wir zum Problem. Der Wagen ist momentan nicht rollfähig und Schweißen kann ich nicht. Hätte auch kein Gerät. Das Blech bestelle ich und würde es auch soweit anpassen. Gibt es Leute aus dem Raum Berlin Brandenburg mit mobilem Schweißgerät, welche mir das auf Stoß einschweißen könnten? Kraftstrom wäre vorhanden und natürlich würde ich dafür bezahlen. Komme aber sonst nicht weiter.
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Wo genau in Berlin/Brandenburg? Schweißgerät habe ich.
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So, da Rost erst weg ist, wenn er weg ist, habe ich heute nochmal das narbige aber blanke Blech rausgetrennt. Rost zwischen Blech und Träger gab es noch nicht. Vielleicht hätte ich es auch so lassen können, aber ich fühle mich so besser und es soll ja auch stabil sein. Wenn das neue Blech da ist, werde ich es erstmal schön anpassen und dann einschweißen lassen bzw. Es selbst versuchen. Wird schon irgendwie klappen. Möchte nur nicht, dass es so gepfuscht ist.
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Und weiter an der Unterseite.
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Und die erste Schicht Corroless no1 an der Unterseite vom Träger. Stück für Stück.
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