Golf 2 GTI 16v Pl Fahrgeräusch

  • Hallo an alle,

    Ich habe eine Dringende Frage und zwar ist bei mir im Fahrzeugschein kein Fahrgeräusch angegeben bzw. Die DB. Hat jemand von euch auch einen Golf 2 Gti bj. 89 mit Kat Pl 129ps 16v und könnte mir sagen wie viel DB eingetragen sind original. Standgas wäre ja bei 83db die stehen bei mir auch drin aber komischerweise das Fahrgeräusch nicht. Wäre echt lieb da ich gerade von der Polizei angehalten wurde und ich bei der Standgas Messung bei genau 83 DB lag und bei der Fahrgeräuschmessung bei 93~DB lag und der nette Kollege einfach behauptet hätte ich wäre 10db zu laut obwohl er ja dafür keine Angaben gefunden hat bzw. Feste Beweise das es auch auch 10db sind und nicht weniger.


    Weis einer von euch wie teuer das wird wenn ich 10db zu laut bin ?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Grüße

  • Junge Polizisten? xD


    Haben sie die Messung professionell durchgeführt? Messgerät aufgebaut, abstand gemessen und so zeug? (kenn mich damit auch nicht wirklich aus), aber einfach in der Hand das teil nach Gefühl hinten am Auspuff halten ist nicht.


    Und laut google dürfen in der nähe keine Mauern/Hügel sein die reflektieren könnten.


    Ansonsten, scheint das Fahrgeräusch in der Regel immer leiser zu sein als das Standgeräusch, also wenn du mit 83 im Stand eingetragen bist, wird dann wohl differenz genommen, das du 10 zu laut bist. Aber das ist auch nur eine Annahme von mir!


    Aber wir haben sicherlich paar Profis hier die sich damit gut auskennen :)

  • Moin,


    bei mir stehen 83 Db (Standgeräusch) und 77 Db (Fahrgeräusch) drin. Meine ist von Modelljahr 1991.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Ich war selbst überrascht und habe keine Ahnung. Vielleicht ändert die Dämmatte im Motorraum etwas? Aber genau die hat mein Schätzelein nicht und auch nie gehabt.

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hallo,

    Danke erst mal für die ganzen Antworten, hab vergessen noch zu erwähnen das ich mir ein sportauspuff gekauft habe. Er besitzt aber eine e nummer und die firma die mir den verkauft hat meinte auch das die ausreicht. Der Polizist hat die Geräusche Messung im freien durchgeführt also rings rum war nichts was die Messung beeinflussen hätte können. Er meinte das ich die 10db die er zu laut sei auch mit e Prüftzeichen zusätzlich eintragen lassen muss und er hat mir die weiterfahrt untersagt. War halt selber überrascht das die e nummer nicht ausreicht auch wenn die Anlage ja für mein Fahrzeug zugelassen ist.


    Grüße