Loserstecker

• Sieht nach Klemme 15 aus. Aber dann dürfte dein Motor gar nicht laufen. Das Foto ist jetzt auch nicht gerade optimal, um mehr zu erkennen. Sehe ich richtig, dass es sich um ein schwarzes Kabel handelt?

P.S.: Dein Thread ist im Teilemarkt gelandet, wo er definitiv nicht hingehört. Schau mal, dass der dem richtigen Unterforum zugeordnet wird. Ansonsten wird es ein freundlicher Mod für dich tun.

• Ich kann ja mal morgen mehr Fotos machen

. Was ich definitiv sagen kann ist , dass das Kabel auf der linken Seite ist . Sprich auf der entgegen gesetzten Seite wo das Steuergerät ist .

• Was ich definitiv sagen kann ist , dass das Kabel auf der linken Seite ist . Sprich auf der entgegen gesetzten Seite wo das Steuergerät ist

Du willst damit sagen, dass das Kabel hinter dem rechten Dom liegt (beifahrerseitig). Da muss ich zugeben, dass ich irgendwie ausgeblendet habe, dass die Stelle doch ein Stück von der Zündspule entfernt ist, wenn auch an der Spritzwand. Trotzdem bleibt die Vermutung mit Klemme 15 bestehen. Miss doch mal, ob da Zündungsplus anliegt. Die RP-Fahrer können dir dann sicherlich sagen, wozu diese Leitung gut ist.

• Du stellst das Multimeter auf einen Messbereich von 12 VDC ein und misst gegen Fahrzeugmasse. Wo du welche Messspitze anlegst, spielt keine Rolle. Wichtig: Du misst eine Spannung, das heißt, das Multimeter muss unbedingt auf den richtigen Messbereich eingestellt sein und ist dann hochohmig.

Aber ganz ehrlich: Wenn dich schon das vor Herausforderungen stellt, hol dir lieber Assistenz von jemandem, der nicht in der Elektrotechnik-Vorlesung geschlafen hat ;).

• der nicht in der Elektrotechnik-Vorlesung geschlafen hat ;).

In der 6./7. Klasse heißt das noch Physikunterricht ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.