Moin aus Bottrop - Golf 2 CL NZ mit nix
-
-
eigentlich im Gegenteil, die modernen Lenkräder sind doch richtig fett, ausser man hat nen Tesla mit dem Yoke

-
Fett zwar schon, aber wegen der Knöpfe und dem viel kleineren Durchmesser. Spielzeug.

-
Merkst du die 2cm? Golf 7 hat ca. 36cm, Golf 6 ca. 37 und Golf 2 38. Golf 4/5 wirkt durch den fetten Airbag aber um einiges klobiger, das wurde erst durch die Mini Airbags ab dem Golf 6 besser. Gut, beim G7 Lenkrad ist eine Ecke flach, das muss man vielleicht berücksichtigen.
Also ich empfinde das Lenkrad im Golf 2 nicht als groß, es ist sogar ziemlich perfekt. Fahr mal T3, DAS ist ein großes Lenkrad.
-
Wenn ich in einem moderneren Fahrzeug sitze, denke ich immer das Lenkrad sieht aus wie Spielzeug, weil's so klein ist.

Aber was genau war denn nun an dem alten Getriebe hinüber? Das habe ich nicht verstanden.
Hi Ed,
ich habe den Golf seit 2020 und als ich ihn gekauft habe, wurde mir gesagt, ich müsse die Kupplung einstellen.
Da das Kupplungspedal nicht ganz zurückkam, dachte ich damals, dass die Kupplung fällig ist. Kupplung getauscht, alles wieder zusammen und das Pedal kam nicht zurück. Gar nicht.
Die Ausrückwelle, an der der Arm dran ist, an dem das Kupplungsseil eingehängt wird, hatte gefressen. Sie war fest.
Wir haben Sie dann mit Hitze und Gelserol gängig gemacht und alle paar Wochen habe ich von aussen mit Öl nachölen müssen, weil wohl der WeDiRing kaputt war.
Das ging ne Zeit gut, aber ich hatte mir vorgenommen, dass ich mich mit dem 4-Gang-Getriebe, dass auch geheult hat, nicht mehr beschäftige, sondern wenn, dann auf 8N umbaue. Das habe ich nun getan.
Also es ist jetzt wirklich gewöhnungsbedürftig, wenn man von E30 mit 320mm und Servo, Hydraulikkupplung etc. wieder in mein Kassengestell wechselt. Ich mag den Golf immer noch, aber das Lenkrad ist schon seeehr groß

-
-
Nabend zusammen,
das Thema Getriebe, Kupplung und Kupplungspedal lässt mich nicht los.
Bei meinem 8N Getriebe in Kombination mit:
- neuer Kupplung und Ausrücklager (Sachs)
- neuem, mit Seilfett geschmiertem Kupplungszug (ATE)
- alles richtig eingestellt / verlegt
habe ich das Problem, dass alles fein ist, wenn das Auto kalt ist.
Das Kupplungspedal lässt sich leicht treten, wie man es sich wünscht. Astrein.
Wird das Auto warm, fängt das Kupplungspedal an, sich anzufühlen, als wäre Sand im Kupplungszug, es wird schwer zu treten und ist nicht mehr stufenlos, ohne haken zu treten. Anders, als im kalten Motorzustand.
Dazu ertönt ein mahlendes, quietschendes Geräusch, dass nur dann weg geht, wenn man das Kupplungspedal mit aller Kraft ins Bodenblech tritt. Und auch dann nur manchmal, manchmal muss ich mehrmals treten.
Gerade Stau im Berufsverkehr ist die Hölle, man kriegt dann auch teilweise die Gänge nicht richtig rein.
Nun gehe ich davon aus, dass das Geräusch das Ausrücklager ist, aber ich verstehe das nicht. Das ist keine 1000km alt. Ich habe, seit ich 2er fahre, immer Stress mit den 084/85er Getrieben, dem Ausrückhebel, den Ausrücklagern...kann man beim Einbau irgendwas so falsch machen, dass einem die neuen Lager kaputt gehen?
Oder ist das ein Zeichen, dass das Getriebe fritte ist? Ich habs halt gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft, und mehr oder minder so reingeschmissen. 1000€ für nen "überholtes" Austauschgetriebe in Felgensilber getunkt, habe ich nicht eingesehen.
Das Auto ist mein Alltagsauto und sollte nie ein Projekt werden und ich bin echt kurz davor, das Teil abzugeben und mir irgendwas moderneres fürs rumgurken zu holen.
Es steckt aber mittlerweile über die letzten 5 Jahre soviel Kohle drin (und eigentlich war ich jetzt fast soweit zu sagen, das Auto hat alles, was ich brauche, nämlich vollumfängliche Funktion!), dass ich das Teil nun nicht für nen 1000er verschenken möchte.
Mir geht das gerade massiv auf den Pin und hoffe, dass hier wer ne Idee hat.
Besten Dank im Voraus,
viele Grüße ausm Pott,
Martin
-
Hallo, ich hab bei meinen 2 085 Getrieben genau das selbe Problem. Kalt alles schön ruhig, kaum fährt man 10km wird es schwergängiger und es fängt an zu quietschen. Auch ich habe Ausrücklager, Seil etc. schon erneuert. Meine Vermutung liegt darin, dass die Ausrückwelle in der Gleitlagerung leicht Spiel bekommen hat und so nun leicht "verkantet" bzw. schwergängig wird. Ich weiß auch nicht was es sonst noch sein könnte. Ich werde mich wahrscheinlich erst nach Weihnachten dem ganzen mal widmen und Getriebe raus und mal genauer anschauen. Zu deiner Beruhigung, ich fahr schon ewig so rum. Weiteres passiert ist bisher nichts, außer Komfort und Akustikmangel.
Grüße

-
Danke fürs Feedback! Das scheint wirklich ein konstruktionsbedingtes Problem bei den Getrieben zu sein. Immerhin bin ich nicht alleine damit

-
Das Problem habe ich bei mir am NZ mit dem 8P Getriebe vom Polo nicht (auch wenn 8P und 8N weitgehend identisch sein sollten, oder?
).Ich nehme an ihr habt schon probiert die Welle von außen (und ggf. von innen) mit einem kriechfähigen, aber gut schmierenden Stoff wie Kettenspray für Motorräder zu schmieren? Das ist erst fast so kriechfähig wie WD-40, aber "härtet" aus und schmiert dann eher wie Mehrzweckfett.
-
Hallo,
kleiner Tip am Rande:
den Kupplungszug nicht mit mineralischem Fett oder Öl schmieren!
Unbedingt nur Mittel auf Silikonbasis benutzen!
Ratet mal, woher ich das weiß...
-
-
Alles anzeigen
Hallo,
kleiner Tip am Rande:
den Kupplungszug nicht mit mineralischem Fett oder Öl schmieren!
Unbedingt nur Mittel auf Silikonbasis benutzen!
Ratet mal, woher ich das weiß...
Habe ein spezielles PTFE geeignetes Mittel genommen, das passt. Aber guter Hinweis!
Das Problem habe ich bei mir am NZ mit dem 8P Getriebe vom Polo nicht (auch wenn 8P und 8N weitgehend identisch sein sollten, oder?
).Ich nehme an ihr habt schon probiert die Welle von außen (und ggf. von innen) mit einem kriechfähigen, aber gut schmierenden Stoff wie Kettenspray für Motorräder zu schmieren? Das ist erst fast so kriechfähig wie WD-40, aber "härtet" aus und schmiert dann eher wie Mehrzweckfett.
Die Idee mit dem Kettenspray (oder meinst du Drylube?) ist eine sehr gute, da hatte ich noch nicht dran gedacht! Das werde ich mal versuchen und schauen, ob das was bringt.
Danke euch alle fürs Feedback!
Grüße ausm Pott,
Martin
-
Ich nehme an ihr habt schon probiert die Welle von außen (und ggf. von innen) mit einem kriechfähigen, aber gut schmierenden Stoff wie Kettenspray für Motorräder zu schmieren? Das ist erst fast so kriechfähig wie WD-40, aber "härtet" aus und schmiert dann eher wie Mehrzweckfett.
Ja ich hab das schon versucht sowohl von außen als auch von innen als das Getriebe draußen war. War dann nach Einbau ca. 1,5-2 Monate wieder gut und dann gings wieder los. Ausrückwelle war nicht ausgebaut nur so inzwischen reingesprüht.
Edit: Kettenspray hab ich aber auch noch nicht probiert, nur so ein allgemeines kriechfähiges Öl, werd das auch noch diese Woche mal testen. Hilfts nichts schadets nicht. Danke
-
Edit: Kettenspray hab ich aber auch noch nicht probiert, nur so ein allgemeines kriechfähiges Öl, werd das auch noch diese Woche mal testen.
Wenn das Kriechöl vorübergehend Abhilfe schaffte, dann ist die Fehlerquelle ja mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden.
Typische Kriechöle sind halt nicht zum dauerhaften Schmieren geeignet. Das musste ich auch erst lernen. Beworben werden sie zwar mit Schmiereigenschaften, aber das kann man für die meisten Anwendungen vergessen. Kriechöle sind eigentlich nur zum lösen von rostigen Verbindungen und zum Reinigen geeignet.
Probiert also definitv mal Kettenspray.

Die Idee mit dem Kettenspray (oder meinst du Drylube?)
Kettenspray für's Motorrad gibt es in nass und trocken (DryLube). Ich meinte aber die nasse Variante. Die trockene Variante macht an der Stelle weniger Sinn, weil Sand und Dreck von der Straße da nicht großartig rankommen und nass besser schmieren sollte.
Ob man dafür besser transparentes oder weißes Kettenspray nimmt, ist die Frage. Langanhaltende Schmierwirkungen haben beide.
Ich selbst benutze das transparente Kettenspray von Caramba am Golf und im Haushalt und bin sehr zufrieden damit. Wenn das Lösemittel abgelüftet ist, erinnert es an Mehrzweckfett aus einer Tube, nur weniger klebrig.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...