Moin aus Bottrop - Golf 2 CL NZ mit nix

• Jau, mit "biegsamer" meinte ich genau was Franzmann sagt - der aktuell genutzte Schlauch ist ein uralter durchsichtiger Schlauch, der sehr hart ist (als Notlösung, hatte nichts anderes da). Da kommt dann jetzt neuer Gewebeschlauch drauf und gut ist. Danke euch für die Tipps!

• Mal wieder ein kleines Update von mir.

Morgen geht der Koffer auf die Bühne, Radlager hinten und Wartung stehen an.

Kann mir wer sagen, ob es ein Überholkit für die Schaltung der kleinen Motoren (in meinem Fall NZ) zu kaufen gibt?

Habe ein Rattern im Schaltknüppel und es fühlt sich so an, als wäre irgendwo ne Führung weggeflogen, da es sich recht eierig schalten lässt und wie geschrieben, vor allem auf der Bahn anfängt hochfrequent zu schnarren, wenn ich den Hebel nicht festhalte.

Danke schonmal im Voraus, Jungs und Mädels!

Gruß,

Martin

• Mal wieder ein kleines Update:

Ich habe ein 8N Getriebe günstig geschossen und würde gerne die Tage umbauen.

Kann man die Wellendichtringe hinter den Flanschen für die Antriebswellen tauschen, ohne das komplette Getriebe auseinandernehmen zu müssen?

Ich würde das gerne neu machen, bevor ich das Getriebe einbaue.

Ausserdem frage ich mich, wie aufwendig es ist, die Ausrückwelle auszubauen und ggfs. dort den Wellendichtring zu tauschen.

Und könnte mir wer die Dichtungs-Teilenummern nennen?

Besten Dank schonmal,

Viele Grüße,

Martin

• Ausserdem frage ich mich, wie aufwendig es ist, die Ausrückwelle auszubauen und ggfs. dort den Wellendichtring zu tauschen.

Dafür müssen die Gehäusehälften getrennt werden. Dann erübrigt sich eigentlich deine Frage, ob man die Antriebswellenflansche auch am zusammengebauten Getriebe wechseln kann (ja, kann man). Also einmal Rundumschlag.

Und könnte mir wer die Dichtungs-Teilenummern nennen?

Ich habe dir hier die Threads zusammengestellt, in denen das 8N-Getriebe kürzlich Thema war. Da findest du die Antworten auf deine Fragen in aller Ausführlichkeit.

• Nach vielen Tagen Arbeit und viel Hilfe durch meinen Dad, habe ich nun ein 8N Getriebe im 2er.

Wir haben die Antriebswellen-WeDi-Ringe getauscht, dabei sind uns natürlich beide Kegelringe entgegengekommen.

Für 60€ das Paar gab es die noch neu von VW :rolleyes: .

Einmal alles saubergemacht, im Zuge des Getriebetausches auch noch das Lenkgetriebe gewechselt, da es seit Jahren Knackgeräusche von sich gab, ne Antriebswellenmanschette getauscht und die Kupplung samt Ausrücklager noch dazu.

Heute alles wieder zusammengebaut (Antriebswellen rein, etc.) um dann festzustellen, dass die Schaltstangenführung vom 4 Gang nicht kompatibel ist, mit dem neuen Schaltstangenkopf (für 5 Gang).

Hat hier evtl. jemand ne Quelle für die 191 711 211 A, denn ich habe sie nirgends online entdeckt. Es gibt überall nur die 4-Gang Führung zu kaufen.

Könnte mir ausserdem jemand sagen, wie ich am Getriebe selbst den ersten Gang einlege? Schaltwelle ganz raus, ganz rein? Irgendwie konnte ich durch die Methode "Ohne EInstelllehre" Hebel nach ganz links und Stange nach vorne ziehen und festschrauben - leider keinen Erfolg bei mir verbuchen. Gefühlt bin ich überall und nirgends, selbst im gefühlten ersten Gang kann ich den Hebel noch nach links und rechts bewegen. Das sollte so wohl nicht sein.

Besten Dank schonmal an euch, weiß euren Input zu schätzen!

Viele Grüße ausm Pott,

Martin

• Hat hier evtl. jemand ne Quelle für die 191 711 211 A, denn ich habe sie nirgends online entdeckt. Es gibt überall nur die 4-Gang Führung zu kaufen.

Ich würde mal auf den einschlägigen Portalen nach gebrauchten Kits suchen, ggf. nach der kompletten Schaltbox.

Könnte mir ausserdem jemand sagen, wie ich am Getriebe selbst den ersten Gang einlege? Schaltwelle ganz raus, ganz rein?

Montiere am besten erstmal den Schaltfinger. Nun suchst du zunächst den Leerlauf (Mitte zwischen den Totpunkten der Schaltwelle in Längsrichtung). Die Gewindebohrung in der Schaltwelle weist in Leerlaufstellung mehr oder weniger senkrecht zum Boden. Die Schaltwelle sollte sich nun von Anschlag zu Anschlag drehen lassen. Nun drehst du die Welle zunächst bis auf Anschlag nach rechts und dann von dort über die Mitte in die gespiegelte Lage nach links. Nun versuchst du zunächst den 2. Gang einzulegen, in dem du die Schaltwelle bis zum Anschlag aus dem Getriebe herausziehst. Ist der Gang erfolgreich eingelegt, darf sich die Welle nicht mehr verdrehen. Anschließend schiebst du die Schaltwelle bis zum Anschlag in das Getriebe hinein und behältst dabei den Winkel bei. Wenn es bis hierhin geklappt hat, bist du im 1. Gang.

• Vielen Dank Fabian, für die Ausführung!
    Habe via FB Gruppe nun ein Gebrauchtteil bestellt und warte jetzt noch auf die Schablone. Werde dann alle Verschleissteile / Lager in der Schaltkiste neu machen und dann versuchen, das einzustellen.

Kannst du mir sagen, ob ich Kat und Auspuff ausbauen sollte dafür oder kriege ich die Lager in der Box von oben (Innenraum) aus getauscht?

• Also, Getriebe ist getauscht und Schaltung ist eingestellt.

Danke für die Hilfe, Franzmann, hat gut funktioniert, habe aber mit Schablone gearbeitet.

Die ganzen Lager und Führungen in der Schaltbox habe ich nicht angerührt, hatte ich einfach keinen Bock drauf.

Getriebe läuft, alle Gänge gehen rein, dafür macht der Anlasser jetzt Geräusche :rolleyes:

Jetzt muss erstmal Spur eingestellt werden und dann sehe ich weiter.

Bin die letzten Wochen E30 325i mit 32er Momo gefahren, da ist die Probefahrt heute schon eine ziemliche Umstellung gewesen mit der Klapperkiste und dem riesen Steuerrad (wie bei einem Schiff).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...