Golf 2 G60 - alles auf Anfang, von der Karosse zum kompletten Auto

  • Hallo zusammen an die Freunde des Golf II,



    nach langer Abstinenz hier wollte ich mal mein aktuelles, neues Projekt vorstellen.



    Ich baue momentan einen Golf 2 G60, Baujahr 1990 neu auf.



    Wie kam es dazu?



    War auf der Suche nach einem neuen Projekt, neben meinem Dayli (Golf 5 GTI Edition 30) und meinem Schönwetter-Auto (Golf 2 GTI Baujahr 1987).



    Hab mich mit meinem besten Kumpel drüber unterhalten, er erzählte mir beiläufig das bei uns im Wohnort nen abgemeldeter Golf 2 in einem Vorgarten steht.



    Hab mich direkt auf den Weg dorthin begeben und nach mehrmaligen Besichtigungen und Verhandlungen habe ich ihn letztlich „retten“ können.



    Doch was habe ich da eigentlich gekauft?


       



    Golf 2 GTI 16v, nach Motorschaden umgebaut auf G60. Neu lackiert, umfangreich gecleant mit Käfig drin usw. Typischer 2000er Umbau mit Klarglas rundum, DTM Rohr usw.

    Leider NICHTS eingetragen.



    Nach ersten Schritten und Arbeiten (Motor zum Laufen bekommen, Suche nach Rost und Mängeln) fiel dann die Entscheidung nach einer originalen G60 Karosse zu suchen.


       


    Diese habe ich dann tatsächlich über eBay Kleinanzeigen gefunden und mit einem Kollegen aus Duisburg abgeholt.


    Da ist das gute Stück, abgemeldet seit dem 11.08.2003 und leider ziemlich ausgeweidet.


       


    Direkt mal von innen kerngereinigt und den Staub und Schmutz der jahrelangen Einlagerung beseitigt.


    Ich werde den Aufbau hier Stück für Stück dokumentieren, einiges ist schon passiert, das kommt dann im nächsten Beitrag.

  • Klasse Projekt. Da schaue ich gerne beim Wiederaufbau zu. :]

    In meinen Augen auch eine sehr gute Entscheidung, eine G60-Karosse zu verwenden.


    Das nächste Projekt wird dann der Aufbau der 16V-Karosse mit einem 16V? :D

  • So, weiter gehts :)


    Zitat


    Das nächste Projekt wird dann der Aufbau der 16V-Karosse mit einem 16V? :D

    Nicht ganz, in der 16V-Karosse hat zwischenzeitlich ein VR6 Platz gefunden, wurde auf Low-Budget-Ebene umgebaut. Noch nicht ganz fertig aber läuft und fährt (auf dem Hof) :P


    Zitat


    Konzept: alles Original?


    naja, nicht alles, finde komplett originale Autos "langweilig" :sleeping:


    Wird aber nur dezent aufgehübscht, vernünftiges Gewinde rein + ein Satz schicker Felgen.


    Natürlich aber alles rückrüstbar, keine Cleaning-Arbeiten oder gezogene Radläufe.



    Danke für die positiven Rückmeldungen :



    So, weiter im Text:


    Weiter ging es dann mit einer Bestandsaufnahme, rosttechnisch brauchbare Basis, eine Loch im Beifahrerfußraum, Scheibenrahmen rechts hinten durchgerostet und ein kleines Loch im vorderen rechten Radkasten. Dazu diverse Dellen.


        



       


    Los ging es mit der Teilesuche, um da Auto komplett beim Lackierer abliefern zu können.


    So entstand vorerst ein G60 "Harlekin" - G60 Kotflügel in tornadorot (Schnapper für 200,-€), Türen in polarsilber, Heckklappe in caprigrün und die Stoßstangen in mediumblau. 8|


     



    Und dann ging es auch schon ab zum Lackierer:




    Fortsetzung folgt im nächsten Teil :]

  • Der Lackierer hat direkt losgelegt, die tiefen Dellen wurden mit dem Spotter gezogen, die Löcher geschweißt.


    Den Motorraum habe ich mit Benzin ausgewaschen um alte Öl-, Dreck- und Wachsreste restlos zu entfernen.


    Partiell wurde auch Stellen am Golf gesandstrahlt, um den Rost aus den Poren zu bekommen.



       


     


    Dann wurde gespachtelt und grundiert.


     


    Das erste mal in einheitlicher Farbe / Filler, gleich ein ganz anderes Bild.



    Kleinere Stellen wurden nochmal nachgearbeitet, dann ging es ans lackieren in LA9V - brilliantschwarzmetallic.


    Einige Tage später stand dann die frisch geduschte Karosse bei mir in der Halle. :love:


    Kofferraum:




    Motorraum und Kofferraum wurden natürlich mit auslackiert.

  • Während der Golf beim Lackierer stand, hab ich mich zwischenzeitlich auf Teilesuche begeben.


    Gekauft habe ich einen kompletten Satz originaler G60 Verbreiterungen inkl. Schwellerverkleidungen, Seitenleisten und den ebenfalls kaum zu bekommenden originalen G60 Radhausschalen. Hierfür bin ich extra nach Holland gefahren.



    Der Verkäufer hatte auch noch eine komplette Recaro Editon One Innenaussttattung, die ich zunächst nicht kaufen wollte.. :/


    Nach dem meine Freundin mich dann überredet hat, die auch noch zu kaufen, ging es am nächsten Tag nochmal ins Nachbarland um auch die Innenausstattung noch abzuholen. :D


      



    Die Sitze + Rückbank hat meine bessere Häfte dann auch noch mit nem Waschsauger schön aufbereitet.


    Zudem konnte ich endlich einen origalen G60 Tacho für einen bezahlbaren Kurs ergattern.



    Nachdem die Karosse vom Lacker zurück war, ging es an die Hohlraumversiegelung.


    Die Wahl fiel auf Mike Sanders. Gemeinsam mit einem Kollegen das Verarbeitungsset ausgeliehen, nachdem er sein T2 Projekt und weiteren Fuhrpark behandelt hat konnte ich dann loslegen.


    Also die Halle vorbereitet, Plane ausgelegt.



    Das Fett im Sanders Kochtopf heiß gemacht und ab ging die Fettschlacht:


       


    Radhäuser, Holme , Schweller und sämtliche andere Hohlräume wie auch der Tankhalter bekamen ihr Fett weg :D



    Eine absolute Sauerei sag ich euch..


    Damit wäre wir beim aktuellen Stand, ich warte momentan auf die restlichen Anbauteile vom Lackierer damit der Zusammenbau weitergehen kann.

    Zudem ist unsere Bühne aktuell noch mit dem Käfer Projekt belegt.


    Ich hoffe das es evtl. schon nächstes Wochenende am G60 weitergehen kann.


    Bis dahin :]

  • Moin,


    der DZM ist mir auch sogleich aufgefallen. Dürfte aber dennoch funktionieren, denke ich. Die Verbrauchswerte im KI könnten vielleicht nicht passen, aber die Berechnung ist auch schon beim 16V im Vergleich zur Realität eher Glückssache.


    Die „Fettschlacht“ ist genau richtig. Besser jetzt mal den Rundumschlag, dann hat man später Ruhe.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Mal den Staub abwischen, natürlich ging es zwischenzeitlich weiter..


    Wobei es zwischendurch aufgrund von fehlenden Teilen und/oder akutem Motivationsmangel immer wieder längere Unterbrechungen gab.


    Teilesuche für G60 spezifische Teile ist leider katastrophal..


    Motor wurde zerlegt und optisch aufbereitet, entrostet und lackiert.

    Sollte ja zum Zustand der Karosse passen.

    Überholung war nicht notwendig, da beim Vorbesitzer des Spenders noch vor kurzem erfolgt.


    Das Getriebe wurde auch gründlich gereinigt und dann per Drahtbürste auf "hochglanz" gebracht.

    Sämtliche Anbauteile wurden in schwarz seidenglanz lackiert.



    und wieder angebaut:



    Vorder-und Hinterachse wurden ebenfalls entrostet, grundiert und schwarz-seidenmatt lackiert.


    Hinterachse bekam natürlich noch neue Lager eingepresst.




    Nach ca. 1-jähriger Suche habe ich endlich einen schwarzen Teppich für den hohen Tunnel zum akzeptablen Preis (100€ Schnapper) gefunden.


    Der Innenraumteppich wurde am örtlichen SB-Wash ordentlich gereinigt, im Anschluss dann noch mit dem Sprühsauger bearbeitet.



    Weiter geht es im nächsten Teil.

  • Dann wurden die Achsen wieder eingebaut, die Vorderachsev bekam neue Querlenker, Traggelenke und Stabilager.


    Lengetriebe wurde neu lackiert, die Spurstangen aufgearbeitet und mit neuen Manschetten verbaut.





    Ewig gedauert hat die Suche nach originalen G60 Hitzeschutzblechen..

    Diese wurden natürlich etwas aufgehübscht bevor sie verbaut wurden.



    Die Bremssättel wurden teilweise überholt und allesamt neu lackiert.


    Da das Projekt kostentechnisch schon eskaliert ist, musste ich beim Fahrwerk etwas sparen.


    Statt einen H&R oder KW Gewindes fiel die Wahl auf ein neuwertiges H&R Cupkit, welches ich über Kleinanzeigen für 120€ schießen konnte.



    Abgasanlage habe ich zunächst eine neue Polmostrov bestellt, leider war der Zustand aufgrund mangelner Verpackung katastrophal.


    Über Kleinanzeigen konnte ich Leistritz MSD + ESD für 50€ ergattern, neu lackiert macht das ganze einen guten Eindruck und die Passgenauigkeit ist optimal.


    Verbaut ist zusätzlich ein Tezet Fächerkrümmer .



    Die Endrohre wurden etwas aufpoliert, der Tank gereinigt und mit Kunststoffpflege hübsch gemacht.


  • Im Innenraum ging es dann auch weiter, eine originale ZV wurde verlegt.



    Die Türen wurden mit E-Fenstern + E-Außenspiegeln aufgewertet.





    Nachdem der Innenraumkabelbaum verlegt war, hielten auch der gereinigte Teppich + die Tüverkleidungen Einzug.





    Außerdem wurde die Rückbank mit Kopfstützen verbaut:



    Weiter geht es im nächsten Teil :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...