90'er Golf 2 Madison, 1,8l 66 kW

• Hallo zusammen,

ich bin frisch hier im Forum, und möchte meinen Golf 2 kurz vorstellen.

Seit Beginn meines Autofahrerlebens habe ich nur Golf 2 besessen. Gestartet bin ich als Fahranfänger mit einem 84'er Golf 2 "Libre" in weiß, dem dann ein schwarzer 90'er Golf folgte. Beiden ist jedoch das gleiche Schicksal zuteil geworden: An einer Ampel wartend ist durch einen unaufmerksamen Hintermann das Heck komplett zerstört worden.

Zwei Jahre sind mit Bus und Bahn überbrückt worden, bis ich dann 2008 meinen dritten "Versuch" bei einem Hinterhofautohändler gefunden habe:

Einen 90'er Golf 2 "Madison" mit den mir wichtigen Ausstattungsmerkmalen

- 1,8 Liter, 66 kW Motorversion RP

- Servolenkung

- Seitenblinker

- Brillantschwarz metallic

- Stahlschiebedach

Der Wagen hatte zu dieser Zeit gerade erst knapp 63.000 Kilometer auf dem Tacho und war schon durch fünf Hände gegangen. Schwingungsdämpfer, Radlager vorne und Domlager waren komplett ruiniert. Der Rest des Autos allerdings befand sich in einem sehr guten Zustand, und der Motor selbst lief nach einer längeren Standzeit sofort einwandfrei. Also habe ich natürlich zugeschlagen, vor allem auch deshalb, da er seinem Vorgänger ausstattungstechnisch ziemlich ähnlich war.

Als Alltagsauto geplant und absolut bewährt ist er inzwischen bei 312.450 Kilometern angekommen. Mein Anspruch über die ganze Zeit ist der möglichst unverfälschte Originalzustand, was mir bis vor kurzen sogar einigermaßen gut gelungen ist.

In den letzten zwei Jahren war uns das Glück dann allerdings nicht ganz so hold. Im Sommer 2018 sind durch einen Wildunfall Kühlergrill, Stoßstange und Nebelscheinwerfer zerstört worden. Die habe ich mit Ersatzteilen notdürftig wieder herstellen können, allerdings hat es länger gedauert zwei Nebelscheinwerfer ohne blinden Spiegel zu einem vernünftigen Preis aufzutreiben, von daher immer noch die Kühlergrillvariante ohne Doppelscheinwerfer.