Hatte mit meinem Golf die letzten Tage ein Phänomen, über das ich bisher nichts im Netz gelesen habe, auch ein solches Geräusch hatte ich bei meinem Golf noch nie gehört.
Ursprünglich hatte ich - wie so oft schon in der Vergangenheit - mit einem unrunden Leerlauf bei warmen Motor zu kämpfen. Die bekannten Probleme hatte ich schon alle ausgeschlossen, dann noch Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und -kappe neu gemacht. Blauer Temperaturfühler (original VW) und Zusatzluftschieber funktionierten. Auch Kurbelgehäuseentlüftung getauscht und alle Schläuche überprüft. Jedenfalls hatte ich dann auch mal die Drosselklappe getauscht. Plötzlich hatte ich dieses Pfeifen bzw. Quietschen, was man in diesen beiden Videos hoffentlich gut hören kann:
Konnte das Problem nicht lokalisieren, habe deshalb mit der Kamera auch mal auf den Zündverteiler gehalten, den ich im Verdacht hatte. Nach längerer Fehlersuche bin ich dann mal in die Mietwerkstatt gefahren, in der ich gerade einen Tag vorher war. Dort hat er sich den Golf gleich angesehen, konnte das Geräusch auch nicht lokalisieren. Dann mal mit Starterspray abgesprüht und an der Seite der Drosselklappe, wo auch der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker sitzt, hat der Motor dann reagiert. Da wusste ich Bescheid.
Habe dann eine neue VW-Drosselklapppendichtung verbaut, aber das Pfeifen war immer noch da, Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker gewechselt; kein Ergebnis. Dann habe ich noch in die Löcher der Ansaugbrücke neue Gewinde geschnitten, da die Schrauben nicht mehr richtig griffen. Danach konnte ich die Drosselklappe bombenfest anknallen und das Geräusch war weg. Motor lief dann auch im warmen Zustand sehr ruhig und gleichmäßig.
Interessant auch noch folgende Beobachtung: Nachdem das Geräusch zuerst aufgetreten war und ich nicht weiter gekommen bin, habe ich den Golf erstmal stehen lassen. Am nächsten Tag gestartet und das Geräusch war plötzlich weg. Doch zu früh gefreut: als der Motor dann warm war, fing es wieder an und ich musste mit diesem Pfeifen zur Mietwerkstatt fahren. Es blieb auch während der Fahrt, ob Kupplung getreten oder Gaspedal gedrückt oder nicht, machte keinen Unterschied.
Hat das von Euch schon mal jemand gehabt oder fällt dazu jemanden noch etwas ein, worauf man achten sollte?
Abschließend noch ein Video, wo er dann wieder normal läuft, mit Schwenk zur ehemaligen Problemstelle:
Gruß!