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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Motorumbau NZ (neue ZE) auf RP (alte ZE) - Kabel suchen ein Zuhause
ein Kollege steckt gerade beim Motorumbau fest. Fahrzeug ist ein NZ mit neuer ZE. Geschlachtet hat er einen RP mit alter ZE. Motorkabelbaum für RP neue ZE ist gekauft. Das Stück zur ZE war aber nicht dabei. Und ab da wird es hässlich. Wenn wir den fehlenden Teil nicht finden darf ich aus dem Gerümpel einen funktionierenden Kabelbaum machen. Das geht aber nur, wenn ich mindestens einen Schaltplan für die Steckerbelegung an der ZE habe.
Weiß jemand, wo ich die Schaltpläne finden könnte?
Hat den Spaß schon mal jemand gemacht?
Ich bin für Tips und Anregungen sehr dankbar. Das Thema, dass es Varianten mit Widerstand gibt, habe ich auch schon gefunden.
Zwecks der Schaltpläne hilft dir denke ich nur die einschlägige Literatur weiter. Für einen Grobüberblick kannst du dich im T4-Wiki und auf A2Resource schlaumachen. Da stehen auch Kabelfarben dabei. Aber für die motorspezifischen Anschlüsse hilft das natürlich nicht weiter. Allerdings überschneidet sich im Motorraum ja auch ein großer Teil des Kabelbaums bei vielen Varianten.
Danke für die Links. Ich richte mir gerade einen T4 Bus und wusste nicht, dass es so viel zur Elektrik im Wiki gibt.
Zum eigentlichen Problem:
Vom NZ kommt ein Stecker mit 4 Kabeln neben dem Steuergerät an. Vom RP Kabelbaum kommen zwei Stecker, einer mit 6 Kabeln und einer mit 1 Kabel. Also fehlen nach Adam Riese hier 3 Kabel zur ZE.
Weiter hin fehlt mir das dicke rot/weiße Kabel zur Einspritzdüse. Da hängt auch der Widerstand in der Leitung und unten ein Relais dran. Wo kommt das in die ZE? Dann geht vom benannten Relais Sockel ein lila/schwarzes Kabel zum braunen Stecker vom vorderen oberen Kühlwasserthermostat. Der braune Stecker fehlt mir ganz.
Das ist das was ich jetzt aus dem Kopf raus und ohne genau zu forschen sagen kann.
Ich kann recht viel messen, wo es landet im Motor, aber wo es in der neuen ZE eingesteckt wird muss mir ein Schaltplan sagen. (Oder jemand der es schon gemacht hat.)
Danke und Grüße
Chris
PS ... einschlägige Literatur hört sich gut an. Wo gibts die, außer beim VW Händler? Der ist nämlich nicht sehr kooperativ, weil das ein mords Elend zu sein scheint, bis man alles beisammen hat.
1. der Kabelbaum, der das MSG mit allen Motorrelevanten Sensoren und Aktoren verbindet
2. der Kabelbaum,der von der ZE zu den Kühlmittelsensor, zur Zündspule
, Anlasser
und auch zum 6-poligen Stecker geht, der den Kabelbaum 1 mit dem Fahrzeug verbindet.
So, zunächst hatte ich Kabelbaum 1 erneuert. Dort gab es die Variante a) wo ein Widerstand eingebaut ist, der auf dem MSG zusätzlich zum TSZ-H angeschraubt ist und b) wo dieser Widerstand durch das Zuleitungskabel im Prinzip ersetzt wird.
Bei mir ist Variante b verbaut. Es ist daher wichtig, dass man das ws/li Kabel nicht nur im Querschnitt beibehält, sondern auch die Länge, denn es ist eine nicht unerhebliche Mehrlänge im Kabelbaum "versteckt". Und jetzt kommts: der Kabelbaum b (den ich jetzt am Wicxkel habe) hat ebenfalls eine Mehrlänge von der ZE zu dem 6-poligen Stecker (hier 3 m) eingebaut.
Dies wollte ich als Hinweis formulieren, dass man nicht die Varianten a und b mischen darf. Das könnte ggf. zum Durchbrennen des Einspritzventils oder Schäden am MSG führen kann (Kombination von 1b mit 2a), oder wahrscheinlich auch zum Leistungsverlust, wenn man Kabelbaum 2b mit Kabelbaum 1a kombiniert.
Ich meine in dem Buch "Golf 2 So wirds gemacht" sind beide Stromlaufpläne (alte und neue ZE) dabei. Schau am Nachmittag mal nach.
So, habe nachgeschaut. Ist ein kompletter Schaltplan von neuer ZE dabei. Auch der motorspezifische Kabelbaum mit Angabe von Farben usw. Leider schlägt hier auch das Urheberrecht zu. Das Buch gibt es ja noch zu kaufen oder halt leihen.
Naja, Fotos mit bunten Kabeln und hoffen dass mir einer sagt wo ichs rein pinnen soll wird wohl nicht gehen.
Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten:
1.
ZE bis Motorkabelbaum vom NZ nehmen, den alten Kabelbaum zerschneiden und die fehlenden Kabel nachrüsten. (Dazu gehört auch das rot/weiße mit dem Widerstand).
2.
Kabelbaum alte ZE nehmen, Stecker abzwicken und mit neuen Pins in die Stecker der neuen ZE fummeln.
In beiden Fällen muss ich wissen, wo die übrigen Kabel in die Stecker müssen, ob ich weitere Sicherungen brauche und wohin das Relais muss. Das Buch hab ich mittlerweile, die Schaltpläne sind etwas unübersichtlich und mir scheint nicht alles drin.
Welchen Weg soll ich nehmen? Gibt es Erfahrungen?
Bei BMW würde ich Weg 1 nehmen, bei Fiat in der Regel Weg 2. bei VW fehlt mir die Erfahrung.
Ich versuche jetzt mal alles aufzuschreiben und irgendwie zusammen zu führen, vor alles zerschnitten ist, mach ichs auf Papier.
Mir fehlen noch die Pläne der Stecker an der neuen ZE vom NZ Modelljahr N also 1992 ... 😉
T4/4: sw/ge 1,0 kommt von G1/10 (Zündungsplus über Relais, Steckplatz 3, nicht abgesichert)
So, da kann man umpinnen, was man braucht. Dazu noch die fehlenden 2 Kabel ergänzen und gut ist es.
Den einzelnen Stecker mit dem gelben Kabel brauchst Du nicht unbedingt, das ist zum Ausblinken des Fehlerspeichers. Der Anschluss ist aber auch im Motorkabelbaum mit dem einfachen Stecker vorhanden, wo 2 gelbe Kabel angecrimpt sind.
Das Relais für die Ansaugluftvorwärmung von der alten ZE muss 1:1 verbaut werden?
Stromversorgung soll von Y/4 kommen. Da steckt aber schon was drin. Ich nehme an, dass ich jeden PIN in Y benutzen kann - oder sind die im inneren irgendwie separat verdrahtet?
Danke und Grüße
Chris
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