ZV spinnt !!

  • Hallo Freunde,


    hab heute ne UniversalZV in meinen Golf verbaut...ja ich weiss..aber orginal ist mir zu teuer! :-/


    Als ich fertig war und alles schön verlegt hatte und angeschlossen tauchten folgente seltsame Merkmale auf!! :


    Blinker leuchten wie Sie sollten, jedoch wenn ich schliessen will mit der Funkfernbedienung, dann springt die ZV immerwieder zurück..dh knopf runter und gleich wieder hoch..sehr komisch...ausserdem wenn ich versuch den Kopf auf der Beifahrerseite manuel reinzudrücken, kommt er automatisch wieder hoch und der auf der Fahrerseite mit dazu...das gleiche auch wenn ich versuch mit dem Schlüssel abzuschliesen ...dh ich kann meine Kiste nichtmehr zusperren....sehr doof...


    auch wenn ich mit Funk "verschliessen" drücke, springen wie berschrieben die Knöpfe erst rein und sofort wieder hoch und danach wenn ich auf "öffnen" drück reagieren nur die Blinker aber nicht die Stellmotoren.....


    also hab aber nix beim Zusammenstecken vertauscht..also rein Farbtechnisch...




    Gebt mir mal paar tipps was ich noch versuchen kann bzw. ob Ihr schonmal solche Erfahrungen gemacht habt...
    Hatte leider keine Anleitung für den Einbau mit dabei..:-/


    Schonmal vielen Dank


    Gruss Johannes

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • Könnte mir vorstellen dass mit der Grundeinstellung was nicht passt. Überprüf mal bei abgenommener Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung ob die Stellmotoren denn vollen Weg fahren, bzw. ob da irgendwo ne Stange klemmt oder schwergängig ist. Ich denke dass die Fahrerseite das Gebersignal an die anderen Motoren sendet (ggf. kann aber der Motor der Beifahrerseite auch ein Signal senden, ich knne Deine Anlage nicht), Wenn dieser Motor - warum auch immer- nicht in Funktion "schließen" geht, dann werden auch die anderen Motoren wieder öffnen. Sollte also zunächst reichen wenn Du die Fahrerseite öffnest und die Funktion überprüfst. Falls das nix bringt demontierst Du am besten auch mal die Verkleidung der Beifahrerseite und checkst das dort mal.

  • Was kann an der Grundeinstellung verkehrt sein??


    Also habe die Stellmotoren an Gestänge eingebaut und dann mit Stange am Türpin befestigt. Dabei hatte ich die Stellmotoren ganz "ausgezogen" und den Pin auf "offen" also oben. dh ich dachte wenn der stellmotor nun nach unten zeiht, schliesst sich der pin damit.


    Weisst du zufällig für was die Kabel alle sind!?
    Blau grün ist zweimal plus und schwarz ist masse und für was ist dann braun und weiss noch am Stellmotor...hab also 5 Kabel...und zu den hinteren aber nur 2! wieso das??


    Danke schoma...


    servus

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • da du die zv mit den vorderen zv-motoren schaltest (alle anderen mit aktivierst haben die motoren vorne auch noch ein paar zusätzliche steuerleitungen.


    wenn du ne anleitung brauchst dann druck dir einfach mal die anleitung für die inpro-zv aus.
    (kabelfarben müssten ungefähr passen)



    http://www2.produktinfo.conrad…entralverrieg_4tuerig.pdf

    ich hoffe die kann dir etwas weiter helfen.

  • Hallo,


    super...vielen Dank...Problem gelöst.


    Hatte nicht gewusst, dass die Stellmotoren 5mm spiel bei geschlossenem Zustand benötigen, so das ich zu viel lies und die Motoren nicht in den "geschlossen" Modus kamen und damit immer wieder "auf" sprangen...


    Danke nochmal und bis denn


    Gruss Johannes



    Achja weis vielleicht jemand, wie ich die Innenbeleutung und die Hupe mit ansteuere?? hab jedoch nur die Blinkeransteuerung serienmässig im Packet und das kann ich ja nicht alles drei anschliessen, sonst hup ich ja wenn ich blink ;) oder!?


    Bis denn

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • Du kannst ja die Leitung der Blinkeransteuerung auch zur Ansteuerung eines Relais anzapfen, mit dem du dann die Hupe auf Masse legst (der Hupenknopf funktioniert ja so auch ^^). ALLERDINGS musst Du dann die Blinker mit einer Z-Diode (mind. für 4A) mit Sperrichtung zum Blinker entkoppeln, damit es nicht hupt wenn du blinkst ;)


    Bei der Innenbeleuchtung dürfte es genau so machbar sein, wie bei der Hupe (wird ja auch über Massekontakte in den Türen geschaltet), nur benötigst Du dazu auch die Komfort-Variante mit Ausschaltverzögerung, damit die auch n weilchen an bleibt...


    Bastelarbeit, aber es geht :D



    Bsp. für Diode: DIODE P 600 A=B (0,66 € bei Conrad Electronic Art.-Nr. 162442 - 62)

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    3 Mal editiert, zuletzt von jhassel ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jhassel
    Du kannst ja die Leitung der Blinkeransteuerung auch zur Ansteuerung eines Relais anzapfen, mit dem du dann die Hupe auf Masse legst (der Hupenknopf funktioniert ja so auch ^^).


    Dann geht die Hupe aber nur wenn die Zündung eingeschalten ist.


    Denn bei ausgeschaltener Zündung hat die Hupe keinen Strom.


    Das einfachste wäre der Hupe einfach Strom direkt von der Batterie über eine Sicherung zu geben und das original Stromkabel abklemmen und isolieren.

  • hmmm stimmt ja, die Hupe is ja über die Zündung geschaltet. Kannst ja auch ein Relais mit zwei Schaltern für Dauerplus und Masse verwenden oder direkt an die Batterie anklemmen wie Martin schrieb

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...