Nein, Du mußt die OE VW.-Nr eingeben bei der uche...die hier ist das:
Tuning PN-Motor
-
- [Antrieb]
- OneGamer
-
-
Ok super, danke dir.
Aber die originale VW Welle müsste dann mit 050 A gekennzeichnet sein oder?
Weil wenn ich weiß wie ich sie erkenne, kann ich beim Schrotti und auf Teilemärkten auch mal gezielt die Augen aufhalten.
Ich habe auch noch eine liegen wo 026 A draufsteht.
Soweit ich rausgefunden habe, stammt die wohl aus dem G60.?
Bringt die im PN auch schon etwas oder kann ich mir den einbau lieber sparen? -
Die G60-Welle (PG) ist baugleich mit der Welle aus dem 2E.
Folgende Liste stammt nicht von mir, ich habe diese aus einem Forum rauskopiert. Ich hoffe ich verstosse nicht gegen Regeln. Falls doch bitte ich um Löschung.
A : PG (90-92), GX (84-88 ), HT | 2E
G : PF (87-92), PB (87-92), RV (88-92), EV (86), GZ (86-88 ), RD (86-88 ), RG( 86-87)
M : PN (87-92), EZ (86-92), RF (86-92), HM (86-88 ), EZA (87), ABN (91-92) | AAM
Q : RP (88-92), GU (86-92), RH (86-92), HV (86-87) | ABS
L : JP (87-92), ME (88-92), 1V (91-92), JR (87-92), SB (91-92), RA (89-92), MF (88-92)
N : EV, GZ (84-85)
K : EZ, HM (84-85)
B : JP, JR (84-86)
PN, RF Öffnung:202 schliessen:214
RH Öffnung:216 schliessen:232
GU Öffnung:218 schliessen:220
GX Öffnung:223 schliessen:220
RP Öffnung:216/216 schliessen:224/218 ( ja hier gabs 8.88 geänderte Steuerzeiten)
1P, RD, RV Öffnung:220 schliessen:220
HT, PG Öffnung:220 schliessen:220
RG, EV, GZ Öffnung:227 schliessen:233
PF, PB Öffnung:226 schliessen:220
PL Öffnung:200 schliessen:226
KR Öffnung:212 schliessen:226
-
Jetzt muss ich das Thema doch wieder ausgraben...
Wagen war in der Werkstatt, hat die 050 109 101 A Nocke bekommen und den ZZP auf 20° vor OT. Läuft, aber eher schlecht, AU wurde so allerdings bestanden. Hat kaum Durchzug, zäh wie Honig, bergauf (Kanalbrücke) ist bei knapp 80km/h Schluss und er wird wieder etwas langsamer. Und 140 km/h erreicht man nur mit SEHR viel Anlauf und unangenehmen Ausdrehen der Gänge.
Jemand eine Idee, was da nicht in Ordnung sein könnte? Gehen wir mal davon aus, das die Steuerzeiten stimmen (Laufruhe ist gut) und der ZZP korrekt eingestellt ist (laut Aussage Mechaniker wurde das mit angeschlossenem Versteller bei 60°C Öl gemacht). Zudem geht der Wagen gerne einfach aus und hat dezente Startschwierigkeiten, pfeift außerdem so, als wenn er einen uralten Turbo drauf hätte. Klingt zwar geil, kann mir aber kaum vorstellen, dass das so korrekt ist

Hab auch schon alles geprüft, ob irgendwo ein Schlauch ab oder geknickt ist, zu wenig Sprit ankommt oder sonst irgendwas. Im Tank ist aktuell Super Plus mit einem dezenten Zusatz (ca. 350ml auf vollen Tank) von synthetischem 2-Takt-Öl (Reinigung Vergaser und Erhöhung der Laufruhe, wurde mir empfohlen und funktionierte bis zur "OP" super).
EDIT: Hab auch extra nochmal die Produktdaten überprüft, die Nockenwelle von Arjusa ist laut Schachtel auch die, die ich bestellt habe, die Produktnummern passen zu den Angaben bei Autodoc. Eine komplett falsche NW würde ich also auch erstmal ausschließen.
-
Alles anzeigen
Jetzt muss ich das Thema doch wieder ausgraben...
Wagen war in der Werkstatt, hat die 050 109 101 A Nocke bekommen und den ZZP auf 20° vor OT. Läuft, aber eher schlecht, AU wurde so allerdings bestanden. Hat kaum Durchzug, zäh wie Honig, bergauf (Kanalbrücke) ist bei knapp 80km/h Schluss und er wird wieder etwas langsamer. Und 140 km/h erreicht man nur mit SEHR viel Anlauf und unangenehmen Ausdrehen der Gänge.
Jemand eine Idee, was da nicht in Ordnung sein könnte? Gehen wir mal davon aus, das die Steuerzeiten stimmen (Laufruhe ist gut) und der ZZP korrekt eingestellt ist (laut Aussage Mechaniker wurde das mit angeschlossenem Versteller bei 60°C Öl gemacht). Zudem geht der Wagen gerne einfach aus und hat dezente Startschwierigkeiten, pfeift außerdem so, als wenn er einen uralten Turbo drauf hätte. Klingt zwar geil, kann mir aber kaum vorstellen, dass das so korrekt ist

Hab auch schon alles geprüft, ob irgendwo ein Schlauch ab oder geknickt ist, zu wenig Sprit ankommt oder sonst irgendwas. Im Tank ist aktuell Super Plus mit einem dezenten Zusatz (ca. 350ml auf vollen Tank) von synthetischem 2-Takt-Öl (Reinigung Vergaser und Erhöhung der Laufruhe, wurde mir empfohlen und funktionierte bis zur "OP" super).
EDIT: Hab auch extra nochmal die Produktdaten überprüft, die Nockenwelle von Arjusa ist laut Schachtel auch die, die ich bestellt habe, die Produktnummern passen zu den Angaben bei Autodoc. Eine komplett falsche NW würde ich also auch erstmal ausschließen.
Hier passt was nicht...definitiv.
Wenn es plötzlich "pfeift" NACH dem Umbau, dann sollte man auf Fehler bei der Montage achten bzw nochmal überprüfen.
Ein Motor, auch kein PN, pfeift nicht nach einem Wechsel der Nockenwelle .
Evtl. hat Dir die Werkstatt da ( unabsichtlich ) einen Fehler eingebaut.
-
-
Ich schau mir die Tage nochmal das Timing an, ob es generell passt. Ansonsten werde ich einfach nochmal vorstellig und die sollen das checken. Kann ja nicht sein, dass sowas nur durch 2mm mehr Nockenhöhe passiert...
-
Ich schau mir die Tage nochmal das Timing an, ob es generell passt. Ansonsten werde ich einfach nochmal vorstellig und die sollen das checken. Kann ja nicht sein, dass sowas nur durch 2mm mehr Nockenhöhe passiert...
Absolut nicht...nein.
Der PN läuft mit dieser Nockenwelle im Standgas genauso ruhig/gleichmäßig wie mit der Serienwelle !
Guck hier bei Bild 3 und 5A...das MUSS zu 100% passen:
-
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier mal Video vom Lauf und dem Geräusch. Kann es absolut nicht verorten, würde aber auf rechts tippen...
Denke auch, dass da irgendwas gehörig schief gelaufen ist. Im schlimmsten Fall muss auf Gewährleistung nochmal zerlegt und geprüft werden.
-
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Hier mal Video vom Lauf und dem Geräusch. Kann es absolut nicht verorten, würde aber auf rechts tippen...
Denke auch, dass da irgendwas gehörig schief gelaufen ist. Im schlimmsten Fall muss auf Gewährleistung nochmal zerlegt und geprüft werden.
Mach mit der Werkstatt einen Termin aus, die sollen da nochmal drüber gucken...und mach das schnellstmöglich wegen Gewährleistung !
Sag denen, der läuft schlecheter als vorher obwohl er besser laufen müßte. So hab ich auch noch nie einen PN pfeifen hören...da passt was nicht zusammen !
-
Da die Nockenwelle getauscht wurde:
Lagerböcke der Nockenwelle prüfen, nicht dass da einer verdreht ist.
Zudem mal Checken was das Nockenwellenrad angeht, ob das richtig herum eingebaut ist, könnte sonst sein dass da die Steuerzeiten nicht passen, buw Steuerzeiten mal generell prüfen ob das Passt.
Bei dem Geräusch wäre ich da beim Lagerbock.
-
-
...zufällig gleichzeitig den Keilriemen ersetzt? ... So hat der PN bei mir gepfiffen nach Keilriemen Wechsel....
(oder anders gespannt, Riemenscheiben anders etc.)
-
Gibt es hierzu ein update?
-
Keilriemen und Zahnriemen kamen direkt mit neu, wenn sowieso alles runter ist (waren beide schon etwas älter, auch wenn die noch innerhalb der "Lebenszeit" waren.
Hab vor knapp einer Woche endlich mal die Muße und Möglichkeit (Dank an meine Eltern für das "Leihen" der Garage ^^) gehabt, die OT-Stände von KW und NW zu prüfen. Erstes Ding, ohne passende Nuss konnte ich die KW nur ein kleines Stück drehen, bevor die Nuss durchgerutscht ist. Habe dann, mangels Alternative, einfach mal probiert an der LiMa zu drehen und, oh Wunder, das hat geklappt. War für mich schon DER Hinweis, dass keine Kompression da ist und die NW nicht auf OT steht. Nach Parken der KW auf OT hab ich dann auch gesehen, dass die NW um zwei Zähne zu spät dran ist. Da haben wir also den Leistungsverlust. Vermute mal, dass davon auch das Pfeifen kommt (wenn das Gemisch beim Zünden wieder raus gepresst wird, würde mich das nicht wundern).
Hab für Ende des Monats einen Termin bekommen zur Prüfung/Korrektur, da werde ich das mit dem Pfeifen nochmal ansprechen und um Check bitten. Davor hat der Motor auch leicht gepfiffen bei Drehzahl, aber das hat man bei geschlossener Haube nicht mehr gehört

Musste mich parallel noch um einen Wassereinbruch kümmern (anscheinend Wasserablauf mal wieder verstopft), 5L Wasser im Fußraum Beifahrerseite über die Heizung. Alles zerlegt, Kopfstützen nachgerüstet, die Regelklappen der Heizung neu beklebt (Wärmetauscher kam vor nicht all zu Langem schonmal neu), neue Dämmmatten bestellt und dazu noch Innenraumluftfilter (originaler Rahmen, neue Dichtung kommt die Tage). Wilder Sommerurlaub

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
- mehr Speicherplatz in der Galerie
- kein Download-Limit in der Datenbank
- überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
- mehr Anhänge/Bilder im Forum
- individueller Benutzertitel wählbar
- uvm. (mehr Infos hier)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
- Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ keine Werbung im Forum
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
- ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
- ✔ und vieles mehr ...