Hallöle zusammen!
Ich bin der "Neue", wobei ich mich auch andernorts zum Thema schon rumgetrieben habe. Allerdings glaube ich, dass ich mit meinem aktuellen Anliegen hier besser aufgehoben bin.
Kurz zum Auto, ich habe einen grade eingefahrenen (105.000km) Jetta 2 GL mit der 1,6L PN-Maschine drin. Der Gute läuft ganz hervorragend, nachdem er direkt nach Kauf aus der zweiten Hand eine Vergaser-Frischzellenkur (DKA, DKP und Vordrosselsteller, sowie diverse Schläuche, Dichtungen und einen KLR) bekommen hat. Das ist jetzt alles schon bald 10 Jahre her und ich habe gestern wieder was in den Kopf bekomme, was ich eigentlich schon lange abgehakt und vergessen hatte:
Hab mein Umbau heute fertig gemacht, war zwar nicht einfach aber dafür ein Super ergebnis.
Teile für meinen Umbau:
- Friedrich Motorsport Fächerkrümmer 4 in 2 in 1
- GTI Kat 55 Durchmesser sonst passt der Krümmer nicht =)
- G60 Nockenwelle
- Vergaserbedüsung leerlaufdüse von 45 auf 50
1. Stufe von 105 auf 115
2. Stufe von 110 auf 140
Lufttrichter 1. Stufe von 22 auf 24 aufgefräst
2. Stufe von 26 auf…
Ich hab ähnliches vor, allerdings eher die "lite" Variante davon, also nur die Düsen vom Ascona (würde ich auch bekommen, sogar neu und für knapp 15€ das Stück) einbauen, Fächerkrümmer (eventuell TATechnix), schärfere Nocke (DBilas oder Schrick). Über Sinn und Unsinn möchte ich nicht debattieren, dass die einhellige Meinung "ein kompletter Motortausch ist sinnvoller" ist, ist mir durch Recherche schon mehr als klar. Möchte aber gerne den 1,6er behalten und nur dezent etwas dran machen. Einen kompletten Umbau möchte ich nicht, da mir das kleine Aggregat viel Freude bereitet und alles übersichtlich und leicht erreichbar ist
Jetzt zum eigentlichen "Problem". Ich lese immer nur, dass die Düsen vom Opel Ascona verwendet werden können, um mehr Durchsatz im Vergaser zu erzeugen, was den dezenten Kraftstoffmehrbedarf abdeckt. Allerdings ist mir nicht vollkommen klar, welche Teile alle getauscht werden sollten. Wenn es nur die Düsen sind, dann bin ich mit knapp 30€ dabei. Wenn es mehr ist, muss ich noch die Verfügbarkeit abklopfen und dazu wäre sowas wie eine Art Teileliste sehr hilfreich oder zumindest ein Bericht, was man mindestens wechseln sollte, um das ganze lauffähig zu haben.
Ich weiß jetzt auch schon, dass der Ascona Düsen in 110mm (Stufe 1) und 135mm (Stufe 2) hat, was mit dem verlinkten Bericht schonmal nicht mehr vereinbar ist. Demnach wäre aber ggf. das Austauschen der Leerlaufdüse und das Aufbohren von 2. Stufe und und dem Lufttrichter der 1. Stufe gar nicht notwendig, da der Durchsatz nicht so groß wird, als dass Notwendigkeit besteht. Vielleicht kann mir da jemand behilflich sein.
Würde auch versuchen, meine Ruby vor dem Umbau mal auf einen Leistungsprüfstand zu schleifen und eine Vorher-/Nachher Messung zu machen. Wunsch wären um 90PS, wobei ich knapp über 80PS schon für realistisch halte. Eine Edelstahl-AGA von NAP hab ich auch schon drunter, die dürfte auch passig für den größeren GTI-KAT sein und macht jetzt schon etwas Mehrleistung durch weniger Gegendruck beim Ausatmen.
Und nochmal, das ist ein Projekt aus Spaß an der Freude, hier gehts nicht um das Bauen einer Rennmaschine, sondern nur um ein klein wenig mehr Dampf, wenn man auf der Landstraße mal jemanden überholen muss. Und (mutmaßlich) knapp 600€ für das Gesamtpaket (Nockenwelle, Fächerkrümmer , KAT und Vergaserteile) finde ich durchaus angemessen. Zumal ich für mehr (also einen Motorumbau) nicht die Räumlichkeiten hätte
Danke euch schonmal!