Elektrikprobleme Kühlerventilator u. Kombiinstrument Golf 1 Cabrio mit PL Umbau

  • Hallo werte Gleichgesinnte,


    ich habe mir Anfang des Jahres ein Einser Aigner Cabrio mit einem 16V PL mit G60 Bremse gekauft. Es ist alles eingetragen und mechanisch funktioniert alles soweit einwandfrei. Der allgemeine Zustand wie Blech, Motor und Getriebe, Achsen, Bremsen und Ausstattung sind für das Alter in einem recht guten Zustand aber die Fahrzeugelektrik spinnt an einigen Stellen. Vieles konnte ich schon beheben aber aber an einigen Stellen zwickt es immer mal noch. So ist zum Beispiel sporadisch der rechte Teil des Kombiinstrumentes tot. Soll heißen die Kühlmittelanzeige, die Tankanzeige und die MFA zeigt außer der Oeltemperatur nur Striche an. Drehzahlmesser, Kontrolllampen, Oeltemperatur funktionieren aber immer. Da auch komischer Weise wenn nur die Zündung kurz an war (ohne den Motor zu starten) der Kühlerventilator anspringt und nach kurzer Zeit wieder ausgeht und wenn ich die Handbremse ziehe welche ja Masse geschaltet ist der Ventilator ca. eine Viertelstunde durchläuft (wie gesagt Motor kalt und aus) vermute ich ein Problem mit der Masse. Auch sehr komisch ist, dass man den Lüfterlauf mit dem kurzen Einschalten des Standlichtes unterbrechen kann. Ist die Handbremse noch gezogen und man schaltet das Licht wieder aus geht der Lüfter wieder an (alles bei ausgeschalteter Zündung). Da es es sich um die "verheiratete" Elektrik von zwei Fahrzeugen dem zweier 16V Motorkabelbaum und dem 90-er Cabrio handelt wurde hier scheinbar nicht sauber alles zusammen geführt und verbunden. Also habe ich mich unter das Armaturenbrett gelegt und was soll ich sagen, schön und ordentlich geht anders. Ich habe nun begonnen alle Massepunkte begonnen von der Batterie mit ordentlichen Leitungsquerschnitten und sauber gepressten Kabelschuhen neu zu verlegen und hoffe damit zumindest erstmal Masseprobleme ausschließen zu können. Ich schrieb ja sporadisch, wenn denn mal alles geht spinnt trotzdem die Kühlmittelanzeige. Die habe ich auch schon ausgebaut und nachgelötet aber die wurde an einen Oeltemp. Geber angeschlossen, bis ich das gefunden habe verging auch eine Weile. Bis 80°C verhält sich die Anzeige völlig normal, da aber die Oeltemperatur bekanntermaßen bei normaler Fahrweise ca. 90°C ist geht die Anzeige dann in den weißen Bereich und beginnt zu blinken (was im Normalfall ja auch richtig wäre). Nun meine Frage, welcher Sensor gibt der Kühlmittelanzeige im KI die Werte. Angeschlossen ist sie im Moment mit einem Kabelschuh aufgesteckt an einem Temp. Fühler in Fahrtrichtung links am Zylinderkopf. ich habe die beiden schon mit einander getauscht aber das ändert nichts. Kennt jemand die beschriebenen Probleme und kann mir evtl. noch Infos zur Abstellung geben? Kann mir jemand den Elektroschaltplan von einem PL GTi zur Verfügung stellen?


    Vielen Dank Vorab,

    Sascha aus dem Leipziger Neuseenland

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...