Rost am Scheibenrahmen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir seit etlichen Jahren wieder einen Golf 2 zulegen.

    Bei meinen damaligen war Rost noch kein Problem, und deshalb bin ich in diesem Thema auch noch nicht Fit.

    Was könnt ihr zu dem auf dem Bild zu sehenden Rost am Scheibenrahmen und den dazugehörigen Aufwand sagen.

    Ich weis das eine Ferndiagnose nicht einfach ist, aber vielleicht kann man ja einschätzen ob er noch zu retten ist, oder ob evtl. ein neuer eingesetzt werden muss?

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!!!

  • Moin,


    kann man kaum seriös einschätzen. Normalerweise bin ich der Auffassung, dass sichtbarer Rost an der Stelle auf noch viel mehr an verdeckter Stelle hindeutet. Die Scheibe muss jedenfalls raus um das zu beurteilen.


    Selbst wenn es nur wenig Rost sein sollte: Aufwändig wird das Ganze, weil danach lackiert werden muss.


    BG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Hi,


    zunächst, die Stelle ist leider typisch für den GII und findet sich mehr oder wenig häufig.

    Einmal ausgebaut und genauer inspiziert kann der Schaden sich als "Stück Blech im Windlauf tauschen" bis "Alles neu" erstrecken. Wenn es dann in Auftrag geben werden soll:


    Frontscheibenrahmen tauschen / wirkliche Kosten


    Unter dem Scheibengummi sammelt sich wohl immer etwas Wasser und die ab Werk vorgesehenen Ablauflöcher können mit der Zeit verstopfen...


    Windschutzscheibe durchrostung


    Wasser unter Scheibengummi


    Wenn es nun nicht die seltene Traumausführung ist, sondern halt nur ein 08/15-GII würde ich wohl weiter ausschau halten.


    .

  • Danke für eure schnellen Antworten.

    Hatte auch schon vermutet das es hier nicht mit etwas Arbeit getan sein wird.

    Der Wagen steht für den angebotenen Preis zwar sonst ganz gut da und die Sportsitze haben mal kein Lochdesign an den Wangen, aber ist jetzt auch nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte 😁

    Dann werde ich mich besser in Geduld üben, und der richtige wird schon noch kommen.

  • Du könntest mal die Gummilippen vorne rundherum hochklappen und schauen, wie weit es sich zieht. Aber eine Gewähr dafür, dass die Falz noch intakt ist, ist das auch nicht.


    Ein Exemplar mit wenig Rost - von gar keinem Rost sprechen wir mal nicht - zu finden wird sehr schwer. Wenn der Rost aber nur „unten drunter“ ist, fällt wenigstens das Lackieren weg. Aber man muss ihn dann eben auch finden.


    VG



    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Kann von nur oberflächig bis weit fortgeschritten alles dabei sein.


    Am besten wie Dirk es beschrieb die Lippe hochmachen und nachsehen und mit einer Kamera im Wasserkasten die Kannte filmen.

    Da kann man meist die Löcher sehen, sofern diese da sind.



    Meine Empfehlung: alte Dichtung abschneiden und nachsehen und später mit einer neuen Dichtung einziehen.


    Die alte Dichtung würde ich entsorgen.

  • Hallo,


    das ist unschön, aber machbar. Habe an unserem Golf auch einen Teil des Windschutzscheibenrahmens neu erfinden müssen, das dauert halt einen halben Samstag. Natürlich muss die Scheibe raus, Blechteil anfertigen, Lackierarbeiten und und und. Das geht halt nicht zwischen 12 und Mittag...


    Gruß aus Kleve

    Clemens

  • Ich müsste das ja machen lassen da ich noch keinen Schweißlehrgang machen konnte. Und auch wenn ich ihn irgendwann machen kann dann Corona glaube ich nicht dass ich dann gut genug für diese Stelle bin 😉

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...