Blinde Kabel im Motorraum

  • Hallo liebe Community,

    ich habe mir vor kurzem einen Golf 2 1.3 NZ gekauft und anschließend gesehen, dass drei Kabel aus der Spritzwand im Motorraum hinter dem Kühlmittelbehälter blind enden.

    Weiß jemand wo diese angeschlossen werden müssen? In der Nähe der Kabel finde ich auch keine Anschlüsse und die Seriennummern haben mir bisher leider nicht weitergeholfen :/

    Im Voraus schonmal vielen Dank!

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum :lowrider:!


    Es gibt hier im Forum übrigens ein paar Threads, die sich um die gleiche Frage drehen. Die Teilenummern helfen hier tatsächlich nur begrenzt weiter, weil es sich um die Nummern der Steckergehäuse handelt, die in der Regel universell verbaut wurden, und du von deren Bezeichnung nicht auf die Funktion schließen kannst. Wichtiger sind die jeweiligen Kabelfarben, weil diese im Stromlaufplan aufgeführt sind.


    Der weiße Stecker dürfte zu den Nebelscheinwerfern gehören, der schwarze mit grüner Einlage zu den Seitenblinkern. Der dritte Stecker gehört m. E. auch zu den Seitenblinkern. Diese Stecker waren bei allen Modellen (zumindest mit neuer ZE) vorbereitet, auch wenn das jeweilige Ausstattungsmerkmal nicht vorhanden war. Am besten, du listest mal auf, welche Kabelfarben du vorfindest, und nennst dein Modelljahr.


    P. S.: Ich sehe gerade: Bremsflüssigkeitsstandsgeber, offenbar original. Dann ist es frühestens MJ '91.

  • Am besten, du listest mal auf, welche Kabelfarben du vorfindest, und nennst dein Modelljahr.

    Oh ich habe das wohl übersehen, dass es dazu schon mehrere Anfragen gab. Trotzdem vielen lieben Dank! Zur Sicherheit habe ich trotzdem nochmal die Kabelfarben zu den jeweiligen Steckern geschrieben, falls sich jemand hierher verirrt :)


    Kabel 1: Gleb/Weiß + Braun

    Kabel 2 : Schwarz/Grün + Schwarz/Grün + braun

    Kabel3: Weiß/Schwarz + Weiß/Schwarz

    Baujahr 1990

  • Kabel 1: Gleb/Weiß + Braun

    Kabel 2 : Schwarz/Grün + Schwarz/Grün + braun

    Kabel3: Weiß/Schwarz + Weiß/Schwarz

    Das stimmt mit deinen Bildern leider nicht ganz überein. Also, um das hier noch einmal vernünftig und nachvollziehbar ganz offiziell festzuhalten: Meine Angaben zu den Funktionen der Stecker sind korrekt. Stecker 2 und 3 hast du allerdings vertauscht. Richtig ist es so:


    Stecker nach Bild
    Kabelfarben +Kabelfarben – (Klemme 31/Masse)Funktion
    Stecker 1 (weißes Steckergehäuse), zweipolig
    weiß/gelbbraunNebelscheinwerfer
    Stecker 2 (schwarzes Steckergehäuse), einpolig
    schwarz/weiß, schwarz/weiß (Kabelbrücke + zu Blinker vl)
    --Seitenblinker links
    Stecker 3 (schwarzes Steckergehäuse mit grüner Markierung), zweipolig
    schwarz/grün, schwarz/grün (Kabelbrücke + zu Blinker vr)
    braunSeitenblinker rechts


    Im Gegenstück, dem Kabelbaum für den Seitenblinker, ist dann auch eine Kabelbrücke von Stecker 3 zum linken Seitenblinker für die Masseverbindung.


    Baujahr 1990

    Dann sicher Baujahr nach August 1990, also Modelljahr 1991 (WVWZZZ1GZM...).