Polo 6 AW Ladegerät anschließen

  • Ich will am Polo meiner Frau ein CTEK Ladegerät anschließen wo schraube ich dieses Kabel am besten hin:


    CTEK SCHNELLKONTAKT KABEL NEU (Affiliate-Link)


    Bei meinen anderen Autos hängen die einfach an den Batteriepolen, bei dem Polo mit AGM-Batterie, Lademanagment und Start-Stop-Gedöns bin ich mir nicht sicher. Die Meinungen dazu sind ganz verschieden, ich hoffe aber hier auf kompetente Hilfe!

  • Meine Frau fährt nur Kurzstrecken und da das Auto im Freien parkt wird die Standheizung mehrmals täglich genutzt. Wenn die Batterie platt ist wird eine größere eingebaut, so sind zumindest mehr Reserven vorhanden, voll geladen bekommt die Lima die aber auch nicht.


    Ich will an der Hauswand einen wasserdichten Schaltkasten anbauen und darin ein CTEK. So muss meine Frau nur beim parken den Stecker einstecken und fertig. Der Schnellkontaktstecker wird dann einfach aussen neben dem Scheibenwischer liegen, dass funktioniert gut!

  • Nach meinem Reparaturleitfaden muss das Minuskabel an Karosseriemasse angeschlossen werden bei einer Start-Stopp-Anlage, da es dort sonst zu Fehlfunktionen kommt.

    Ansonsten können AGM-Batterien auch normal an den Polen geladen werden, da muss nur dann das Ladegrät richtig eingestellt werden. So ein CTEK-Ladegerät merkt sich die Einstellung dann sogar, sodass man nur die/den Stecker wieder einstecken muss.