PN Saugrohrtemperaturfühler

  • Sollte der hier sein, ist für das Kühlwasser

    Er sprach von dem Temperaturfühler im Saugrohr, also wohl dem Ansauglufttemperaturfühler (weiß, zweipolig). Dieser hat die Teilenr. 026 906 161. Kennlinie habe ich dazu leider nicht parat. Zur Funktion: Er dient dem Steuergerät als Signal für die Luftmasse.


    Der Temperaturfühler für das Kühlwasser ist nicht das gleiche Teil.

  • Er sprach von dem Temperaturfühler im Saugrohr, also wohl dem Ansauglufttemperaturfühler (weiß, zweipolig).

    026 906 161

    ...dann schau mal, was dabei rauskommt:

    https://www.autoersatzteile.de/oen-026906161


    Da ist sehr wohl der Kühlmittelsensor mit gemeint und NICHT der Ansauglufttemp.-Fühler !


    Ich geh auch mal später in mein Lager, dort liegen noch 2 PN Ansaugbrücken und dann schau ich dort mal selbst nach

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich kann Franzmann nur zustimmen..habe selber genau den Temperaturfühler (026906161) in der Ansaugbrücke bei meinem Jetta 2 PN getauscht und dachte auch erst, es kommt Kühlwasser raus...kam aber nicht und man kann schön in einen der 4 Luftkanäle gucken :)

  • ...so, hab eben selbst nachgeschaut, der Sensor hockt in der Tat im Ansaugkanal und hat ebenfalls die OE.-Nr. 026 906 161 !

    Ich frag mich nur, warum VAG in meinem Teilekatalog den Sensor als "Kühlmitteltemp.-Sensor" mit der OE.-Nr. 026 906 161 angibt...das führt durchaus zu Mißverständnißen bzw Verwirrung?! :/|(

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ja genau den Sensor meine ich. Dachte auch der sein für das Kühlwasser in der Ansaugbrücken, wieder was gelernt.


    Kann ein defekt des Sensors dafür verantwortlich sein das er im Leerlauf sehr schwankt und unruhig läuft? Das ist die macke die meiner momentan noch hat.


    Folgendes habe ich schon gemacht und überprüft:

    -Unterdruckschläuche

    -Schlauch zum BKV

    -Zündkerzen, Kabel, Verteilerfinger und Kappe

    -Vergaserflansch

    -Luftfilter

    -Benzinfilter

    -Ansaugvorwärmung, Blech ist auch in Ordung, Heizigel, bypass heizung

    -DKA und DKP, DKA neuteil von Classicparts da, der alte defekt war und die meisten gebrauchten auch...

    -Vordrosselklappenansteller

    -Blauer Temperaturfühler

    -Lambdasonde

    -Vergaser gereinigt und neu abgedicht

    -Zündung überprüft

    -Fehlercode ausgelesen : 4444 kein Fehler vorhanden


    Das problem zeigt sich wie folgt, er läuft unruhig im Leerlauf, er schwankt mit der drehzahl immer zwischen ca 900-1000. Egal ob warm oder kalt. Es ändert sich nichts am verhalten wenn man den Blauenfühler oder die Lambda abklemmt.


    Leistung hat er noch, verbrauch ist in Ordnung. Demnächst wird noch der Zahnriemen und die Wapu gewechselt, dabei kontrolliere ich die Steuerzeiten und Zündung nochmals. Zündkerzen werde ich dann auch nochmal kontrollieren. Bin langsam am ende mit dem PN...

  • Das problem zeigt sich wie folgt, er läuft unruhig im Leerlauf, er schwankt mit der drehzahl immer zwischen ca 900-1000. Egal ob warm oder kalt. Es ändert sich nichts am verhalten wenn man den Blauenfühler oder die Lambda abklemmt.

    Das kannst du mal testen, indem du ihm mit einem Poti verschiedene Widerstandswerte vorgaukelst. Klingt aber fast nach einem anderen Problem. Hast du die Unterdruckdose der Zündzeitpunktverstellung schon überprüft?

  • Zitat

    Das kannst du mal testen, indem du ihm mit einem Poti verschiedene Widerstandswerte vorgaukelst. Klingt aber fast nach einem anderen Problem. Hast du die Unterdruckdose der Zündzeitpunktverstellung schon überprüft?

    Nein habe ich noch nicht. Wie soll ich die kontrollieren, am schlauch unterdruck erzeugen und nachsehen wie länge dieser hält? Die Dose soll ja denn Zündzeitpunk auf früh verschieben, wenn man beschleunigt. Ich werde die Dose und den Hallgeber mal kontrollieren, gibt dafür bestimmt ne Anleitung im netz.

  • Nein habe ich noch nicht. Wie soll ich die kontrollieren, am schlauch unterdruck erzeugen und nachsehen wie länge dieser hält? Die Dose soll ja denn Zündzeitpunk auf früh verschieben, wenn man beschleunigt.

    Exakt.



    Ich werde die Dose und den Hallgeber mal kontrollieren, gibt dafür bestimmt ne Anleitung im netz.

    Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah ;). Bei unseren Wiki-Anleitungen ist der Hallgeber dabei. Eine ggf. noch ausführlichere Beschreibung findest du in den entsprechenden Threads, auch zur Unterdruckdose. Da habe ich mal was zum NZ geschrieben. Auch wenn die Kennlinie abweichen sollte, kannst du dich grob daran orientieren. Zumindest am Test des Haltedrucks. Guckst du hier. Lohnt sich ggf. auch, dir den ganzen Thread durchzulesen. Deine Symptome klingen auf jeden Fall recht passend. Hier findest du auch noch eine Anleitung, wie du das TSZ-Schaltgerät prüfen kannst.

  • Hat sich jetzt erstmal erledigt..., habe bei Zahnriemen wechsel endeckt das der Motorblock durchgerostet ist. Was soll man sagen, das ganze Kühlwasser ist jetzt schon rausgeflossen. Wird wohl ein Ersatzmotor fällig.

    Das interessiert mich aber mal wirklich!

    Kannst Du von dem Schaden Bilder einstellen?

    Danke für Deine Mühe.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...