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Du solltest aber nicht einfach am Verteiler herumdrehen. Das kann böse ins Auge gehen. Bevor du den Verteiler umsetzt, blitze erst einmal den Zündzeitpunkt ab.
Werde heute im laufe des Tages mal ein Bild machen wie es aktuell aussieht. Vom alten Motor sah es normal aus, so dass man den Zündverteiler jederzeit drehen könnte.
...dann passt das vermutlich mit der Zwischenwelle nicht zusammen !
Im Prinzip muß eigentlich folgendes gemacht werden:
LiMa runter - LuFi-Kasten weg - Zahnriemenabdeckungen
oben und unten weg. Dann die KW samt NW auf OT drehen und den Zahnriemen an der Spannrolle entspannen und runter nehmen.
Zündverteiler lösen und raus. Nebenwelle korrekt "einstellen" und den Verteilerstock mit OT-Markierung des V-Fingers wieder einsetzen.
Das Zahnriemenrad der Nebenwelle hat eine Markierung die zu den OT Markierungen von der KW "passen" muß (
soviel zum Thema "professioneller" Motorenbauer ! ) und das ist nur bei abgenommenem Zahnriemen vernünftig zu machen.
Oder Du drehst einfach die KW samt NW von Hand nochmal auf OT, nimmst den Verteilerstock runter, drehst ihn mitsamt Verteilerfinger ein paar Zähne passend so das der Hallgeberanschluß rechts hockt und setzt ihn wieder ein.
Anschließend Zündung neu einstellen ( 8° vor OT ) und gut.
Wenn Dir das von mir beschriebene Prozedere zuviel Akt ist, mach Folgendes:
Verteilerkappe runter und dann Motor mit KW & NW auf OT drehen. Jetzt schaust und merkst Du Dir, wo der Verteilerfinger steht. Dann löst Du vorne am Motorblock die 6er Schraube ( 13er Schlüssel ) vom Verteilerstock und hebst langsam den Verteilerstock hoch bis er merklich mit dem Zahnrad "ausrastet"...den Verteilerfinger hälst Du mit fest. Dreh den Verteiler mitsamt V-Finger im Uhrzeigersinn ca. 45° weiter und laß ihn wieder einrasten. Der Verteilerfinger muß dabei weiter fixiert werden .
Danach Zündung neu einstellen auf 8° vor OT und gut.
Oder Du fährst zu dem Motornbauer hin und er soll das berichtigen !
Also ich habe verstanden, dass der TE den Motor selber wieder komplettiert hat? Oder war der Verteiler schon montiert?
Keine Ahnung, inwieweit der TE den Motor komplettiert bzw zusammengebaut hat...spielt auch jetzt keine Rolle mehr.
Fakt ist, es muß halt rasche Abhilfe her um das Problem zu beseitigen. Ich hab ihm die Vorgehensweisen bereits beschrieben, wie er es korrigiert, darauf hab ich keinen Einfluß.
Nur mit dieser Verteilerstellung wie auf dem von ihm gemachten Foto wird das nix werden mit korrekter Zündeinstellung...der Hallgeberanschluß MUSS um ca. 45° im Uhrzeigersinn versetzt werden !
Und dazu muß der Verteilerstock wieder aus dem Motorblock.
Kann man um 90 Grad drehen. Dann ist da genug Platz in beide Richtungen für den Stecker um den ZZP mal vernünftig einzustellen .
Klemmschraube (M8, SW13) lösen, Verteiler im Uhrzeigersinn drehen (kann man bei 90Grad an den Zündkabeln abschätzen), dann die vier Zündkabel zu den Kerzen jeweils GEGEN den Uhrzeigersinn eine Stellung weiter wieder aufstecken.
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