Zündverteiler um 180 Grad drehen

  • Habe folgendes Problem mit meinem Zünderverteiler.

    Motor Gti 1.8 PF

    Müsste mein Zündverteiler weiter drehen geht aber nicht da der Stecker vom, Hallgeber am Getriebe anstösst.

    Kann ich meinen Zündverteiler um 180 Grad drehen der er wieder in die Nut passt ?

    Quasi ausbauen drehen und wieder einbauen.

    Für eure Antworten wäre ich sehr erfreut .

  • Florian MK Zwei

    Hat den Titel des Themas von „Zündverteilerum 180 Grad drehen“ zu „Zündverteiler um 180 Grad drehen“ geändert.
  • Hatte mir einen neuen revedierten Motor gekauft. Hatte letztes Jahr alles wieder so zum gebaut wie es mir erklärt wurde.

    Habe folgendes Problem das er bis 4000 U/min gut geht und ich ab da an katastrophalen leistungsverlust habe und er sich quält weiter hoch zu drehen.

    Motor ist von einem Professionellen Motorbauer.

    Und ich habe das Gefühl das wenn ich den Zündverteiler 1- 2mm nach links drehen könnte besser laufen würde.

    Anspringen tut er sau gut Leerlauf passt auch 1A.

  • unbedingt blitzen und nicht wild dran rum fummeln, da kann der neue Motor schneller kaputt sein als du gucken kannst und schonmal garnicht um 180°.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ...dann passt das vermutlich mit der Zwischenwelle nicht zusammen !

    Im Prinzip muß eigentlich folgendes gemacht werden:

    LiMa runter - LuFi-Kasten weg - Zahnriemenabdeckungen oben und unten weg. Dann die KW samt NW auf OT drehen und den Zahnriemen an der Spannrolle entspannen und runter nehmen.

    Zündverteiler lösen und raus. Nebenwelle korrekt "einstellen" und den Verteilerstock mit OT-Markierung des V-Fingers wieder einsetzen.


    Das Zahnriemenrad der Nebenwelle hat eine Markierung die zu den OT Markierungen von der KW "passen" muß (

    soviel zum Thema "professioneller" Motorenbauer ! )
    und das ist nur bei abgenommenem Zahnriemen vernünftig zu machen.


    Oder Du drehst einfach die KW samt NW von Hand nochmal auf OT, nimmst den Verteilerstock runter, drehst ihn mitsamt Verteilerfinger ein paar Zähne passend so das der Hallgeberanschluß rechts hockt und setzt ihn wieder ein.

    Anschließend Zündung neu einstellen ( 8° vor OT ) und gut.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...das ist nicht korrekt so.

    Wenn Dir das von mir beschriebene Prozedere zuviel Akt ist, mach Folgendes:

    Verteilerkappe runter und dann Motor mit KW & NW auf OT drehen. Jetzt schaust und merkst Du Dir, wo der Verteilerfinger steht. Dann löst Du vorne am Motorblock die 6er Schraube ( 13er Schlüssel ) vom Verteilerstock und hebst langsam den Verteilerstock hoch bis er merklich mit dem Zahnrad "ausrastet"...den Verteilerfinger hälst Du mit fest. Dreh den Verteiler mitsamt V-Finger im Uhrzeigersinn ca. 45° weiter und laß ihn wieder einrasten. Der Verteilerfinger muß dabei weiter fixiert werden .

    Danach Zündung neu einstellen auf 8° vor OT und gut.

    Oder Du fährst zu dem Motornbauer hin und er soll das berichtigen !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Also ich habe verstanden, dass der TE den Motor selber wieder komplettiert hat? Oder war der Verteiler schon montiert?

    Keine Ahnung, inwieweit der TE den Motor komplettiert bzw zusammengebaut hat...spielt auch jetzt keine Rolle mehr.

    Fakt ist, es muß halt rasche Abhilfe her um das Problem zu beseitigen. Ich hab ihm die Vorgehensweisen bereits beschrieben, wie er es korrigiert, darauf hab ich keinen Einfluß.

    Nur mit dieser Verteilerstellung wie auf dem von ihm gemachten Foto wird das nix werden mit korrekter Zündeinstellung...der Hallgeberanschluß MUSS um ca. 45° im Uhrzeigersinn versetzt werden !

    Und dazu muß der Verteilerstock wieder aus dem Motorblock.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Kann man um 90 Grad drehen. Dann ist da genug Platz in beide Richtungen für den Stecker um den ZZP mal vernünftig einzustellen .


    Klemmschraube (M8, SW13) lösen, Verteiler im Uhrzeigersinn drehen (kann man bei 90Grad an den Zündkabeln abschätzen), dann die vier Zündkabel zu den Kerzen jeweils GEGEN den Uhrzeigersinn eine Stellung weiter wieder aufstecken.


    Sache von ca. 2 Minuten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...