Komplette Anlage zerschossen

• Hallo,

ich habe eine custom Musikanlage in meinem Kofferraum verbaut. Alles von Rockford. Es sind zwei Hochtöner und Mitteltöner vorne verbaut und hinten das selbe. Im Kofferraum sind zwei Subwoofer mit jeweils 400 Watt 4 Ohm 30cm verbaut. Subwoofer wird mit einem eigenen Verstärker betrieben und die restlichen Lautsprecher auch mit einem eigenen Verstärker. Gepuffert wird die Spannung mit einem 1 Farad Kondensator von Rockford. Alles ist ca. aus dem Jahr 2006-2008. Mein Problem ist:

Letztens wie ich Musik gehört habe war auf ein mal der Bass komplett weg. Ich bin ausgestiegen und habe in den Kofferraum geschaut und gesehen, dass bei beiden Subwoofer unkontrolliert die Membran nach außen gedrückt wird und die so geblieben sind für 4 Sekunden, dann wieder nach hinten gingen und dann wurden sie wieder nach vorne gedrückt. Darauf bin ich sofort nach vorne gerannt und habe alles ausgeschalten. Dadurch, dass der Kondensator schon um die 16 Jahre alt ist, dachte ich, dass dieser das Problem ist und einfach nicht mehr genug puffert und der Subwoofer zu wenig Leistung auf einmal ziehen kann. Gut. Habe mir einen neuen 1 Farad Kondensator gekauft und gestern eingebaut. Habe ihn richtig aufgeladen und alles angeschlossen und der Verstärker vom Subwoofer hat nichtmal mehr aufgeleuchtet. Habe mir die 40 Amp Sicherung angeschaut und siehe da: Die Sicherung hats geschossen. Habe eine neue 40 Amp Sicherung reingesetzt und leider wieder das selbe Problem: die Membran vom Subwoofer wird bis zum Limit rausgedrückt, dort ca. 3-5 Sekunden gehalten und geht dann wieder zurück und das ganze wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen. Hab wieder alles ausgeschalten und mir die Sicherung angeschaut und die hats auch durchgehaut.

Fazit: einer von den zwei Subwoofer hat das nicht ganz mitgemacht und ist jetzt kaputt (wenn man draufklopft hört es sich komplett anders an, ist schwer zu beschreiben). Bevor ich mir jetzt meine Anlage komplett neu aufbaue würde ich jedoch gerne wissen, woran das gelegen hat, dass es mir meinen Verstärker zerschossen hat bzw. den Subwoofer? Oder hat es vielleicht keines von den beiden zerschossen sondern es liegt an was komplett anderes? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. (Gain war am Verstärker auf ganz niedrig)

Danke im Voraus!

• Da wird der Verstärker kaputt gegangen sein. Was ich aber nicht verstehe, wie die Membran noch bestromt werden kann, wenn die Sicherung des Vst. durch ist. Oder hat der 2 Sicherungen?

Was ein Lautsprecher nicht ab kann, ist Gleichstrom. Das ist aber passiert, wenn die Membran nach außen gedrückt und mehrere Sekunden lang in dem Zustand verharrt. Da kocht jede Spule aus.

Ich sag mal, da hilft wohl nur ein neuer Vst, oder den alten reparieren und neue Subs. Letztere sind ein Folgeschaden von ersteren...

Ich folge nicht jeder Strömung,

ich halte Kurs!

• Da wird der Verstärker kaputt gegangen sein. Was ich aber nicht verstehe, wie die Membran noch bestromt werden kann, wenn die Sicherung des Vst. durch ist. Oder hat der 2 Sicherungen?

Was ein Lautsprecher nicht ab kann, ist Gleichstrom. Das ist aber passiert, wenn die Membran nach außen gedrückt und mehrere Sekunden lang in dem Zustand verharrt. Da kocht jede Spule aus.

Ich sag mal, da hilft wohl nur ein neuer Vst, oder den alten reparieren und neue Subs. Letztere sind ein Folgeschaden von ersteren...

Ich habe gestern mit einem Freund mal den Verstärker durchgemessen... da sind komischerweise auch keine "komischen" Werte aufgetreten. Vom Cinch/Radio können die Störsignale auch nicht kommen, da wir diesen beim Testen auch abgesteckt haben. Dadurch, dass die Anlage sowieso schon ca. 16 Jahre alt war/ist, werde ich mir einfach zwei neue Subwoofer und einen neuen Verstärker kaufen, dann sollte Ruhe sein. (der Verstärker hat nur eine Sicherung)

• Hm, Kabelage mal prüfen ? Evt. ist ein Kabel durchgescheuert und liegt an der Karosserie an ? Sollte eigentlich nicht vorkommen, aber wer weiß ;)

• Hm, Kabelage mal prüfen ? Evt. ist ein Kabel durchgescheuert und liegt an der Karosserie an ? Sollte eigentlich nicht vorkommen, aber wer weiß ;)

Da ist leider nichts :/ habe das komplette Audiosystem ausgebaut und es kann allgemein schonmal nichts an der Karosserie ankommen, da alles an einer angefertigten Holzplatte befestigt wurde. Man kann, wenn man will, das ganze auf Instagram verfolgen. Da heiße ich so wie mein Benutzername hier.