91er F&I GTI 8V alias Marco

  • Hallo zusammen,


    möchte nun meinen GTI vorstellen ...


    Kurz zu meiner Person, ... , ich bin der Toni, komme aus Oberösterreich und schon immer autobegeistert und schon diversse Autos gefahren.

    Als Alltagsauto fahre ich derzeit einen C Klasse W204 220 CDI von 2014.


    Bis vor enigen Monaten hatte ich als Hobby einen Mercedes W123 240D aus 1978 in Khaledoniengrün und mit einer sehr schönen Innenausstattung in Tabak. Ursprünglich gekauft um ihn für immer zu behalten, war es nach 6 Jahren doch Zeit für was anderes. Da ich zu Hause keine Platz habe für drei Autos und mir keine Garage anmieten wollte, habe ich den 123er verkauft.


    Als Nachfolger wurde es ein2er GTI Fire & Ice aus 1991 geworden, von unserem Junior "Marco" getauft.


    Der GTI hatte 3 Vorbesitzer. Erstbesitzer war Porsche Salzburg für ca. ein Jahr (Vorführwagen, Firmenwagen, ...?), dann kam er zum zweiten Besitzer für ca. 13 Jahre, der dritte Besitzer war dann ein recht junger Mann, der ihn bis 2009 fuhr. Dannach stand der Wagen eine lange Zeit und nun ist er in meinem Besitz. Der dritte Besitzer hatte den GTI in den 00er Jahren leider durch einige Tuningmaßnahmen "verschönert" wollen.


    Von diesen Tuningsünden sind derzeit nur ein Gewindefahrwerk, schwarze Blinker vorne, Klarglasnebler, der Grillspoiler verbaut. Gott sei Dank hat er den Innenraum nicht angegriffen. Es sind sogar noch die originalen Lautsprecher aus 1991 verbaut. Lediglich das Radio wurde umgebaut, da muss ich die Kabel noch ordentlich in einen DIN-Stecker retour bringen.


    Der Lack aussen ist bis auf Motorhaube und Koftlügel vorne links original. Dadurch, dass er lange in einer Garange gestanden hat und die Garage auch als Abstellraum genutzt wurde, hat er rundum kleine Kratzer und Dellen. Leider fehlen auch die F&I Aufkleber an den C-Säulen.


    Aufgrund des Wetters konnte ich den Wagen, seit Kauf im November 2020 bei, diesen Temperaturen noch nicht waschen, somit vorerst nur ein paar Fotos von der Abholung im schmutzigen Zustand:







    Innen ist er noch gut in Schuss, der Stoff vom Fahrersitz ist noch nicht gerissen, lediglich vom dünnen schwarzen Kunststoffkeder am Rand fehlen ca 1 cm. Die Sitzwangen vom Schaumstoff Fahrer und Beifahrer sind typisch durch, das habe ich bereits vom Sattler machen lassen. Der Dachhimmel hängt auch, ist schon ausgebaut und die Reparatur in Arbeit. Innen hatte ich ihn ziemlich komplett zerlegt und gereinigt. Langsam ist er wieder fast zusammengebaut. Dannach wird er zugelassen, ich freue mich schon auf schöne Ausfahren. :)


    Für 2021 kommt das Gewindefahrwerk raus und ein originales rein. Die F&I Aufkleber an den C-Säulen möchte ich áuch noch draufmachen (Falls wer wen kennt, der welche hat, oder zumindest eine Vorlage für den Folierer hat, wäre ich sehr dankbar). Die Antenne fehlt, da bin ich am überlegen ob ich eine elektrische oder die manuelle einbaue ...


    2022 soll es dann aussen weitergehen. Rosttechnisch sind die Stellen um die Scheibenwischer und beim Tankdeckel/Halter im Radkasten zu machen. Die schwarzen Blinker und der Grillspoiler werden bleiben. Kommen soll noch ein GTI Grill, ein schwarzes VW-Emblem vorne und elektrische Fensterheber. Auf die seitlichen Zierleisten kommen noch die GTI Logos drauf (eins hab ich schon besorgt). Das eine oder andere werden sicher noch folgen. :)


    Langfristig werde ich mir eine Neulackierung überlegen, eventuell 17er Alus und eine dezente Tieferlegung mittels Federn.


    Einen schönen Abend an alle.

  • Ein herzliches Willkommen Toni!


    Mit einem Golf 2 GTI und schon garnicht Fire&Ice macht man nichts falsch :)

    Sieht auf den Bildern auch noch sehr gut beisammen aus dein Golf.


    Die von dir genannten Tuningsünden finde ich zum Teil garnicht so schlimm...vielleicht bin ich da aber auch kein Beispiel :D

    Einzig den die Zusatzscheinwerfer aussparenden Grillspoiler und die zu modernen Scheibenwischerblätter finde ich zum davonlaufen.


    Täuscht es oder ist der eine Teil der Frontlippe dunkler als der andere?


    Ein Phänomen ist es, bei wie vielen F&I bereits die C-Säulen-Aufkleber entfernt wurden.

    Ich habe bereits zwei mal bei diesem Kollegen die Aufkleber gekauft und bin sehr zufrieden.

    Es handelt sich wie bei den originalen um Siebdruck-Aufkleber.

    (Ich kenne den Verkäufer nicht weiter)

    https://www.ebay-kleinanzeigen…tueck/1650096260-223-7415


    Viel Spaß weiterhin bei deinen Reparaturen und Verbesserungen und natürlich beim Fahren mit deinem GTI.

  • Hallo Thomas,

    danke danke ... die Scheibenwischer gefallen mir mittlerweile auch nicht mehr, da werde ich "altersgerechte" einbauen. :)

    Das stimmt, der rechte Teil der Frontlippe ist dunkler, diese dürfte mal ausgetauscht worden sein.


    Danke für den Link, das lasse ich mir zum Geburtstag schenken ;). Selber hab ich mir schon ein neues Fahrwerk vorzeitig geschenkt, aber dazu später mehr. :D


    Die Klappen der Lüftungsdüsen wurden auch saniert. Der dünne Schaumstoff war so gut wie weggebröselt. Nach dem waschen war er dann ganz weg. Mit Moosgummimatten habe ich mir die passende Form zurechtgeschnitten und in die Klappen reingequetscht.




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    Links ohne Schaumstoff, rechts mit neuem Moosgummi
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    Das Zurechtschneiden vom Moosgummi war mit etwas Anpassungsarbeit verbunden bis sich das Schließen und Öffnen der Klappen wieder "original" angefühlt hat. So sollte es lange Zeit halten.


    So sahen die Metallklappen am Lüftungskasten aus:
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    Als nächstes war der Lüfterkasten dran.
    Lüfterkasten draussen:
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    Wärmetauscher:
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    Der Kasten wurde zerlegt und gereinigt. Die Klappen habe ich auf der Vorderseite mit rotem Moosgummi beklebt und auf der Rückseite mit weissem Panzertape. Sollte mir mal was rotes aus der Lüftung entgegenkommen, dass weiß ich woher es kommt
    Bild



    Ich kann nur empfehlen den ganzen Kasten auszubauen. Auf der Rückseite vor dermaßen viel von diesem alten und losen Schaumstoff drinnen, dass man es im eingebauten Zustand nicht richtig rausbekommen kann.


    Gesäubert und zerlegt:


    Sauber und wieder bereit für den Einbau:

    Den Wärmetauschser habe ich sicherheitshalber gewechselt, nach näherer Prüfung habe ich zwei oxidierte Stellen gefunden. Links alt, rechts neu:


    Der Wasseraksten wurde gereinigt:

    Ist Zustand nach 30 Jahren:

    Nachher, das doch sehr durchlässige Laubgitter habe ich noch mit einem Dunstabzugsfilter versehen:


    Die Sitzkonsolen wurde an 3 von 4 Ecken nachgeschweißt:

    Die beiden Sitzpolster habe ich beim örtlichen Sattler zu einem fairen Preis nachpolstern lassen:


    Der Stoff sitzt wieder stramm:

    Der Teppich wurde gewaschen und richt jetzt nach frischer Frühlingsbrise :D :


    Schönen Abend noch

  • Schöner Golf. Und schön, dass du ihn erhältst. :]

    Die Sauerei mit dem Heizungskasten habe ich auch gerade hinter mir. Hab das Ding vollständig zerlegt im es auch von innen zu reinigen. Was da alles drin saß.... <X

    Ich hoffe, dass Moosgummi hält. Definitiv Bauchschmerzen hätte ich bei Panzertape. Das ist nicht für die Anwendung gedacht und könnte sich in 1-2 Jahren auch zerbröseln. Deshalb habe ich beide Seiten der Klappen im Kasten mit Armaflex beklebt. Das hält die nächsten 20 Jahre. ;)

    An den Düsen bin ich noch gar nicht angekommen und hätte sie wohl vergessen, wenn ich nicht deinen Beitrag hier gelesen hätte.... ^^

  • Moin,


    schöne Arbeiten. Habe ich auch hinter mir. Habe aber wie MK.Matthias das Armaflex genommen.


    Hinsichtlich der Bilder fände ich es auch praktischer, die Dateifunktion zu nutzen. Jedenfalls für Deine Follower hier ist es deutlich komfortabeler.


    Grüße

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Schöne Vorstellung & Auto. Wäre perfekt, wenn du unsere Funktion "Dateianhänge" benutzen würdest. 8)


    Danke euch, ..., die Funktion "Dateianhänge" ist ja mal fein ... werde den Fotoupload bei den bestehenden Fotos bei Gelegenheit umändern.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    das originale Frontsystem wurde durch ein Ground Zero 2er Kompo-System getauscht (Die Hochtöner habe ich nicht fotografiert):


    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich komplett neue Lautsprecherkabel für vorne und hinten gezogen und ordentlich in einen DIN-Stecker verpinnt.


    Als Radio kommt mein altes JVC aus 2007 wieder zum Einsatz. Beim Adapterkabel zwischen DIN-Stecker und Radio habe ich noch eine Sünde aus vergangener Zeit ausgebessert:
    vorher:


    nachher:


    Hier sieht man den Kabelsalat, welchen ich ordentlich in einen DIN-Stecker gebracht habe:


    Das Braun-Rote Kabel (grüner Pfeil) ist die Stromversorgung über das Zündschloss. Leider hat sich herausgestellt, dass dieses kein Spannung liefert wenn man das Zündschloss dreht. Ich habe das Kabel bis zum Zündschloss geprüft und es ist durchgängig, somit liegt zwischen Zündschloss und Kabelende kein Kabelbruch vor. Hat da das Zündschloss eine Macke?

    Als Zwischenlösung habe ich den Schalter für die Heckscheibenheizung angezapft.


    Schönen Abend

  • Sieht gut aus. :]


    Wenn das Zündschloss nicht schaltet, liegt das meist am Zündanlasschalter (ZAS).

    Der geht schnell kaputt, wenn er überlastet wird. Der R-Kontakt schaltet dann nicht mehr. Normalerweise sollte der den Strom einschalten, sobald der Schlüssel eingesteckt wird.

    Den ZAS bekommt man recht günstig, der Austausch ist allerdings ein wenig Fummelei.

  • Guten Morgen zusammen,


    melde mich nach langer "Offlinezeit" wieder. :)


    Wir haben im Frühsommer 2021 unsere Hausrenovierung gestartet, diese sollte bis Anfang Oktober 2021 fertig sein. So war der Plan, gekommen ist es natürlich ganz anders. Die letzen Arbeiten sollten in einigen Wochen endlich ein Ende finden und mein temporäres Hobby - den Handwerkern andauern nachlaufen - sollte Geschichte sein. Im nächsten Leben, soviel steht fest, werde ich weder ein Haus renovieren noch bauen ... nur Feritgteil und aus :D


    Beim Marco ist leider nicht viel weiter gegangen, ich bin ihn sporadisch am Wochenende mal gefahren, es sind immerhin zwei Tankfüllungen weggegangen im letzen Sommer. :) Eigentlich wollte ich unbedingt den Dachhimmel restaurieren, Epoxidharz, Stoff und Kleber liegen schon längst parat.


    Irgendwann mal ist der Auspuff an der Verbindung zwischen Hosenrohr und KAT undicht geworden, der geformte/gepresste Blechflansch am Hosenrohr war schon stark verrostet und die Verbindung hat irgendwann nicht mehr gehalten. Nach der Demontage war dann auch schnell klar, dass der Brennring seine besten Tage hinter sich hatte;


    Die Lambdasonde war auch schon reif für die Tonne. Schnell dann noch ein paar Teile bestellt:


    Nachdem ich das Hosenrohr bzw. den Krümmer nicht runternehmen wollte, war die große Frage, wie ich da einen neuen Flansch rauf bekomme. In Netz bin ich dann auf einen mehrteiligen Flansch von Skandix gestossen, der sich beim Verschrauben zu einer Einheit verbindet:

    Grundsätzlich ein geiles Teil, jedoch ist der Innendurchmesser kleiner als das GTI Rohr. Ich dachte ich könnte es anpassen, war leider nicht möglich ...


    Gelöst habe ich das ganze, indem ich ein 5mm Blech genommen habe, die oben im dritten Bild ersichtliche Auspuffdichtung als Vorlage für den Lochkreis genommen habe und mir einen Flansch selber geschnitten habe. Diesen habe ich dann in zwei Teile geschnitten und über das Hosenrohr gegeben. Am Hosenrohr habe ich den Flansch dann wieder zu einem Teil zusammengeschweißt, sodass er sich, wie der alte Blechflansch, am Hosenrohr bewegen lässt. Mit dieser Lösung konnte ich wieder eine, bis jetzte, dichte Verbindung herstellen. :D . Leider habe ich von diesem selbst gemachten Flansch kein Foto gemacht.

    Sollte es da weider undicht werden, werde ich mit eine Lösung mit einem G60 Hosenrohr einfallen lassen.


    Schönes Wochenende an alle :)