Moin,
bis vor kurzem lief mein Golf 2 1,6TD sehr gut, jetzt qualmt er beim Starten wie eine Panzer-Nebelmaschine und der Start geht auch nur mit voll gezogenem Choke. DrÜckt man den Choke nach dem Start etwas rein fängt der Motor an zu ruckeln.
Gleiches Prinzip beim Fahren, unterhalb von 2000 U/min. ruckelt der Motor - wie bei einem sporadischen Kolbenklemmer - aber das hatte ich schon mal, damals nur die Pumpe gewechselt und dann war es gut. Aber das habe ich erst nach der vollständigen Motorrevidierung incl. neuer Kolben und Hohnen fest gestellt. Mechanisch ist der Motor also top - und sehr kraftvoll, auch durch eine andere Nockenwelle.
Jedoch würde ich gern wissen woran das liegt.
Aktueller Stand, Pumpe ausgebaut und beim Ausbau festgestellt, das die Motoreinstellung nicht korrekt ist:
Einspritzpumpe abgesteckt
Nockenwelle gesichert
Schwungradmarkierung: 10mm Differenz nach vorn gegenüber der korrekten Einstellung
Verbaut: JR-Pumpe mit 10mm Förderkolben und 2,6mm Hubscheibe
Die Pumpe ist innen komplett sauber, habe gerade das Hochdruckteil abgeschraubt.
Was kann also das Motorruckeln durch die Pumpe auslösen, bzw. welchen Fehler hat die Pumpe?
MfG