Golf 2 1.8 RP kühlmittelsensor

  • Nein so ist es nicht , ich dachte mir allerdings dass es leicht zu beheben ist und kein Fachmann benötigt ist.

    Die Kontrolllampe geht auch bei Motorstart nicht an . Vielleicht liegt es am Tacho ?

  • Die Kontrolllampe geht auch bei Motorstart nicht an . Vielleicht liegt es am Tacho ?

    Du meinst bei Einschalten der Zündung vor Motorstart? Genau da liegt doch dann das Problem. Die Kontrolllampe muss angehen, wenn du die Leitung auf Masse legst. Da sie es offenbar nicht tut, hast du entweder einen Kabelbruch oder einen Defekt im KI. Es kommt aber äußerst selten vor, dass die LED durchbrennt. Und wenn die Platine einen weg hat, hast du in der Regel Dauerblinken im KI. Also erster Schritt wäre, das Kabel durchzumessen!

  • Der olle Sensor wird defekt sein, deshalb wurde das "fachmännisch repariert". Bau mal den neuen Sensor ein. Und der Steckkontakt muss stramm auf dem Sensoranschluss sitzen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Der olle Sensor wird defekt sein, deshalb wurde das "fachmännisch repariert". Bau mal den neuen Sensor ein. Und der Steckkontakt muss stramm auf dem Sensoranschluss sitzen.

    Mag schon sein, aber der neue wird die Lampe auch nicht zum Leuchten bringen. Da ist noch mehr im Argen. Zuleitung oder KI sind defekt, weil die Lampe wie schon besprochen nicht angeht. Und das muss geschehen, wenn das Kabel auf Masse liegt.

  • Da hast Recht. Der Sensor ist ein Öffner: bei abgestelltem Motor ist der Kontakt an Masse, bei laufendem Motor und genügend Öldruck öffnet er. Kann natürlich sein, dass noch etwas mehr defekt ist.


    Einen Tipp zur Kontrolle habe ich noch:

    Lege mal den Anschluss am Ölfilter (gelbes Kabel) direkt auf Masse und lass den Motor mal auf über 2000 Umdrehungen laufen. Da muss im KI der Summer los gehen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ja, jetzt wo Du es schreibst: stimmt. Der muss vom Sensor nur getrennt werden. Aber dann muss das KI summen, bei mehr wie 2500 U/Min.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich lass es jetzt einfach mal so , bis jetzt hab ich keine Probleme.

    Dir ist aber schon bewusst, dass deine Öldruckkontrolle nicht richtig funktioniert? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch deine dynamische Öldruckkontrolle außer Funktion. Das heißt, dass du im Ernstfall keine Warnzeichen bekommst, bevor dein Motor krepiert. Das ist natürlich dir überlassen, aber sich darauf zu verlassen, dass »es bis jetzt keine Probleme gab«, wissend, dass die Öldrucküberwachung außer Funktion ist, ist schon ganz schön leichtsinnig.

  • Dir ist aber schon bewusst, dass deine Öldruckkontrolle nicht richtig funktioniert? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch deine dynamische Öldruckkontrolle außer Funktion. Das heißt, dass du im Ernstfall keine Warnzeichen bekommst, bevor dein Motor krepiert. Das ist natürlich dir überlassen, aber sich darauf zu verlassen, dass »es bis jetzt keine Probleme gab«, wissend, dass die Öldrucküberwachung außer Funktion ist, ist schon ganz schön leichtsinnig.

    @ Yakob Sa


    Hab noch 2 RP Motoren hier . Kannst du dann bei mir erwerben . ^^^^^^^^^^

    suche von der originalen Montreal-Felge 6X14 noch einen Deckel.
    TN.: 191 601 149