Golf 2 1.8 RP Öldrucksensor
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- [Technik]
- Yakob Sa
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Die Kontrolllampe geht auch bei Motorstart nicht an . Vielleicht liegt es am Tacho ?
Du meinst bei Einschalten der Zündung vor Motorstart? Genau da liegt doch dann das Problem. Die Kontrolllampe muss angehen, wenn du die Leitung auf Masse legst. Da sie es offenbar nicht tut, hast du entweder einen Kabelbruch oder einen Defekt im KI. Es kommt aber äußerst selten vor, dass die LED durchbrennt. Und wenn die Platine einen weg hat, hast du in der Regel Dauerblinken im KI. Also erster Schritt wäre, das Kabel durchzumessen!
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Der olle Sensor wird defekt sein, deshalb wurde das "fachmännisch repariert". Bau mal den neuen Sensor ein. Und der Steckkontakt muss stramm auf dem Sensoranschluss sitzen.
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Der olle Sensor wird defekt sein, deshalb wurde das "fachmännisch repariert". Bau mal den neuen Sensor ein. Und der Steckkontakt muss stramm auf dem Sensoranschluss sitzen.
Mag schon sein, aber der neue wird die Lampe auch nicht zum Leuchten bringen. Da ist noch mehr im Argen. Zuleitung oder KI sind defekt, weil die Lampe wie schon besprochen nicht angeht. Und das muss geschehen, wenn das Kabel auf Masse liegt.
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Da hast Recht. Der Sensor ist ein Öffner: bei abgestelltem Motor ist der Kontakt an Masse, bei laufendem Motor und genügend Öldruck öffnet er. Kann natürlich sein, dass noch etwas mehr defekt ist.
Einen Tipp zur Kontrolle habe ich noch:
Lege mal den Anschluss am Ölfilter (gelbes Kabel) direkt auf Masse und lass den Motor mal auf über 2000 Umdrehungen laufen. Da muss im KI der Summer los gehen.
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Lege mal den Anschluss am Ölfilter (gelbes Kabel) direkt auf Masse und lass den Motor mal auf über 2000 Umdrehungen laufen. Da muss im KI der Summer los gehen.
Nein, hier ist es umgekehrt. Der Schalter für den höheren Druck ist ein Schließer. Daher muss das Kabel von der Masse getrennt werden, damit die dynamische Öldruckkontrolle anspringt.
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Hab jetzt alles probiert jedoch ohne Erfolg , soll ich mit nen neuen öldrucksensor holen ?
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Hab jetzt alles probiert jedoch ohne Erfolg , soll ich mit nen neuen öldrucksensor holen ?
Nein, wie gesagt bringt das nichts, ohne die Leitungen und das KI zu prüfen. Deine Öldruckschalter selbst sind womöglich gar nicht defekt. Was meinst du genau mit »ohne Erfolg«? Und was genau hast du denn getestet?
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Ich lass es jetzt einfach mal so , bis jetzt hab ich keine Probleme.
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Ich lass es jetzt einfach mal so , bis jetzt hab ich keine Probleme.
Dir ist aber schon bewusst, dass deine Öldruckkontrolle nicht richtig funktioniert? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch deine dynamische Öldruckkontrolle außer Funktion. Das heißt, dass du im Ernstfall keine Warnzeichen bekommst, bevor dein Motor krepiert. Das ist natürlich dir überlassen, aber sich darauf zu verlassen, dass »es bis jetzt keine Probleme gab«, wissend, dass die Öldrucküberwachung außer Funktion ist, ist schon ganz schön leichtsinnig.
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Dir ist aber schon bewusst, dass deine Öldruckkontrolle nicht richtig funktioniert? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch deine dynamische Öldruckkontrolle außer Funktion. Das heißt, dass du im Ernstfall keine Warnzeichen bekommst, bevor dein Motor krepiert. Das ist natürlich dir überlassen, aber sich darauf zu verlassen, dass »es bis jetzt keine Probleme gab«, wissend, dass die Öldrucküberwachung außer Funktion ist, ist schon ganz schön leichtsinnig.
@ Yakob Sa
Hab noch 2 RP Motoren hier . Kannst du dann bei mir erwerben .
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Leute jetzt zusammengefasst , was soll ich wegen meines Öldrucksensors machen ?
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