LIMA problem

  • jungs.. ich hab zwar suche benutzt aba hab jetzt nich so viel zeit um das richtige zu finden!


    also:


    ich bin von arbeit gekommen.. alles ok, dann musste ich nochmal schnell in den nächsten ort was holen ich hin gefahrn.. alles ok. als ich nach 5 min wieder los fahren wollte hab ich mich gewundert warum der lüfter nich mehr geht.. dachte naja vllt sicherung kaputt...


    wollte starten... aba nein! kein ton mehr.. batterie total leer ?( X(


    ich also angeschoben und nach hause.. da war kaum noch nicht (fast nur standlicht ?() also dachte ich das die lichtmaschine kaputt is.. wieder angelassen (mit starthilfe) den plus-pol von der batt runter gemacht und schon ging er auch wieder aus!!


    wie kann ich meine lima überprüfen??


    wenn ich an B+ und das gehäuse gehe und mit der bohrmaschine laufen lasse müsste doch spannung raus kommen oder nicht?? helft mir mal bitte schnellllll ;(

  • Zitat

    Original von Ranger
    Gibts Du "Lima prüfen" in der Suche ein.
    Findest Du Lichtmaschine prüfen


    Hoffe geholfen zu haben


    den beitrag hab ich gefunden allerdings trifft da nix zu!


    habe 2 limas, die die drin war bringt mit der bohrmaschine ~ 2 volf und die andere aussn scirocco bringt mit der bohrmaschine ca. 8 volt... und nu?

  • öhm mit der bohrmaschine??!?! ähm na ja sag ich mal nix zu. wenn zu viele Verbraucher an sind und du wärent dem lauf die Batterie abklemmst, ists normal das er aus geht. Lass ihn mal laufen und mess die Spannung an der Lima. Schon mal die Schleifer kontolliert? Spannung an der Lima müssten glaube ich 13,8V sein.
    Valeo oder Bosch?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Golf 2 Tuner
    habe 2 limas, die die drin war bringt mit der bohrmaschine ~ 2 volf und die andere aussn scirocco bringt mit der bohrmaschine ca. 8 volt... und nu?


    Hattest du beim Prüfen eine Batterie angeschlossen?
    Prov. Ladekontrolle sollte auch verbaut sein - muss aber nicht unbedingt.


    Falls nein (und davon gehe ich aus) bringt diese Prüfung nichts - ausser, dass vielleicht die Lima kaputt geht.


    Du darfst nämlich niemals eine Drehstromlima ohne angeschlossene Batterie laufen lassen.



    Auch diese Prüfung stammt noch aus Zeiten der Gleichstromlimas und Fahrzeugen fast ohne Elektronik.
    In der heutigen Zeit kannst du damit grossen Schaden anrichten.


    Zitat

    Original von Golf 2 Tuner
    ... wieder angelassen (mit starthilfe) den plus-pol von der batt runter gemacht und schon ging er auch wieder aus!!



    PS.: Hab das "SEHR WICHTIG" aus dem Thema entfernt.

  • Hast du mal das dünne blaue Kabel das zur Lima geht kontrolliert? Das ist nämlich nicht nur die Ladekontrolle, sondern auch die Ladeerregung der Lima. Ohne das die Lima selbst im einwandfreien Zustand die Batterie kein Stück läd geschweige denn überhaupt Strom abgibt.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

    2 Mal editiert, zuletzt von Golfgod82 ()

  • also hab heute nochmal am golf gebastelt.. wenn er im stand läuft und ich ab B+ und auf masse gehen kommen ca. 15,5volt raus! an der batterieklemme kommt ca. 10 volt an... außerdem leuchtet das battreiezeichen im stand und geht erst ab 2000 u/min aus.. was kann / soll ich denn da machen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Golf 2 Tuner
    ... wenn er im stand läuft und ich ab B+ und auf masse gehen kommen ca. 15,5volt raus! an der batterieklemme kommt ca. 10 volt an...


    Was du da machen sollst / kannst steht in meinem Link beschrieben.


    siehe Spannungsabfall plusseitig / minusseitig messen.

  • Zitat

    Original von Apple
    Bosch oder Valeo? ist die spannung bei erhöhten drehzahlen höher?
    schon mal die schleifer kontrolliert? Regler getauscht?


    bosch... kohlen (schleifer) ok, regler nicht getauscht






    aber woran liegt es wenn die ladekontrolle leuchtet und erst ab 2000 u/min aus geht???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Golf 2 Tuner
    aber woran liegt es wenn die ladekontrolle leuchtet und erst ab 2000 u/min aus geht???


    Kann an diesen Sachen liegen:


    - Keilriemen (verschliessen oder nicht richtig gespannt)
    - Lichtmaschine bzw. Regler
    - Kombiinstrument


    Mach mal folgendes:


    - D+ Kabel an der Lima abklemmen
    - Prüflampe (keine Diodenprüflampe verwenden!) zwischen B+ und D+ an der Lima halten
    - starten (zweite Person ist dabei sehr hilfreich)


    Wenn die Prüflampe jetzt sofort ausgeht ohne Gas zu geben ist die Lima bzw. der Keilriemen in Ordnung.



    PS.: Was ist denn beim Messen vom Spannungsabfall rausgekommen?

  • supi.. danke für die antwort! was bei der messung raus gekommen is? gar nichts weil der motor bzw die zylinderkopfduchtung kaputt is und nu läuft er nimma.. nächsten sonntag hol ich mir nen neuen/austausch motor... 140tkm, pn motor, mit lima und anlasser, 120 eus...



    joa

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...