1,3 Nz ruckelt

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Mein Golf NZ wurde komplett neu aufgebaut. Motor neu abgedichtet neue Hydrostößel. Neue Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger/ Kappe usw. Schläuche soweit neu und auch alles Dicht. Habe den Wagen komplett bei VW einstellen lassen. Läuft eigentlich super Stangas sauber und beschleunigt auch sehr gut. Nur hat er ein dezentes Problem. Bei niedriger Drehzahl ruckelt der Motor, bockt regelrecht. Sobald ich etwas mehr Gas gebe ist wieder alles normal. Mit 50 60 im 4. Gang ist es nicht angenehm. Ich weiß etwas unterturig aber sicher nicht gequält. Das passiert auch wenn ich Gas wegnehme. VW sagte mir dieses kleine Ruckeln, es ist tatsächlich wenig, ist normal beim NZ. Soll das so sein? Bei mein 1.er Vergaser ist das nicht so. Und was könnte es sein?

    Grüße und Danke im Voraus

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das klingt nach einem Problem mit dem Luftmengenmesser (kommt leider recht häufig vor). Tritt es auch bei Konstantfahrt auf (vor allem bei wenig Last)? In dem Fall handelt es sich um ein bekanntes Adaptionsproblem der Digijet, womit man leider leben muss. Für die Bullis mit Wasserboxer (auch mit Digijet Motorsteuerung) hat VW einen so genannten Impedanzwandler quasi als »Bugfix« angeboten. Dieser ist auch kompatibel zum NZ. Der Nutzen ist allerdings fragwürdig gerade bei einem arg verschlissenen LMM. Kann dir nicht sagen, wie viel das Ding bringt.


    Es kann aber auch sein, dass die Stauklappe bei zu wenig Luftdurchsatz hängt. Auch solltest du mal prophylaktisch die Einstellung des Leerlaufschalters überprüfen, um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen. Wenn die Maßnahmen keine Besserung bringen, wird es das »serienmäßige Feature« der Digijet sein 8o.

  • @ Franzmann so ungefähr hat es vw auch gesagt. Also muss ich wohl damit leben

    Du kannst trotzdem mal die genannten Punkte abklopfen, falls du es nicht schon getan hast :]. Wenn du Glück hast, findest du den Bulli... äh Bugfix :D in den Tiefen des Internets und kannst dessen Wirkung auch mal testen.


    Übrigens lässt sich das Ruckeln beim Übergang in den Schubbetrieb direkt nach Gaswegnahme mit keinem Mittel gänzlich beseitigen.

    • Hilfreichste Antwort

    Teilenummer ist 025906302A


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...