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ich habe folgendes Problem. Mein Golf NZ wurde komplett neu aufgebaut. Motor neu abgedichtet neue Hydrostößel. Neue Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger/ Kappe usw. Schläuche soweit neu und auch alles Dicht. Habe den Wagen komplett bei VW einstellen lassen. Läuft eigentlich super Stangas sauber und beschleunigt auch sehr gut. Nur hat er ein dezentes Problem. Bei niedriger Drehzahl ruckelt der Motor, bockt regelrecht. Sobald ich etwas mehr Gas gebe ist wieder alles normal. Mit 50 60 im 4. Gang ist es nicht angenehm. Ich weiß etwas unterturig aber sicher nicht gequält. Das passiert auch wenn ich Gas wegnehme. VW sagte mir dieses kleine Ruckeln, es ist tatsächlich wenig, ist normal beim NZ. Soll das so sein? Bei mein 1.er Vergaser
ist das nicht so. Und was könnte es sein?
Das klingt nach einem Problem mit dem Luftmengenmesser (kommt leider recht häufig vor). Tritt es auch bei Konstantfahrt auf (vor allem bei wenig Last)? In dem Fall handelt es sich um ein bekanntes Adaptionsproblem der Digijet, womit man leider leben muss. Für die Bullis mit Wasserboxer (auch mit Digijet Motorsteuerung) hat VW einen so genannten Impedanzwandler quasi als »Bugfix« angeboten. Dieser ist auch kompatibel zum NZ. Der Nutzen ist allerdings fragwürdig gerade bei einem arg verschlissenen LMM. Kann dir nicht sagen, wie viel das Ding bringt.
Es kann aber auch sein, dass die Stauklappe bei zu wenig Luftdurchsatz hängt. Auch solltest du mal prophylaktisch die Einstellung des Leerlaufschalters überprüfen, um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen. Wenn die Maßnahmen keine Besserung bringen, wird es das »serienmäßige Feature« der Digijet sein .
@ Franzmann so ungefähr hat es vw auch gesagt. Also muss ich wohl damit leben
Du kannst trotzdem mal die genannten Punkte abklopfen, falls du es nicht schon getan hast . Wenn du Glück hast, findest du den Bulli... äh Bugfix in den Tiefen des Internets und kannst dessen Wirkung auch mal testen.
Übrigens lässt sich das Ruckeln beim Übergang in den Schubbetrieb direkt nach Gaswegnahme mit keinem Mittel gänzlich beseitigen.
Du kannst es gefahrlos entfernen und zu Geld machen. Sollte Dir mindestens 50€, eigentlich sogar über 100€ bringen, da derzeit nirgendwo lieferbar. Bei VW war das kleine Teil einst auch…
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