Golf 2 originales Stahlschiebedach nachrüsten!

  • Mir ging es hauptsächlich darum es so perfekt wie Möglich zu bekommen in sachen Originalität, Klar ist es nachgerüstet, aber man hätte ihn so bestellen können.


    Entscheidend sind auch bei sowas immer die Vorarbeiten, um das geometrisch bestmöglich hinbekommen zu können.


    Beim Einsatz von Karosserieblech-Absetzzangen muß man dabei nur beachten, daß immer das einzusetzende Teil abgesetzt wird.


    Und nicht das "Gutteil" - hier das Dach, dessen Form - hier gewölbt, sich durch Trennschnitte kaum deformieren kann.

    Durch Umformungen (Absetzungen) an ihm aber evtl. schon.

    (Trennschnitte kannst Du am besten per kleiner Flex, bestückt mit 1mm-Inox-TS, machen.)


    Wenn Du das SSD mit allseitigem Überstand von ca. 3cm aus dem "Spender-Golf" herausgetrennt hast, kannst Du ringsum das überstehende Blech nach unten (mit ca. 1cm Länge) absetzen.

    Dabei siehst Du dann auch ob sich bei den kurzen Seiten etwas abartig durch das Absetzen deformiert.


    Was Du dann ggf. immer noch durch Abtrennen und erneutes Absetzen korrigieren kannst, weil der Überstand von 3 cm großzügig ist.


    Der gesamte Hintergrund ist dabei, daß durch Umformungen evtl. erfolgte Geometrie-Ungenauigkeiten an einzusetzenden Teilen erheblich leichter durch Spachteln (vorzugsweise Aufzinnen) kompensiert werden können als wenn Ungenauigkeiten an der "Basis-Geometrie" erzeugt wurden.


    Kannst Du MAG-Schweißen bzw. kannst Du per MAG auch Punktschweißungen setzen?

  • Habs mal schnell grob ausgeschnitten.


    Bin ehrlich gesagt schon erstaunt, ging jetzt relativ einfach mit einer Papierschablone auf das Dach geklebt und angezeichnet.


    Klar ist alles nur ein Test das Auto kommt eh in Schrott. aber ganz falsch sieht das nicht aus.



    Nächstes Projekt wird die Bördelung sein. (Kanten umbiegen).

  • So, ich hab das heute mal gebördelt, ohne Bördelrahmen, das ergebnis ist nicht so toll, aber auch gar nicht mal so schlecht, ich sag mal so aus 1 Meter abstand siehste nix.


    Aber das ganze soll ja Perfekt werden, Also muss der Bördelrahmen her, ich hab vom Dach her ja noch zwei versuche frei an der Schrott Karosse.


    Den rahmen werde ich mir anfertigen, muss aber erstmal Blech / Alu besorgen.



    Theoretisch sollte das ergebnis dann perfekt werden

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...